Direkt zum Inhalt

Das Osho UTA Institut ist eines der größten Zentren für Meditation und Spirituelle Therapie in Europa. Das Angebot in unserem Haus reicht von täglichen Meditationen, wöchentlichen Kursen, offenen Gruppen und Tagesworkshops, über mehrtägige Seminare, Stille-Retreats, Intensivprozesse und Jahrestrainings bis hinzu Konzerten und Festen. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum an körper- und gesprächtorientierten therapeutischen Einzel- und Paarsitzungen sowie an Massagen an.

 

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, mit dem Osho UTA Institut einen Ort zu kreieren, an dem Menschen ungeachtet ihrer religiösen oder ethnischen Zugehörigkeit, sich in einem geschützten Rahmen auf die Reise zu sich selbst begeben und Meditation und Spiritualität erfahren können. Wir verstehen uns als eine Art Wegbegleiter und möchten mit unseren Angeboten, Raum bieten, der er es ermöglicht, die eigenen Potenziale zu entdecken, zu kultivieren und zu entfalten.

Unsere Vision

Namensgeber und Inspiration

Der Name des Osho UTA Institus geht auf den indischen Mystiker Osho zurück. Bis heute sind dieser Ort und viele unserer Angebote von seinem Wirken inspiriert. Insbesondere unsere regelmäßigen Meditationen. Osho entwickelte u.a. aktive Meditationen, basierend auf dem Gedanken, dass zunächst der in Körper und Geist angesammelte Stress abgebaut werden muss, um frei von Gedanken meditieren, entspannen und zu sich selbst finden zu können.

In seinen Ansätzen verband Osho östliche Weisheit mit Erkenntnissen der westlichen Psychologie. Viele seiner Methoden sind ausdrucks-, bewegungs- und körperorientiert, um uns dort abzuholen, wo wir uns im Alltag nur allzu oft befinden, nicht bei uns, zentriert und geerdet, sondern in Hektik und Überforderung.

Über Osho

Musik, die bewegt und berührt

Ein unverzichtbares und wertvolles Mitglied unseres Teams ist eine Gruppe leidenschaftlicher Musiker: die UTA Band. Live-Musik vermag uns tief zu berühren, zu bewegen und in die Stille und zu uns selbst zu führen.

Die UTA Band begleitet einige unserer regelmäßigen Meditationen. Ihre Musik gibt der Meditation eine ganz spezielle Tiefe und mit jedem Klang eine neue Farbe, einen neuen Geschmack.