Direkt zum Inhalt
-

Angst als Freund

Sich aufregen und beruhigen

Gesunde Angst ist eine natürliche Reaktion, die uns auf potenziell gefährliche Situationen hinweist. Sie versetzt uns in Zustände erhöhter Energie und Wachsamkeit, damit wir auf Herausforderungen angemessen reagieren können.

Seminarbeschreibung

Wenn wir aber oft schon bei kleinen Auslösern in Angst geraten und das zu unangemessen hoher nervlicher Anspannung führt, die sich nicht leicht wieder beruhigt, funktioniert die natürliche Regulation nicht mehr.

Da wir häufig notgedrungen gelernt haben, die Angst nicht zu fühlen und zu zeigen, bleibt die hohe Erregung und die damit verbundene Spannung gebunden und es entwickeln sich Symptome, die sich körperlich auswirken und unser Verhalten bestimmen. Einerseits entsteht daraus ein Teufelskreis: Die Angst vor der Angst lässt diese wie ein Monster erscheinen. Andererseits wird der Umgang mit der inneren Erregung zu einem Auslöser weiterer Angstreaktionen und führt zu Vermeidungsverhalten.

In diesem Seminar werden wir der Angst als Freund*in begegnen, sie erforschen und integrieren, sodass die negativen Wertungen den Umgang mit unserer Angst nicht mehr behindern. Wenn wir lernen, zwischen einem traumatisch bedingtem Trigger aus der Vergangenheit und der realen Angst zu unterscheiden, kann sie uns wertvolle Hinweise zur Lösung von Problemsituationen geben und zu einer Quelle von Kraft werden.

Ansprechpartnerin

Rasal de Boisgrollier
Tel. 0221-57407-20
rasal@oshouta.de

Montag - Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

Zugehöriges Angebot

Dieses Seminar ist Teil der Seminarreihe Die heilende Kraft der Selbstregulation und einzeln buchbar.

Video

Termine

  • Fr., 21.06.2024 - So., 23.06.2024

Buchung

21.06.2024 - 23.06.2024
10:00 Uhr
3 Tage
445,00 €

Ähnliche Angebote

Die heilende Kraft der Selbstregulation
21.03.2025 - 23.03.2025

Gesunde Grenzen, Kontakt und Beziehung

Grenzen für dich und andere erspüren, setzen und erhalten
 
12.05.2024

Was ist Meditation?

Ein Tag zum Kennenlernen und zur praktischen Erfahrung
Kostenlos
 

Einführung in Meditation

Kostenloser Abend zum Kennenlernen