Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop Januar 2026

von Anandi


Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.
Wilhelm Busch

Neues Jahr, neues Glück!
2026 startet mit Merkurs Wechsel in den Steinbock. Viele gute Vorsätze und Pläne können nun logisch durchdacht und auf solide Grundlagen gestellt werden. Denken und Kommunikation sind strukturierter, sachlicher und auf praktische Belange ausgerichtet. Das Wesentliche rückt in den Fokus. 

Chiron in Widder läuft wieder direkt. In den letzten 5 Monaten lenkte er sein Licht auf innere Wunden und Glaubensmuster, die das Selbstbewusstsein beeinträchtigen und ein Gefühl hervorrufen, dem Leben nicht gewachsen zu sein. Chirons Impulse ermutigen, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, klarere Grenzen zu ziehen und sich mutig zu behaupten. Mit seiner Direktläufigkeit kann das jetzt geübt werden.

Der Vollmond in Krebs beleuchtet den Gegensatz von Beruf und Familie, von öffentlichem Leben und Privatsphäre, von logischem, kalkulierendem Denken und der Welt der Gefühle. Die Maßstäbe des verantwortungsvollen Steinbocks halten die Form, die Gefühlswelt des Krebszeichens spendet Herzenswärme, Geborgensein und Schutz. Ihr Zusammenspiel ergänzt sich perfekt. 

Venus wechselt in den Wassermann und begünstigt Unabhängigkeit, Augenhöhe und Individualität im Zusammenleben. Freundschaften sind ihr wichtiger als Eheverträge mit sicherer Perspektive. Sie mag den geistigen Austausch und liebt ein geistreiches, spontanes Miteinander.

Der Neumond in Steinbock legt den Grundstein für neue Formen im Beziehungsleben, privat wie gesellschaftlich. Das Alte verabschiedet sich, aber das, was sich bewährt hat, sollte weiterbestehen. Die Wassermanneinflüsse in der zweiten Monatshälfte öffnen den Weg für neue Anregungen und Visionen.

Sonne und Merkur wechseln in den Wassermann und senden uranische Schwingungen. Ein starker Drang nach Veränderung fordert die etablierten Systeme heraus. Der Fokus liegt auf Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit. Beste Zeit für Freigeister und Extravaganzen, für gemeinschaftliche Aktionen, neue Wege und Erfindungen. Das Individuelle hat Hauptsaison. 

Auch Mars wechselt in den Wassermann und verstärkt die Reformlust. Seine Energie setzt sich für alle Bestrebungen ein, die Unabhängigkeit und soziale Gerechtigkeit versprechen. Die Eigeninitiative ist hoch. Ideen zur Umgestaltung steuern seinen Antrieb, der Drang, neue Wege zu gehen, ist erstaunlich. Zum Monatsende trifft Mars auf Pluto – ihre explosive Dynamik kann tiefgreifende Veränderungen auslösen.

Neptun wechselt in den Widder und verbleibt dort für die nächsten 13 Jahre. Sein Einfluss fügt unserem Handeln eine soziale Note hinzu, die das Allgemeinwohl im Blick hält. Stichworte für sein Wirken: Engagement für Spiritualität und Einklang; bedingungslose Liebe in Aktion, Mitgefühl im Handeln – Neptun bringt neue Visionen, Ideale und Inspirationen und mag damit eine Ära der spirituellen Erneuerung einläuten. Das wäre schön!

Euch einen guten Neustart und viel Spaß beim Lesen!

Eure UTA Crew 

 

Vertrauen bedeutet einfach, dass ich annehme, was auch immer geschieht – freudig, ohne Widerstand, bereitwillig, tanzend, mit Gesang, mit Lachen und Liebe. Andernfalls geht das Wesentliche verloren. Was auch immer geschieht, es ist in Ordnung.“ Osho 

 

Widder, 21. März – 19. April
Das neue Jahr startet etwas ernst, aber mit vielen guten Vorsätzen und Plänen. Statt sofort in die Zukunft zu stürmen und mit der Umsetzung zu beginnen, besinne dich auf diesen Moment. Lass die Vergangenheit zurück und schau ganz neu. Wie geht es dir jetzt, welche Impulse sind gegenwärtig da? Jupiter steigert den Wunsch nach mehr Verspieltheit und mehr Dynamik im Miteinander. Seine schöpferischen Anregungen erhöhen die Spielfreude. Die Rufe nach Struktur und Verantwortung sind zwar drängend, aber erledige deine Aufgaben nicht nur aus lauter Zweckmäßigkeit, sondern um ihrer selbst willen. Was erfüllt dein Tun mit Liebe und Freude? Ein guter Monat, um das herauszufinden.

Stier, 20. April – 20. Mai
Der Monat gibt viele Gelegenheiten, um die schöne Form im Miteinander zu pflegen. Höflichkeit und Diplomatie helfen über so manche Stürme hinweg und können den gegenseitigen Respekt erhalten. Ein starkes Bedürfnis nach Befreiung von den gewohnten Beziehungsstrukturen kann für Aufregung sorgen, doch nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Tritt einen Schritt zurück und warte ab, bis sich die Lage beruhigt hat. Jedes allzu forsche Handeln kann ein Gefühlschaos auslösen, das schwer wieder zur Ruhe findet. Halte das, was dein Herz sich wünscht, weiterhin im Auge und lass dich nicht beirren. Mitgefühl mit dir selbst und anderen besänftigt alle Beteiligten.

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
„Übung macht den Meister“ – das neue Jahr beginnt zwar mit etwas Verwirrung und dem Gefühl „Wo soll ich anfangen?“, aber die Straße zum Erfolg führt über beharrliches Handeln und nicht über einmalige Glanzleistung. Strukturiere deine Vorhaben und lass genug Spielraum für spontane Geistesblitze. Sie können dem Ganzen eine noch kreativere Richtung geben. Grübeleien helfen dir nicht weiter und halten nur auf, fang einfach an und handle. Aus jedem gewagten Schritt wird sich der nächste ergeben. Falls Hindernisse auftauchen, bleib gelassen. Merkur und Jupiter schicken intelligente Ideen und praktische Lösungen, die dir aus jeder Klemme heraushelfen. Bleib dran!

Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Ein starker Wunsch nach Ausgeglichenheit starte dein neues Jahr. Jupiter und der Vollmond betonen die wichtige Rolle von Gefühlen im Miteinander – weisen sie doch auf Bedürfnisse hin und darauf, was guttut und was nicht. Der starke Steinbockeinfluss nimmt Einfluss auf dein Beziehungsverhalten und fordert mehr Eigenverantwortung. Er rät, durchzuatmen und nicht gleich aufgebracht zu reagieren, wenn die Stimmungslage kippt. Sein Rat für mehr Seelenruhe: Ruhepausen, Selbstreflexion und eine geregelte Alltagsroutine. Bist du hochgestimmt, gehe unter die Leute; bist du im Tief, zieh dich zurück, fühle und warte – auch dies wird vorübergehen! Ab dem Neumond gewinnst du wieder an Schwung.

Löwe, 23. Juli – 22. August
Die Sterne meinen es gut mit dir und fördern vor allem dein Arbeitsleben. Der Kontakt zu anderen fällt leicht. Sie vertrauen sich dir an und suchen deinen Rat. Du wiederum schätzt ihre Anregungen. Deine Führungskompetenz wächst – die Dinge kommen in Fluss. Neue Vorhaben und bereits bestehende Projekte gehen erfolgreich voran. Jupiter begünstigt ein herzlicheres Klima, Wohlwollen und ehrliches Feedback. Und Pluto meldet sich sofort, wenn Machtspielchen im Gange sind. Bleib auf Augenhöhe und zeige deine Betroffenheit, wenn es brenzlig wird. Zum Monatsende kann es zu Konfrontationen kommen, aber so landen die Dinge endlich auf den Tisch und könne sich klären. Geh von Moment zu Moment. 

Jungfrau, 23. August – 22. September
Die ersten zwei Monatshälften eignen sich hervorragend, um neue Leute zu treffen und mal eine ganz andere Resonanz zu bekommen. Eigenwahrnehmung und alte Selbstbilder verändern sich, der innere Kritiker rückt in den Hintergrund. Der Mut wächst, um neue Bereiche zu erkunden und herauszufinden, was zu dir passt. Dazu gehören sowohl geschäftliche Unternehmungen als auch neue Hobbies, Fertigkeiten und Liebesverhältnisse. Die gegenwärtige Steinbockfraktion sorgt dafür, dass alles ehrlich und korrekt abläuft. Zum Monatsende fruchten die neuen Impulse. Bestehende Beziehungen können sich vertiefen und vielleicht tut sich sogar etwas auf, womit du noch gar nicht gerechnet hast!
 
Waage, 23. September – 23. Oktober
Venus bringt sich in Stellung und fordert mehr Einfluss. Januar bietet einige Möglichkeiten, um dein Wissen über die menschliche Natur, über Partnerschaft und zwischenmenschliche Dynamiken weiterzugeben. Doch vergiss dich selbst dabei nicht. Zeigt dieses Wissen über Liebe, Harmonie, gegenseitige Achtung und Feingefühl auch in deinem eigenen Leben Wirkung? Bist du ebenso verständnisvoll mit den eigenen Schwächen? Widme dich verantwortungsvoll deinem Alltag und leite sinnreiche Schritte in die Wege, die Körper, Gefühle und deine innere Haltung mit Ruhe und Gelassenheit stärken. Geduld, Selbstliebe und das Vertrauen, dass das Leben dir wohlgeneigt ist, bringen dich in deine Mitte.

Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Pluto startet das neue Jahr mit einer Flut an starken Emotionen. Innere Sperren, die bislang so manch ungewollte Gemütsbewegung im Zaum gehalten haben, brechen auf. Ob in der Liebe, im beruflichen Miteinander oder auch in deinem eigenen Selbstwertgefühl – achte darauf, nicht zum Spielball deiner Stimmungen zu werden. Sie kommen und sie gehen … weisen aber auch auf Bereiche hin, die noch nicht geklärt sind und wo es noch etwas zu verarbeiten gilt. Die Intensität ist eindringlich. Ob bei Gedanken, Körpersensationen oder leidigen Launen – nimm innerlich Abstand und fühle, sei mit dem, was ist und dann lass den alten Ballast ziehen. Alles ist gut!

Schütze, 22. November – 21. Dezember
Die Zeit der Ruhe und des Abwartens ist vorbei – ganz neue Türen gehen auf und weisen in unverhoffte Richtungen. Ob in der Liebe, in deinem Selbstausdruck oder in deiner Art zu Denken – Veränderungsprozesse stehen an. Jupiter sorgt für Aufregung in deiner Gefühlswelt und erweitert deinen Einflussbereich. So manch neue Begegnung kann nun tiefer gehen und weiter reichen, als gedacht. Stelle dich innerlich drauf ein und lass die Dinge auf dich zukommen. Etwas Geduld ist förderlich. Lass von festen Vorstellungen los, aber halte auch nicht hinterm Berg, wenn sich manche Umgestaltung zu aufwendig anfühlt. Einen Schritt nach dem anderen und … ausatmen!

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Das neue Jahr beginnt mit großen Plänen, doch die Umsetzung entwickelt sich eher gemächlich. Die Ziele sind zwar klar, doch überraschend tauchen immer wieder Umstände auf, die scheinbar dagegenwirken. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, geh den Ursachen auf den Grund und bleib dran. Vielleicht lässt dich deine eigene innere Unsicherheit oder Besorgnis zögern. Vielleicht aber wollen auch andere die Situation für ihren Vorteil nutzen und legen Steine in den Weg. Suche dir treue Verbündete und tausche dich aus. Die Lösung liegt darin, bestimmte Bereiche, die dir nicht liegen, an jemanden abzugeben, der größere Erfahrung damit hat. Zusammen kommen die Dinge in Schwung.

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Es fängt gut an! Uranus hat überraschend einige Türen in deinem Unbewussten geöffnet. Das setzt viel Energie in Bewegung und es kommen auch interessante Ideen für ihren Einsatz. Mehr Freiraum soll her – vor allem im Miteinander. Aber warte – übertriebene Reaktionen und voreiliges Handeln können die Dinge zurzeit verkomplizieren. Statt in der Außenwelt alles auf den Kopf zu stellen, bleib sanft und zugewandt. Schau hin, was wirklich los ist. Was hindert dich, gelassen zu sein und dem Fluss zu vertrauen? Ab der Monatsmitte lösen sich die meisten der inneren Widerstände auf. Du beginnst die große Tatkraft zu genießen und weißt jetzt auch, wo sie kreativ wirken kann. Los geht‘s!

Fische, 19. Februar – 20. März 
Das Jahr startet mit einem Gefühl der Unklarheit – du bist im Übergang von Alt und Neu. Lass los und gleite sanft wie eine Feder in die Ungewissheit hinein. Tatsächlich geht es darum, dich im Alltag neu aufzustellen, innerlich wie äußerlich. Bestimmte Bereiche in deinem Leben haben zu viel Zuwendung erhalten und gehen auf Kosten anderer. Zuviel Arbeit? Gönn dir öfter Pausen über den Tag verteilt, entspanne und erhole dich. Zu viele Dinge, die für Unordnung sorgen? Sortiere aus und trenn dich vom Ballast. Starte das Jahr mit „Weniger ist mehr“! Saturn rät, auch sparsamer mit deinen ungefragten Hilfsangeboten umzugehen. Nimm dir lieber Zeit für dich und lass es dir gut gehen. Du darfst!!!

Sonne, 10° Steinbock – 11° Wassermann
Mond, 6° Zwillinge – 15° Krebs
Merkur, 28° Schütze – 17° Wassermann
Venus, 9° Steinbock – 16° Wassermann
Mars, 12° Steinbock – 5° Wassermann
Jupiter, 21° – 17° Krebs, rückläufig
Saturn, 26° – 28° Fische
Uranus, 27° Stier, rückläufig
Neptun, 29° Fische – 0° Widder 
Pluto, 2° – 3° Wassermann
Chiron, 22° Widder, rückläufig, ab 3. direkt 
Lilith, 1° – 4° Schütze
Nordknoten, 12°– 10° Fische, rückläufig
Vollmond, 3. Januar, 11:03 h, 11° Steinbock
Neumond, 18. Januar, 20:52 h, 28° Steinbock

Weitere News und Artikel

Diskurs Januar 2026
Diskurse

Wie schaffe ich es, ich selbst zu sein?

von Osho
Das sollte die einfachste Sache von der Welt sein, ist es aber nicht. Um man selbst zu sein, braucht man überhaupt nichts zu tun; man ist bereits. Wie könntest du etwas anderes sein?
» weiterlesen
Diskurs Dezember 2025
Diskurse

Der Stoff zum Träumen

von Osho
Frage an Osho:"Wie kann ich den Unterschied zwischen Erfahrungen aus früheren Leben und Illusionen, Wahn erkennen?"
» weiterlesen