Direkt zum Inhalt
Meditationen

Lass dich los und stirb

Wie sonst willst du das Selbst finden?

Osho: Es gibt keine größere Macht als Selbstvertrauen – sein Duft ist nicht von dieser Welt. Friede, Seligkeit und Wahrheit strömen aus diesem Duft. Wer sich selbst vertraut, ist im Paradies. Und wer sich selbst misstraut, hält die Schlüssel zur Hölle in Händen.

Der schottische Philosoph David Hume war ein Atheist, aber keinen Sonntag ließ er es sich nehmen, die Predigt von John Brown zu hören – der ein erklärter Theist war. Als die Leute wissen wollten, wieso Hume entgegen seiner Prinzipien zur Kirche gehe, lachte er und sagte: Ich glaube John Brown zwar kein Wort, aber John Brown glaubt John Brown jedes Wort; also lasse ich es mir nicht nehmen, einmal pro Woche einen Menschen zu hören, der absolut an sich selbst glaubt. 

Liebe ist auch ein Feuer, aber ein kühles Feuer. Trotzdem müssen wir darin verbrennen, denn dieses Feuer läutert auch. Es brennt nur um der Läuterung willen. Die Schlacke verbrennt. Und pures Gold bleibt zurück. In gleicher Weise wird meine Liebe Leid bringen, weil ich dich zerstören möchte, um dich neu zu erschaffen. Das Samenkorn muss aufgebrochen werden – wie sonst kann der Baum geboren werden? Der Fluss muss enden – wie sonst soll er sich mit dem Meer vereinen? Lass dich also los und stirb – wie sonst willst du das Selbst finden?

Weitere News und Artikel

Horoskop Mai 2024
Horoskop

Horoskop Mai 2024

von Anandi
Stimmung Mai 2024 Der grüne Monat hat es in sich! 
» weiterlesen
Diskurs Mai 2024
Diskurse

Was heißt das denn: „Nach innen gehen“?

von Osho
Frage: „Wenn ich meditiere und versuche immer tiefer in mich hinein zu sehen, fühle ich oft, dass da niemand ist. Das ist „als würde ich in ein endloses schwarzes Loch fallen“.
» weiterlesen