Horoskop März 2025
Stimmung März 2025
„Die Zeit, die alte Bügelfrau, macht alles wieder schlicht.“ - Wilhelm Busch
Ein Monat, der es in sich hat! Viele Wechsel und Rufe nach Bedacht und Gelassenheit.
Zum Monatsanfang wird die Venus im Widder rückläufig und leitet eine Phase der Reflexion ein – vor allem in Bezug auf Liebe und Beziehungen, aber auch in Bereichen von Geld und Werten. Erfahrungen der Vergangenheit kommen hoch, werden erneut beleuchtet und verarbeitet. Es besteht eine Tendenz, sich von alten Erinnerungen und Verletzungen beeinflussen zu lassen und nicht situationsgemäß zu reagieren. Eine wichtige Zeit, um aufgestaute Energien loszulassen und neu anzufangen, wenn Venus ab Mitte April wieder direkt läuft.
Merkur wechselt in den Widder und erhöht die Tendenz, Gedanken sofort umsetzen zu wollen. Die Bandbreite reicht von impulsiven Entscheidungen, Redelust und Scharfsicht bis hin zu voreilig getroffenen Schlüssen, geistigem Druck und einer Tendenz ins Fettnäpfchen zu treten.
Der Vollmond in Jungfrau erinnert daran, dass die schönsten Ideale auch praktische Wirkung im Alltag zeigen sollten. Was nützen rosarote Träume, wenn sie keine Auswirkung im Alltag zeigen?
Merkur wird ab Mitte des Monats rückläufig und bringt Gelegenheit, manche Dinge der letzten Monate noch einmal neu zu bewerten oder loszulassen. Es ist ratsam, keine festen Verträge oder Statements in dieser Phase zu machen, da Kenntnisse und Informationen reifen müssen, überprüft und integriert werden wollen. Längerfristige Entscheidungen sollten erst getroffen werden, wenn Merkur wieder direkt läuft.
Im letzten Monatsdrittel wechselt die Sonne in den Widder und startet den kalendarischen Frühling. Frischer Wind, dynamische Impulse, Energie, Durchsetzungskraft und Bewegung. Der Blick geht nach vorn! Unternehmungslust und Antrieb steigen, Vorhaben wollen sofort umgesetzt werden. Doch siehe oben: Abwarten bringt meist klügere Lösungen hervor!
Zum Monatsende wechselt die rückläufige Venus zurück in die Fische und bleibt hier bis Mitte April. Sie lässt die Sehnsucht nach Frieden, Einklang und Erlösung aufleben und gibt Gelegenheit, tiefer nachzuspüren, was das eigene Leben regiert: die Liebe zur Macht oder die Macht der Liebe? Eine gute Zeit für Meditation, Besinnung und Innenschau.
Der Neumond in Widder signalisiert Neuanfang!
Auch der rückläufige Merkur wechselt zurück in die Fische und fördert innere Klärung.
Und Neptun wechselt in den Widder! Hier verbleibt er 14 Jahre, bis zum März 2039. Damit beginnt eine Phase der aktiven Auseinandersetzung mit spirituellen Werten und wie sie sich in unserem Miteinander verwirklichen lassen. Love in Action! Eine Phase der Neugestaltung im Zusammenleben auf unserem Planeten beginnt. Das kann Wirren und Unsicherheit auslösen. Aber auch eine sozialere Einstellung, Mitgefühl, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe fördern. Neptun löst die Grenzen des Verstandes auf. Dessen dualistische Natur kennt keinen Einklang, kennt nur „Zwei“, denkt in Gegensätzen, die nicht vereinbar sind. Neptuns Eintritt in den Widder eröffnet ungeahnte Möglichkeiten des Daseins. Dieser Planet der selbstlosen Liebe wirbt dafür, dem Weg des Herzens zu folgen und dem Fluss des Leben zu vertrauen. Auch und vor allem dann, wenn alles drunter und drüber zu gehen scheint.
„Love is my message, let ist be your message too!“ – Oshos Botschaft ist aktueller denn je!
Viel Spaß beim Lesen!
„Niemand kann den Verstand in Ordnung bringen. Schon der Versuch, Ordnung zu stiften, ergibt ein neues Chaos. Wer nur zuzuschauen und abzuwarten und unbeteiligt hinzusehen vermag, für den legt sich alles ganz von selber. Überlasst diesen verrückten Verstand einfach sich selbst. Tut nichts weiter als zuschauen.“ Osho
Widder, 21. März – 19. April
Im März richtet sich der Fokus auf alte Prägungen im Beziehungsverhalten. „Was will ich, was wollen die anderen?“ Es gilt einiges zu klären. Verschiedene Störfaktoren und alte Gewohnheiten verhindern, dass es rund läuft. Vielleicht bist du nur halbherzig dabei oder erwartest zu viel vom andern. Vielleicht nimmst du mehr als du gibst. Oder verausgabst dich zu sehr. Ob in Liebe, Familie oder Beruf – Geben und Nehmen will neu reguliert werden. Venus wünscht aktiven Einsatz, um das Klima im Miteinander kreativer und freundlicher zu gestalten. Merkur regt an, mehr Interesse zu zeigen und verständnisvoller zu sein. Sprich aus, was du auf dem Herzen hast und höre auch den andern zu.
Stier, 20. April – 20. Mai
März bietet viele Gelegenheiten, um dich gründlicher kennenzulernen. Venus lenkt den Fokus auf unbewusste Bereiche deiner selbst. Sie rät, erst mal deine eigenen Bedürfnisse zu klären, bevor du anderen mit Rat und Tat zur Seite stehst und den Fels in der Brandung gibst. Der Wunsch nach ehrlichem Kontakt und Austausch ist groß wie auch der Wunsch nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Uranus stärkt die Neigung, eine Sonderrolle einzunehmen, was arrogant wirken mag. Erforsche, was dich hemmt, deine Empfindsamkeit zu zeigen und anderen auf Augenhöhe zu begegnen. Der beste Ratgeber ist dein Herz. Es zeigt, was du wirklich brauchst, und macht Mut, dem nachzukommen.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Dieser Monat ist ein energetisches Wechselbad. Zum einen melden sich Wünsche nach Verbundenheit und anregendem Austausch, zum anderen der Drang, dein Ding zu machen und im Miteinander durchsetzungsfähiger zu sein. Tatsächlich fordert dich die Auseinandersetzung mit anderen heraus, neu hinzuschauen und deine Haltung zu überprüfen. Jupiter spornt dazu an, die Lage aus höherer Perspektive zu betrachten. Damit siehst du schwierige Situationen aus neuem Blickwinkel und du kannst entspannter entscheiden, auf was du dich einlassen möchtest und auf was nicht. Ab Monatsmitte geht der Blick nach innen. Schau auf das Jetzt und lass die Vergangenheit ziehen.
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Mars treibt dich von einer Stimmungslage in die nächste, vor allem wenn Dinge nicht so laufen, wie gewünscht. Der Vollmond zeigt auf, wo es ansteht, etwas zu verändern und alten Ballast loszuwerden. Das kann praktischer Natur sein und dein Zuhause betreffen oder auch deine persönliche Einstellung – all die Erwartungen und Ansprüche an dich selbst und andere. Verändere deine Alltagsroutine, nimm Abschied von festen Gewohnheiten und Glaubensmustern und besinne dich auf höhere Werte. Sie können deinem Tun und Handeln eine frische Bedeutung verleihen: Freiheit, Liebe, Mitgefühl, Kreativität, Meditation, Alleinsein … was beglückt dich? Eine gute Zeit, dich neu kennenzulernen!
Löwe, 23. Juli – 22. August
Ein guter Monat, um Grenzen auszutesten und darüber hinauszuwachsen. Neue Aufgaben, neue Herausforderungen, neue Lernbereiche tun sich auf. Auch wenn du dich unsicher und nicht hinreichend vorbereitet fühlst, bleib am Ball, sei aufrichtig und gib dein Bestes. Pluto stellt Aufgaben, die tiefgreifende Veränderungen bewirken und neue Kreativität auslösen. Tu die Dinge um ihrer selbst willen und gib dich den jeweiligen Vorhaben mit ganzem Herzen hin. Deine Stimme ist wichtig, aber bleib sachlich und praktisch. Erforsche erst mal die Fakten, besonders wenn Emotionen hohe Wellen schlagen und sofortiges Tun verlangen. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Langsam kristallisiert sich heraus, wohin die Reise gehen soll, auch wenn bestimmte Pläne noch sehr idealistisch daherkommen. Das größte Dilemma liegt in einer allgemeiner Verwirrung und gewissen Ratlosigkeit, lass dir also Zeit mit der Umsetzung. Der Verstand drängt zwar, die Dinge sofort in Angriff zu nehmen, allerdings kommen zur Monatsmitte neue Informationen und Fakten auf den Tisch, die berücksichtigt werden wollen. Saturn rät, dich auf dein eigenes Urteilsvermögen zu verlassen und sorgfältig zu prüfen, was praktisch ist, nützlich und notwendig ist. Am besten triffst du deine Entscheidungen unabhängig von der Meinung anderer. Die Hauptfrage bleibt: Was tut dir zurzeit gut?
Waage, 23. September – 23. Oktober
Ein Monat, in dem Besinnung an oberster Stelle steht. Zieh dich zurück und schau auf deine wichtigsten Lektionen in Liebe und Partnerschaft, vor allem wenn es schwierig und schmerzvoll zuging. Worin lag dein eigener Anteil und wie empfindest du heute darüber? Was hast du gelernt? Jupiter rät, die Dinge von einer höheren Warte aus zu betrachten und die Gegenseite mit einzubeziehen. Die Einsicht kommt von selbst, es gibt nichts zu tun, außer still zu sein und Ruhe zu bewahren. Höre auf die Stimme deines Herzens, folge ihr und bekenne anderen gegenüber Farbe. Auch wenn die Angst aufkommt, dann ganz allein dazustehen, echt und ehrlich ist ausgesprochen attraktiv.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Du hast etwas angefangen und findest dich in Neuland wieder. Wie gehst du vor? Ohne Bedienungsanleitung und Erfahrungswerte können natürlich Fehler entstehen, können Zweifel und Bedenken auftauchen. Begrüße sie! Sie offenbaren, was dir entspricht und was nicht. Es ist zu früh, dein Vorhaben abzubrechen. Sieh das Ganze als spannendes Abenteuer und teste deine Grenzen aus. Zurück auf Start kannst du immer noch, aber je öfter du dich ins Ungewisse traust, umso mehr wächst dein Vertrauen in dich selbst, in deine Kraft und ins Leben an sich. Probleme und Schwierigkeiten weisen darauf hin, die innere Einstellung und das äußere Verhalten zu überprüfen. Pluto drängt in die Freiheit!
Schütze, 22. November – 21. Dezember
In den ersten zwei Monatsdritteln findest du dich des Öfteren im Niemandsland wieder. In welcher Richtung soll es weitergehen? Die Entscheidung fällt schwer. Heilung und inneres Gleichgewicht sind ein großes Thema, doch bedarf es dafür den Schutzraum einer wohltuenden Alltagsroutine. Es ist an dir! Sag „Nein!“, um deinen eigenen Raum zu schützen und verpflichte dich nur dem, was ein Gefühl von Ausdehnung und Gelassenheit vermittelt. Jupiter ermutigt zur Weiterbildung in einem Bereich, der dich interessiert und neue Perspektiven eröffnet. Dazu gehört auch fachlicher Austausch. Suche das Gespräch mit anderen, die sich in dem Gebiet auskennen, lerne dazu und teile dein Wissen.
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
In letzter Zeit haben äußere Umstände viel Wirbel verursacht und deinen Kontakt mit anderen belastet. Nun kommt eine Phase des Alleinseins und der Besinnung, in der du viel Kraft und Klarheit aus dir selbst schöpfen kannst. Saturn empfiehlt den Fokus von den äußeren „Karotten“, denen du nachstrebst, abzuwenden. All diesen von andern übernommenen Zielen, Wünschen und Vorstellungen, fehlt dein ureigener Antrieb. Zieh dich zurück und öffne die Schatzkiste deines Unbewussten. Hier liegen die ursprünglichen Stärken und Fähigkeiten verborgen. Vertraue deinen Impulsen und probiere etwas Neues aus. Übe, experimentiere, wiederhole, teste und prüfe, was nachhaltig und ausbaufähig ist.
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
März macht mobil, aber nicht immer so, wie du meinst und wie du willst. Plutos Arbeit ist Transformation. Er sucht das Wesentliche zu offenbaren und nimmt weg, was nicht aufrichtig und authentisch ist. So manches Eigeninteresse bleibt da auf der Strecke. Vertraue darauf, dass es Schritt um Schritt nach vorne geht, such dir Verbündete und halte deine Vorhaben fest im Auge. Sollten Hindernisse auftauchen, arbeite dich nicht an ihnen ab, sondern nutze sie als Hinweise und umschiffe sie klug und wendig. Wenn von anderen Gegenwind kommt, bleib offen, höre die Einwände an und verändere deinen Kurs, wenn nötig. Kein Grund für emotionalen Aufruhr! Moment to Moment – so kommst du am besten voran.
Fische, 19. Februar – 20. März
Ein guter Monat, um dich mit anderen zusammenzuschließen und deine Fähigkeiten einzubringen. Überwinde Unsicherheit und eventuelle Bedenken und geh aktiv auf andere zu. Gemeinsam lassen sich auch größere Herausforderungen meistern. Saturn rät zu Offenheit und Selbstdisziplin – Offenheit für die Standpunkte anderer und Selbstdisziplin in Hinblick auf Durchhaltevermögen und Konsequenz. Intuitiv weißt du, was stimmig ist. Lass dich also nicht vom Kurs abbringen, wenn der Wind von vorne bläst. Freundliche Geduld ist eine deiner Stärken! Verbündete sind wichtig, aber diejenigen, die zu dir passen, kommen von selbst auf dich zu. Neptun mag die Wogen hochtreiben, wird sie aber auch wieder besänftigen.
Sonne, 10° Fische – 10° Widder
Mond, 23° Fische – 29° Stier
Merkur, 26° Fische – 29° Fische
Venus, 10° Widder – 28° Fische
Mars, 17° – 23° Krebs
Jupiter, 12° – 15° Zwillinge
Saturn, 20° – 24° Fische
Uranus, 23° – 24° Stier
Neptun, 28° Fische – 0° Widder
Pluto, 2° – 3° Wassermann
Chiron, 20° – 22° Widder
Lilith, 27° Waage – 0° Skorpion
Nordknoten, 28° – 26° Fische, rückläufig
Vollmond, 14. März, 7.54 h, 24° Jungfrau
Neumond, 29. März, 11.58, 10° Widder