Horoskop Oktober 2023
Ein Schüler kam auf der Suche nach der Wahrheit ins Kloster: „Was willst du in einem Kloster?“, fragte der Meister. „Warum kümmerst du dich nicht um den Schatz in deinem eigenen Hause?“
„Was ist mein Schatz?“, fragte da der Schüler. „Der da fragt ist dein Schatz“, sagte der Meister.
Zen Sprichwort
Stimmung Oktober 2023
Oktober – herbstlicher Sonnenschein, goldenes Licht und bunte Blätter, Laubfall und Nebelschwaden, es wird kälter. Ein natürlicher Wechsel vollzieht sich – vom äußeren, beschwingten Lebensstil hin zur langsamen Innerlichkeit, die es ermöglicht, aufzutanken und Kräfte zu sammeln.
Die Sonne in der Waage lenkt unseren Blick sowohl auf unsere äußeren Beziehungen als auch aufs eigene Selbst. „Bin ich in Frieden mit mir und meiner Umgebung? Welche Bedürfnisse liegen brach und wünschen mehr Zuwendung?“
Zum Monatsanfang wechselt Lilith für neun Monate in die Jungfrau und weckt Themen um Selbstfindung, Regeneration und Stärkung der Selbstheilungskräfte. Ihr Einfluss empfiehlt, Ordnung im persönlichen Leben zu schaffen (gesundheitlich, geistig und emotional), den eigenen Rhythmus zu finden und sich nicht ständig anderen anzupassen oder vor lauter Angst im Widerstand zu verharren.
Merkur wechselt in die Waage und fördert Friedensgespräche, Diplomatie und Fairness. Er verfeinert unsere Denkkultur und begünstigt die höfliche Kommunikation, kann aber auch durch ständiges Abwägen und Berücksichtigen anderer Meinungen die Entscheidungsfähigkeit schwächen und eine klare Haltung verhindern.
Venus wechselt in die Jungfrau und begünstigt die Liebe zu Sorgfalt, Detail und Gesundheit im Alltagsleben. Ihr Ordnungsgefühl verschönert das Alltagsleben.
Pluto läuft wieder direkt und wirkt mit „Stirb oder Werde“ auf unsere Realität ein. Seine Transformationskräfte befördern alles Unbewusste ans Licht. Plutos Wirken versteht man immer erst im Nachhinein, wenn die Gefühlshölle vorbei ist. Seine Kräfte läutern uns und entfernen alles Unwesentliche: „So kommt Gottes Wort in Schwung, sagte der Teufel und schmiss die Bibel über den Zaun.“ Oder: „Not knowing is the most intimate.“ Plutos „Entweder/Oder“ sorgt für Konfrontationen in Verhandlungen. Saturn hingegen erinnert daran, eigenverantwortlich die ersten Schritte zur Heilung der Situation zu machen.
Mars wechselt in den Skorpion und stärkt den Mut, sich seinen Schattenseiten zu stellen. Das kann durchaus in Richtung Transformation und heilende Bewusstwerdung verlaufen, allerdings rücken tief verdrängte Komplexe erst mal in den Vordergrund und können so manche Gefühlsdramen und Machtkämpfe auslösen.
Zur Monatsmitte öffnet der Neumond die Tür zur Friedensbereitschaft. Ein Hinweis, selbst einmal freundlichere Töne im näheren Umfeld anzustimmen und wenn das nicht möglich ist, im eigenen Haus für Akzeptanz und gute Stimmung zu sorgen.
Merkur wechselt in den Skorpion und hilft Mars beim Aufspüren und Artikulieren von verborgenen Leidenschaften. Seine penetrierende Energie lässt wenig unausgesprochen, da braucht es ruhiges Blut, um manches Gesagte erst mal stehen zu lassen und nicht sofort mit aller Deutlichkeit zu reagieren. Gewisse Wahrheiten sind schwer zu verdauen.
Im letzten Monatsdrittel tritt die Sonne in den Skorpion ein und fördert die Bereitschaft sich selbst und andern ehrlich zu begegnen. Die Dunkelheit des Spätherbstes öffnet das Tor zur eigenen Innenwelt. Alte Prägungen und Komplexe kommen ans Licht, gleichzeitig wächst die Offenheit, die innere Einstellung zu verändern und Vergangenes loszulassen.
Der Vollmond in Stier beleuchtet zum Monatsende das ständige Hin und Her zwischen dem Wunsch nach Selbstsicherung und der Sehnsucht sich etwas hinzugeben, das über die eigene Person hinausgeht – eine Person, ein Ziel, eine Vorstellung, die große Kraft, die unser Leben lenkt … und dem Leben zu vertrauen:
„Dein Inneres ist leer – also muss dort etwas geschehen. Ein Gebet muss es füllen, eine Meditation muss dort erblühen – nur der Duft Gottes wird dir zur Erfüllung gereichen.“ Osho
In diesem Sinne … Viel Spaß beim Lesen!
Widder, 21. März – 19. April
Deine Themen im Oktober: behutsame Annäherung und Vertrauen im Kontakt zu andern. Das Verhalten mag wechseln zwischen spontanem „Drauflos“ und erwartungsvollem Abwarten, doch das unruhige Hin und Her schafft keine befriedigenden Ergebnisse. Deine Partner wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben und wünschen Klarheit. Leg die Karten offen auf den Tisch, aber bestehe darauf, dass auch dein Gegenüber Farbe bekennt. Das fördert eine gemeinsame Basis und macht klar, wer zu dir passt. Ab der zweiten Monatshälfte wachsen Willenskraft, Mut und Geistesstärke … ein guter Zeitpunkt, um schwierige Unternehmungen anzusteuern. Bleib ruhig und trau dich!
Stier, 20. April – 20. Mai
Ein guter Monat, um Prioritäten gründlich zu überdenken und dein Leben neu zu ordnen. Was verleiht dir ein Gefühl der Ausdehnung, was engt dich ein? Umwandelnde Schritte sind schon eingeleitet, doch eine Angst vor emotionalem Aufruhr bremst die weitere Umsetzung ab. Der wichtigste Umbau findet gerade in deinem Innersten statt. Deine Werte und Bedürfnisse ändern sich, manche Bewegungen sind so fein, dass sie kaum wahrnehmbar sind. Vertraue deinem inneren Wesen, es führt dich genau da hin, wo du ganz du selbst bist. Dabei sortiert sich in aller Ruhe aus, was und wer zu dir gehört. Der Rest wird von selbst gehen. Dein Vorsatz: leichter leben, leichter sein.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Zum Monatsanfang sorgt Neptun für Verwirrung und weicht strenge Urteile auf, vor allem in Hinblick auf andere. Gut so, denn Voreingenommenheit hält dich von andern fern und stärkt Abwehrhaltung und Vereinsamung. Dein Wunsch nach Verbindung ist groß – warum sich also nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen?! Kein Grund deine Besonderheit zu verlieren. Die meisten der gegenwärtigen Missverständnisse beruhen auf allzu hohen Erwartungen und der Angst vor Ablehnung. Halte dich an deine treuen Freunde statt von einem bunten Beziehungsschlaraffenland mit bedingungsloser Liebe, Leidenschaft und Toleranz zu träumen … auf das, was echt ist, kommt es an.
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Ein guter Monat, um dich aus der eifrigen Geschäftigkeit herauszuziehen und Kräfte zu sammeln. Auch wenn um dich her alles im Gleichgewicht zu sein scheint … du spürst manch Unausgesprochenes hinter der schönen Fassade. Statt aber die Auseinandersetzung zu suchen oder neue Gefilde zu erobern, bring zuerst dein eigenes Haus in Ordnung. Erfühle die eigene Innenwelt: Was ist wirklich los? Der Neumond weist auf den Weg der Mitte hin, sprich: Extreme zu meiden, deine Herzenswünsche zu respektieren und auch die Bedürfnisse und Werte deines Gegenübers mit einzubeziehen. Im Rückzug wird deutlich, was wirklich für dich stimmt: von Augenblick zu Augenblick.
Löwe, 23. Juli – 22. August
Ruhe und Bewegung, Nähe und Alleinsein … auf die Balance kommt es an. Jupiter führt dich nach innen und rät deinem inneren Wegweiser zu vertrauen – vor allem, wenn du mit bestimmten Personen oder Ereignissen haderst, die deinen Alltag stören. Immer wieder stehen Entscheidungen an, doch leg dich noch nicht fest. So manches lässt sich zurzeit nicht tief genug einsehen, wähle daher den toleranten Weg und übe dich in freundlicher Neutralität statt auf deiner Meinung zu beharren. Uranus steigert Kreativität und Initiative, bringt allerdings auch Unruhe. Im letzten Monatsdrittel achte mehr auf Qualität statt auf Quantität und sei bei allem, was du tust, mit dem Herzen dabei.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Dein Augenmerk richtet sich in letzter Zeit zu sehr auf die äußeren Umstände. Allzu schnell übernimmt da der Verstand die Regie und dein eigener innerer Reichtum sieht neben dem vermeintlichen Wohlleben anderer fade aus. Sehnsüchte nach Abwechslung, Ortsveränderung oder romantischer Liebe … sie zeigen auf, dass es Zeit wird, wieder in Kontakt mit dir selbst zu kommen. Entweder holt dich die Vergangenheit ein oder du reist in die Zukunft. Hör auf zu träumen und mach kleine Schritte, hier und jetzt, zu deiner eigenen Energiequelle. Auch wenn sie zeitweise nur tröpfeln mag … gut Ding braucht Weile und es ist deine! Hab Geduld und lass dich überraschen.
Waage, 23. September – 23. Oktober
Beste Zeiten für die Waage – Tatkraft und Einfallsreichtum im Überfluss. Damit wächst allerdings auch die Tendenz, sich mehr als nötig aufzuerlegen. Oktober bietet gute Chancen, um dein Energiemanagement auszugleichen – Work-Life Balance vom Feinsten. Geh erst mal nur vorübergehende Verpflichtungen ein und prüfe genau, für welche längerfristigen Aufgaben du dich einsetzen magst. Bisherige Rollen, die du in deinem Umfeld einnimmst, mögen allzu sehr das Wohlergehen anderer berücksichtigen. Saturn fordert, dich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und Pluto lenkt den Fokus auf das Wesentliche – atme durch und gönn dir öfter eine Pause …
Skorpion 24. Oktober – 21. November
Alles, was sich in letzter Zeit angesammelt hat – ob in deinen Beziehungen zu andern, im beruflichen oder körperlichen Bereich, kann sich im Oktober behutsam auflösen. Natürlich ginge das auch im Hau Ruck–Modus, doch versuche nichts zu erzwingen. Es ist für alle Beteiligten besser, wenn jeder einsieht, wozu die anstehenden Veränderungen gut sind, und dass auch ein eventueller Abschied friedlich verlaufen kann. Es muss kein endgültiger Bruch sein, vielleicht einfach nur eine Veränderung der Struktur oder der inneren Einstellung. Zum Monatsende wachsen Kraft und Entschlossenheit, dich zutiefst auf etwas Neues einzulassen. Herzlichen Glückwunsch!
Schütze, 22. November – 21. Dezember
Schützen lieben Schwung und Bewegung, doch besteht auch eine Tendenz, sich allzu schnell in Aktivitäten zu verlieren. Der innere Wegweiser verstummt dabei und plötzlich findest du dich auf Wegen wieder, die von dem wegführen, was dir am Herzen liegt. Jupiter unterstützt dich darin, langsamer zu werden und öffnet den Zugang zu deiner Intuition. Vertraue deiner Einsicht und halte dich an gute Freunde, die deine Ideale unterstützen statt sie skeptisch oder überbesorgt in Zweifel zu ziehen. Deine Impulse sind wegweisend und gut! Oktober bietet beste Chancen, Dinge loszulassen, die deinen Vorhaben im Wege stehen. Im letzten Monatsdrittel fällt dies leichter.
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Du verfügst über einen enormen Erfahrungsschatz und ein treffsicheres Urteilsvermögen. Pluto weist auf Möglichkeiten hin, wo dein Wissen wirken und Situationen umgestalten kann. Überdenke dabei, dass allzu forsches Handeln und „Jetzt oder Nie“ andere vor den Kopf stoßen mag und dadurch Dinge verzögert. Saturn betont die Wichtigkeit, die Werte deiner Mitmenschen zu respektieren und nicht auf Alleingang zu gehen. Zu deinen Stärken gehören Verantwortungsbewusstsein und Disziplin. Stell dein erkenntnisreiches Wissen zur Verfügung und übernimm Aufgaben vor den Augen der Öffentlichkeit. So haben viele etwas davon und du erhältst verdiente Wertschätzung.
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Uranus steigert deine Bewegungsfreiheit und sorgt für Auftrieb. Immer wieder öffnen sich Momente, in denen du Kraft und Zuversicht verspürst, selbst knifflige Angelegenheiten anzugehen, ob beruflich oder privat. Es bringt bessere Ergebnisse, wenn du die Zuschauertribüne verlässt und anderen mitteilst, was dir wichtig ist. Der Neumond propagiert, dem Weg des Herzens zu folgen und Ausgleich anzusteuern. Es geht vor allem darum, den ersten Schritt zu wagen, alles Weitere ergibt sich dann. Vertrauen ist das Schlüsselwort, vor allem wenn Stolpersteine auftreten und du dich missverstanden fühlst. Bleib im Herzen und halte dein Ziel im Auge.
Fische, 19. Februar – 20. März
Ein Monat, in dem Rückmeldungen anderer für Verwirrung sorgen und du nicht klar erkennen kannst, was ehrlich gemeint ist und was nicht. Einerseits lösen sich feste Absprachen auf, andererseits wird mehr Verbindlichkeit und Engagement verlangt. Brich aus dem Trubel aus und nimm dir öfter Zeit für dich. Saturn bestärkt dich darin, Grenzen zu setzen und deiner inneren Stimme zu vertrauen. Sie weist auf das, was gut und richtig für dich ist. In der Natur ist sie klarer zu vernehmen. Du hörst die Vögel singen, spürst Sonne und Wind auf deiner Haut, atmest durch und kommst in dein eigenes Tempo. Und schon erkennst du, wo es für dich langgeht. Bleib ruhig und geh für das Neue.
Sonne, 7° Waage – 7° Skorpion
Mond, 29° Widder – 5° Zwillinge
Merkur, 23° Jungfrau – 14° Skorpion
Venus, 23° Löwe – 21° Jungfrau
Mars, 22° Waage – 12° Skorpion
Jupiter, 14° – 10° Stier, rückläufig
Saturn, 1° – 0° Fische, rückläufig
Uranus, 22° – 21° Stier, rückläufig
Neptun, 25° Fische, rückläufig
Pluto, 27° Steinbock, rückläufig, ab 11. direkt
Chiron, 18° – 16° Widder, rückläufig
Lilith, 29° Löwe – 3° Jungfrau
Nordknoten, 25° – 24° Widder, rückläufig
Neumond, 14. Oktober, 19.55 h, 21° Waage
Vollmond, 28. Oktober, 22.24 h, 5° Stier