Horoskop November 2025
„Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden. Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab‘ ich endlich Frieden! Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge! Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!“
Wilhelm Busch
Stimmung November 2025
Die Seele braucht den November. In dieser herbstlichen Dunkelzeit wandert der Blick nach innen und schaut in die Tiefe. Es ist eine Zeit der Transformation und der Auseinandersetzung mit unbewussten Inhalten und existenziellen Fragen.
Mars wandert in den Schützen. Seine Kraft setzt die Dinge in Bewegung und begeistert uns für Themen, die das Lebensgefühl erhöhen – Sport, Spiel, Spannung … Pläne wollen verwirklicht werden, die Arbeitslust steigt. Der Wunsch nach Wahrheitsfindung und mehr Lebensfreude meldet sich.
Der Vollmond in Stier bringt das Sicherheitsbedürfnis in den Fokus: „Brauche ich eine Beziehung, um mich geborgen zu fühlen oder fühl ich mich nur dann wirklich zu Hause, wenn ich mit mir allein bin?“ Nähe und Alleinsein, Loslassen und Festhalten, Komplexität und Einfachheit – auf den Einklang kommt es an.
Venus wechselt in den Skorpion und aktiviert den ganzen Reichtum der irdischen Liebe – ekstatische Gefühle wie Verzückung, Leidenschaft und sinnliches Erleben wie auch die dunklen und wilden Seiten, wie Zorn, Eifersucht, Besitzdenken und Gier …
„Was ist Liebe?“ November bietet einige Gelegenheiten, um darüber nachzusinnen.
Merkur in Schütze wird rückläufig. Der Blick richtet sich auf die Innenwelt und vergangene Situationen. Die Gedanken sind etwas langsamer unterwegs und mit dem Streben nach Sinn und Wahrheit beschäftigt. Ahnungen und plötzliche Aha-Erlebnisse können auftauchen, doch fällt es nicht immer leicht, diese rational schwer fassbaren Erkenntnisse anderen zu vermitteln. Im letzten Monatsdrittel wechselt Merkur in den Skorpion und prüft Pläne, Vorhaben und stellt bereits erfolgtes Handeln auf den Prüfstand. Es ist ratsam, keine festen Abschlüsse oder Verträge in der rückläufigen Phase zu unterschreiben, sondern erst dann, wenn Merkur wieder direkt läuft (Ende November).
Auch Jupiter in Krebs wird rückläufig. Der Blick wandert vom äußeren Geschehen auf das innere Bedürfnis nach Geborgenheit: „Was nährt und erfüllt mich? Was sind meine Herzenswünsche?“ Es geht darum zur inneren Quelle zurückzufinden und sich von ihr nähren zu lassen. Der Wunsch nach Zugehörigkeit, nach, Herzensruhe und Wohlbehagen ist groß.
Die Sonne wechselt in das Zeichen Schütze. Abenteuerlust und Fernweh steigen, ebenso das Interesse an philosophischen und spirituellen Themen. Schütze blickt optimistisch auf das Leben und braucht Ausdrucksformen für seine große Energie und Begeisterungsfähigkeit – neue Ziele. Lassen wir uns von seinen Visionen inspirieren!
Saturn läuft wieder direkt. Sein Anliegen ist es, Strukturen, Regeln und Gesetze zu konsolidieren. Er stärkt Selbstdisziplin und die Konzentration auf das Notwendige.
Zum Monatsende läuft Merkur wieder direkt und unterstützt die Entscheidungsfindung. Die Überprüfungsphase unserer Vorhaben ist erfolgt. Schwebende Vorgänge können nun unter Dach und Fach gebracht werden. Es geht wieder nach vorn!
November weist auf die wesentliche Richtung: „The Way is in“.
Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Lesen!
Eure UTA Crew
„Gestatte dem Göttlichen, alles zum Vorschein zu bringen, was in dir verborgen ist. Renne nicht dem Wachstum hinterher. Gib dich hin, sodass das Wachstum einsetzen kann. Das Wachstum kann nicht ausbleiben, aber dazu wird es nicht durch deine Bemühung kommen, sondern durch seine Gnade. Es kommt immer nur durch seine Gnade.“ Osho
Widder, 21. März – 19. April
Der Monat startet mit Intensität und einer Neigung zu hitzigen Reaktionen, vor allem wenn du dich kritisiert oder abgelehnt fühlst. Nach der ersten Woche weitet sich der Blick. Fernweh und die Lust auf Ortsveränderung stellen sich ein. Wechsle des Öfteren die Räumlichkeiten, geh in die Natur, schau in den Himmel und umgib dich mit Menschen, die dich mögen. Diese Blickwechsel heben dich aus den gewohnten Gedankenschleifen heraus und du siehst wieder klar, was zu tun ist. Neue Erkenntnisse stellen sich ein und bereits eingeleitete Veränderungsprozesse können sich nun in aller Ruhe vollziehen. Warte aber mit endgültigen Vereinbarungen und Vertragsabschlüssen bis zum Monatsende.
Stier, 20. April – 20. Mai
Die Zeichen stehen auf Neustart … neue Beziehung, neue Umgebung, neue Arbeit, neue Lebenshaltung. Die kultivierte Zurückhaltung im Miteinander verfliegt langsam und die Lust auf Lebensgenuss steigt. Doch halte das stimmige Maß im Blick und vermeide Höhenflüge – besonders wenn dich unverhoffte Begegnungen zum Träumen bringen. Venus schürt die Leidenschaft. Sie drängt auf Tiefgang und ein ehrlicheres Miteinander. Das kann bestehende Verbindungen wagemutiger und lebendiger machen, aber auch unbequemer. Lass dein Herz sprechen, wenn du dir etwas von der Seele reden möchtest, damit kann das größte Chaos zur Ordnung finden. Schau mutig nach vorn und trau dich ins Unbekannte.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Ein guter Monat, um zu überprüfen, ob du dich mit dir selbst und im Zusammenspiel mit anderen wohl fühlst. Nehmen Verpflichtungen überhand oder gibt es zu viel Leerlauf? Merkur wandert in die Innenwelt. Setze den Anforderungen anderer Grenzen und erschaffe dir mehr Eigenraum – für deine Bedürfnisse, Kreativität und Herzenswünsche. Auch wenn du Abwechslung bevorzugst – eine wohltuende Routine kann mehr Spielraum schaffen und die Gesundheit fördern. Ob durch gesundes Essen oder Spaziergänge an der frischen Luft, ob mehr Ruhepausen, Strecken, Dehnen oder Tanzen …. folge dem, was dir gefällt und rüttle deinen Körper wach. Er zeigt am schnellsten, was gut für dich ist!
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Der Vollmond aktiviert dein Unbewusstes und sorgt für eine gewisse Unruhe im zwischenmenschlichen Austausch. Die Tendenz besteht, auftretende Spannungen deinem Gegenüber anzulasten, doch geht es dir letztlich besser, wenn du nicht gleich reagierst und bei deinen eigenen Gefühlen bleibst. Eigenverantwortung fördert den Selbstrespekt und vermindert das Gefühl, den Ereignissen ausgeliefert zu sein. Höre auf die innere Stimme deines Unbewussten. Sie führt dich zu deiner Kraftquelle und sagt genau, was gerade ansteht. Jupiter stärkt dein Ahnungsvermögen und hebt die Wahrheit ans Licht. Dein einziger Stolperstein: ungerechtfertigte Urteile über andere. Schick sie in die Wüste oder lache sie weg.
Löwe, 23. Juli – 22. August
Der Vollmond wirft sein Licht auf das Thema „Haben oder Sein“ und hebt den Blick über die alltäglichen Probleme hinaus. Wie steht es um deine Träume, Ziele, Vorhaben und Ideale? Was steht ihrer Verwirklichung im Wege? Mach eine Bestandsaufnahme, auch in Bezug auf deinen Besitz und trenn dich von allem, was nur noch im unnütz herumsteht und belastet. Weite diese Inventur auf deine Beziehungen aus – mit wem kannst du dich so geben wie du bist? Mit wem spürst du das Gefühl von Ausdehnung und Tiefe? Stärke die Verbindungen, die deine Ideale und Werte teilen und gib auf, was Kraft, Nerven und kostbare Zeit einfordert. Im letzten Monatsdrittel vermehren sich die Lichtblicke.
Jungfrau, 23. August – 22. September
November läutet eine Wende ein und fördert den Wunsch, Klarheit in bestimmte Angelegenheiten zu bringen und gezielt zu handeln. Doch vorerst stelle dich geistig auf den Wandel ein. Merkur führt in unbewusste Gefilde und hilft dir all die Besorgnisse, Widerstände und Hindernisse zu erkennen, die deinen Tatendrang bisher gedrosselt hatten. Geh die Dinge langsam an, Schritt für Schritt, und höre nicht auf andere. In der Ruhe beginnt sich das zu zeigen, was noch nicht ganz in Ordnung ist, aber auch das, was Kraft und Energie gibt. Experimentiere, forsche und setze die Impulse um, die dich stärken und deine Zuversicht heben. Ein neuer Rhythmus kündigt sich an. Vertraue ihm.
Waage, 23. September – 23. Oktober
Venus weckt die Kriegerin auf und macht dir deine Stärke bewusst. Die Bereitschaft wächst, tiefer in deine Gemütswelt hinabzusteigen und dich bestimmten Komplexen zu stellen. Deine Verbündeten sind eine enorme Flexibilität, die dir hilft, angemessen zu reagieren – und die Fähigkeit, Unterstützung zu erfragen, wenn du nicht mehr weiterweißt. November bringt Erholung und Regeneration. Auch wenn so manche Stimmungen und Emotionen nicht immer rosa sind, wertschätze sie. Sie verändern sich, wenn du sie akzeptierst und ihnen mit Respekt begegnest. Im letzten Monatsdrittel wachsen Vertrauen und Zuversicht, dass sich alles auf stimmige Weise entwickelt und seinen eigenen Sinn hat.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Den Großteil des Monats fühlst dich in deiner Kraft. Venus lenkt den Blick auf deine Beziehungen und erhöht die Leidenschaft. Das kann sich durch einen starken Bindungswunsch oder begeisterte Hingabe an eine Beschäftigung äußern oder auch durch intensive Emotionen, die dich selbst und dein Umfeld aus der Ruhe bringen können. Doch bleib bei dir. Im Ringen mit Schwierigkeiten findest du Klarheit und Seelenfrieden. Merkur hilft alte Muster, Verhaltensweisen und Gefühle bewusst zu hinterfragen und durch neue, kreativere zu ersetzen. Die Freiheit ruft. Höre auf deine innere Stimme, sie zeigt dir, was gerade wichtig und was nebensächlich ist. Und schon bist du wieder im Fluss.
Schütze, 22. November – 21. Dezember
Der Monat startet gefühlsintensiv. Lass dich nicht beirren und geh sanft mit dir selbst und andern um. Auch wenn du die Kraft hast, um deine Anliegen voranzutreiben, lass den Dingen ihren Lauf. Manches muss erst reifen und du möchtest ja auch, dass alle Beteiligten mit im Boot sind. Halte dein Ziel im Auge und lass dich nicht von anderen davon abbringen. Merkur und Jupiter fördern dein Ahnungsvermögen und geben Hinweise, wann du Einfluss nehmen darfst und wann du dich besser zurückhältst. So kommt alles ins Lot. Zum Monatsende meldet sich das Fernweh. Erweitere deinen geistigen Horizont durch Kulturbesuche, Lesen, spirituelle Übungen oder eine Reise in ferne Länder … Enjoy!
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Saturns Zusammenspiel mit Neptun wirkt tief auf dein Unbewusstes ein und regt an, deine spirituellen Ideale mit der Realität abzugleichen. Welche Träume, Ziele und Vorstellungen beflügeln dein Tun und sind zudem auch praktisch umsetzbar? Die Sehnsucht nach Gleichgesinnten wächst. Beschränke dich nicht nur auf dein gewohntes Umfeld, sondern öffne dich für neue Begegnungen. Du kannst jetzt auf die richtigen Verbündeten stoßen, die sowohl Interesse an einem bewussteren Lebensstil haben als auch an einem aufrichtigen und harmonischen Miteinander. November ist perfekt, um deine Einstellung und Lebensweise mehr in Einklang mit deinen Idealen und Sehnsüchten zu bringen.
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Mars stellt dich zum Monatsbeginn unter Strom und ruft innere Rastlosigkeit hervor. Hitzige Auseinandersetzungen mit anderen können die Folge davon sein. Delegiere so viel wie möglich von deinen Alltagsaufgaben und zieh dich öfter zurück. Durch den Abstand kannst du schneller erkennen, was auf dich zukommt und Raum für intelligente Lösungen schaffen. In der Ruhe ist es leichter, die Stimme der Intuition zu vernehmen – sie kann neue Antworten bringen. Viele Probleme lösen sich von selbst, wenn sie nicht ständig mit Sorgen, Bedenken oder Widerständen gefüttert werden. Beste Vorgehensweise: dich für Dinge einzusetzen, die der Gemeinschaft dienen. So haben alle etwas davon.
Fische, 19. Februar – 20. März
Den größten Teil des Monats bist du im Fluss und schaust gelassen auf das Geschehen. Neptun und Saturn schicken Anregungen, wie du dein Alltagsleben so gestalten kannst, dass sich selbst kleinste Handgriffe in eine spirituelle Übung verwandeln. Venus fördert Tiefgang und Aufrichtigkeit in deinen Beziehungen. Mach Schluss mit Heimlichkeiten und sag ehrlich, wo du stehst und was du fühlst. Da das Motto „Leben und leben lassen“ nicht nur bloße Worte für dich sind, fassen andere schnell Vertrauen zu dir. Sie spüren deine innere Weite, dein Verständnis und Mitgefühl. Nutze die Gelegenheiten für Austausch und gegenseitige Inspiration, das kommt sowohl dir als auch anderen zugute.
Sonne, 8° Skorpion – 8° Schütze
Mond, 6° – 29° Fische
Merkur, 2° Schütze – 20° Skorpion, rückläufig ab 10., ab 30. wieder direkt
Venus, 22° Waage – 28° Skorpion
Mars, 27° Skorpion – 18° Schütze
Jupiter, 24 Krebs, ab12. rückläufig
Saturn, 25° Fische, rückläufig, ab 28. direkt
Uranus, 0° Zwillinge – 29° Stier, rückläufig
Neptun, 29° Fische, rückläufig
Pluto, 1° Wassermann
Chiron, 24° – 23° Widder, rückläufig
Lilith, 24°– 27° Skorpion
Nordknoten, 15° – 13° Fische, rückläufig
Vollmond, 5. November, 14:19 h, 14° Stier
Neumond, 20. November, 7:47 h, 28° Skorpion