Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop Oktober 2024

von Anandi

Stimmung Oktober 2024

Was tun, wenn hohe Ansprüche die Realität verklären? Und unsere Gefühls- und Triebnatur die edlen Pläne mit Pläsier vereiteln? Durchatmen und beobachten scheint da ein guter und auch praktischer Weg zu sein!

Der Neumond lenkt unseren Blick auf den Weg der Mitte. Ein Hinweis darauf, die unterschiedlichen Aspekte unseres Lebensstils ins Gleichgewicht zu bringen: aktiv und passiv, bewusst und unbewusst, Fülle und Leere, Nähe und Alleinsein, Erregung und Entspannung … Jedes größere Ungleichgewicht stört die Natur, Gesundheit und Harmonie. Jedes Gleichgewicht fördert Frieden und Einklang.

Jupiter wird rückläufig und begünstigt Innenschau und Besinnung. Die innere Welt erhält nun mehr Aufmerksamkeit und die Bereitschaft wächst, vergangene Entscheidungen noch mal sorgfältig zu überdenken. Vielleicht sind auch neue Fakten und Informationen erforderlich, um Vorhaben und getroffene Entscheidungen neu zu bewerten oder auch widerrufen zu können. Diese Phase reicht bis zum Februar nächsten Jahres.

Pluto läuft wieder direkt und setzt seine Transformationsvorhaben aktiv um. Im Steinbock räumt er mit schädlichen Strukturen auf. Das kann etwa ungesundes Machtgebaren oder übertriebener Ehrgeiz sein. Sein intensives Wirken beschleunigt eine Reorientierung im gesellschaftlichen Miteinander. Da mag so manches Machtgefüge nervös werden, wackeln oder auch auseinanderbrechen. Im November verlässt Pluto den Steinbock.

Merkur wechselt in den Skorpion. Er beginnt alle Äußerlichkeiten kritisch zu hinterfragen, ist detektivisch unterwegs und lässt es sich nicht nehmen, unangenehme Wahrheiten anzusprechen. Sein Vergnügen dabei ist die Debattier- und Streitlust.

Der Vollmond im Widder beleuchtet Spannungsfelder zwischen männlichen und weiblichen Lebensprinzipien. Und deckt unbewusste Bereiche im Beziehungsverhalten auf. Da kann es schon mal lauter werden … Doch Venus plädiert dafür, die Dinge ehrlich auf den Tisch zu legen und sich nicht ständig am Negativen festzubeißen oder mit dem Finger auf das Gegenüber zu zeigen. Ihr Wechsel in den Schützen markiert einen neuen Kurs:  genug von glühender Leidenschaft und wilden Gefühlen! Hin zu Optimismus, Sinnfindung und bewusster Selbsterforschung. Der Wunsch nach neuen Horizonten wächst und mit ihm die Reiselust, innerlich wie äußerlich. Interessante Richtungen tun sich da auf … in jeder Beziehung!

Die Sonne wechselt in den Skorpion und ermutigt zum „Stirb und Werde“. Skorpion ist das Zeichen der größten Extreme, hell und dunkel stehen hier dicht beieinander. Seine Spannungsfelder setzen enorme seelische Kräfte und starke Gefühle frei. Stichwort: Intensität! Eine Phase beginnt, in der das Alte vergeht und Platz für Neues entsteht.
Die dunkle Jahreszeit verbreitet ein melancholisches Klima – ideal für stille Momente der Besinnung. Veränderung und Transformation sind jetzt an der Tagesordnung.

Der Monat klingt empathisch aus – mit einer tiefen Sehnsucht nach Sicherheit und Respekt im Miteinander.
Eins ist und bleibt sicher: Es ist, wie es ist!

Viel Spaß beim Lesen!

 

„Nur Meditation beschert euch ein reines Herz, das unbestechlich ist. Dann kann Macht nie mehr missbraucht werden, dann kann sich Macht als Segen erweisen – und wird schöpferisch sein. Dann wirst du deinen Teil dazu beitragen, dass das Leben liebenswerter, lebenswerter wird, dass die Existenz etwas schöner wird.“ Osho

 

Widder, 21. März – 19. April

Nutze die erste Monatshälfte, um dich öfter mal zurückzuziehen, innezuhalten und Ruhe in deine Gedanken und Gefühle zu bringen. Oberste Priorität zurzeit: einen gesunden Ausgleich zu deinem aktiven Lebensstil zu schaffen. Nutze die Momente, um über bestimmte Entscheidungen Klarheit zu gewinnen und verweile im Hier und Jetzt. Warte einfach, bis sich Lösungen von selbst zeigen und lenk dich ab, falls Zweifel oder Sorgen überhandnehmen. Mars und Chiron regen an, alle Seiten einer Angelegenheit ins Auge zu fassen, zu erfühlen und zu akzeptieren. Der Vollmond beleuchtet Schattenbereiche in Beziehungen und ermutigt zu ehrlichen Aussprachen. Bleib sachlich und vermeide jegliches Ungestüm!
 

Stier, 20. April – 20. Mai

Dein Schlüssel im Oktober ist Gemeinschaft. Im Zusammenschluss mit anderen wachsen deine Kräfte, wobei der höhere gemeinsame Nenner eine große Rolle spielt. Fang bei dir selbst an: Welche Werte verleihen deinem Leben mehr Bedeutung und richten dich auf? Das ist der Ausgangspunkt. Suche die Nähe zu verwandten Seelen und bring dich ein. Der Austausch von Gedanken, Energien, Erfahrungen und Herzenswünschen schafft eine fruchtbare Basis für neue Beziehungen und Projekte. Sei entweder selbst der Mittelpunkt, um den sich alles sammelt oder schließe dich anderen an, die bereits ein verbindendes Ziel haben. Im letzten Monatsdrittel geht die Reise tiefer und es wird klar, wer zu dir passt.
 

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni

Die schöne Form gewinnt, vor allem in der Kommunikation. Sie ermöglicht ein freundliches Zusammenspiel, fördert die Bereitschaft zum Verhandeln und die Akzeptanz von unterschiedlichen Meinungen. Jupiter lenkt den Blick nach innen und weitet das Interesse für spirituelle und weltanschauliche Inhalte. Auch die Natur bietet viele stille Kraftorte, um in den eigenen Rhythmus zu kommen. Mach es dir schön. In der zweiten Monatshälfte geht Merkur in den Detektivmodus und spürt alles auf, was nicht echt ist – vor allem in Beziehungen. Da können die Wogen hochschlagen. Registriere es, bleib sachlich und gelassen und halte dich von emotionalen Stürmen fern.
 

Krebs, 22. Juni – 22. Juli

Ein Monat mit interessanten Veränderungen. Mars stößt Beziehungsthemen an, die lange vermieden wurden – unerfüllte Bedürfnisse, alte Verletzungen, nicht eingehaltene Versprechen, Unzufriedenheiten. Kein Grund, die Schotten dicht zu machen oder dich emotional herumzubalgen. Versuche, die tieferliegenden Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Mars gibt Kraft, um Altes loszulassen und etwas Neues anzusteuern. Vielleicht ist es eine tolerantere Haltung, die der Liebe den Vorzug gibt; vielleicht aber bedeutet es auch das Ende einer gemeinsamen Reise oder Zusammenarbeit. Lass deine Fantasie spielen und öffne dich für positive Überraschungen. Und hör auf dein Herz.
 

Löwe, 23. Juli – 22. August

Zeit für einen Richtungswechsel. Vor allem in deiner Haltung dem Leben und anderen Menschen gegenüber. Der Neumond gibt den Startschuss. Nun geht es vor allem darum, auf das Positive zu schauen … auf das, was dich und andere erfreut, auf die Kraftquellen des Lebens. Uranus rät, mehr im Moment zu sein, neue Ideen einzuladen und sie mit anderen zu teilen. Spielfreude fördert die Kreativität, braucht aber auch ein entspanntes Klima, in dem man sich ausprobieren kann, Fehler machen darf, Spaß hat und sich mit Freunden verbunden fühlt. Im letzten Monatsdrittel geht es konstruktiv zur Sache: Was ist hilfreich, was nicht … Lass all das los, was ausgedient hat und geh mit dem Neuen.
 

Jungfrau, 23. August – 22. September

Ein guter Monat für Energiemanagement und mehr Selbstliebe. Jetzt geht es nicht darum, auf Biegen und Brechen voranzukommen, sondern um Sammlung und Besinnung. Was ist geschehen und wie kann es gut weitergehen? Zieh dich aus dem gewohnten Trubel heraus und bring Ordnung in deine Gedanken, Ideen und Pläne. Reine Pflichttreue bringt dich zurzeit nicht weiter. Saturn fordert eine Bestandsaufnahme deiner Kräfte und ein klares Ziel für ihren Einsatz. Suche korrekte Verbündete, delegiere, was du selbst nicht erledigen kannst und folge der inneren Stimme. Deine tiefe Lebensweisheit sagt dir genau, was dich selbst und deine Vorhaben am besten unterstützt. Vertraue ihr!
 

Waage, 23. September – 23. Oktober

Kraft und Liebe – deine Wegweiser für Oktober! Bis zur Monatsmitte geht alles ausgesprochen leicht von der Hand. Du hast Erfolg, die Arbeit füllt dich aus und in deinen Beziehungen läuft es auch rund. Bleib am Ball und folge dem Weg der Mitte – beharrlich und unaufgeregt. Venus wünscht zwar mehr Leidenschaft, doch die findest du vor allem, wenn du dich tief und aufrichtig dem widmest, was das Leben dir zuträgt. Zur Monatsmitte ändert sich die Energie. Die Sehnsucht nach der Ferne ruft. Unternimm etwas, das dich über den Alltag hinaushebt – mach eine Urlaubsreise, geh tanzen oder in ein Konzert, male ein Bild … oder steuere ein neues Ziel an, das dich beflügelt. Es gibt gute Chancen, dies auch zu erreichen.
 

Skorpion, 24. Oktober – 21. November

Venus fördert den Wunsch nach mehr Verbundenheit und Gefühlstiefe in deinem Beziehungsleben. Doch die vertraute Nähe weckt auch die eigenen Schwächen auf – Machtansprüche, Verlassenheitswunden, Unzufriedenheit …  Saturn lehrt in die Eigenverantwortung zu gehen und dich den Bereichen zuzuwenden, die du in letzter Zeit vermieden oder verdrängt hast. Geh auf Spurensuche. Welche Gefühle und Gedanken projizierst du auf andere? Zeit, selbst dafür geradezustehen. Pluto hilft dabei. Sein Einfluss fördert die Einsicht, dass Schmerzen auch auf heilende Prozesse hinweisen. Wende dich allem zu, was lebensbejahend ist und lass es dir gut gehen!
 

Schütze, 22. November – 21. Dezember

Dein Oktober ist wie ein Kurs im Wundern! Jupiter und Chiron öffnen deine Einstellung und fördern Großmut und Zuversicht. Alte Angewohnheiten und Glaubensmuster, die dich lange im Griff hatten, verlieren ihre Macht. Vielleicht verabschieden sich auch vermeintliche Freunde. Jetzt zählt, was echt und ehrlich ist und eine tiefere Bedeutung für dich hat. Der Weg führt nach innen. Höre auf deine Intuition: Sie lässt dich wissen, was gerade wichtig ist und als Nächstes ansteht: z.B. eine Reise in die Ferne, interessante Wissensgebiete erforschen, neue Kontakte, die dich inspirieren oder einfach in den Himmel schauen. Du bist der Boss! Im letzten Monatsdrittel meldet sich auch die Liebe …
 

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar

Lehn dich im ersten Monatsdrittel zurück und lass die andern ruhig machen – atme durch, öffne dich, sei rezeptiv. Initiiere nicht selbst, sondern warte ab, was das Leben dir nun zuträgt und dann verhalte dich der Lage entsprechend. Steh anderen erst zur Seite, wenn sie dich darum bitten. In dieser Ruhelage verändern sich Denken und Erleben, vieles geschieht nun wie von selbst. Probleme verlieren ihre Dringlichkeit oder lösen sich sogar auf. Pluto bringt die Dinge wieder zum Laufen. Achte für den Rest des Monats auf die Balance von aktiver Anstrengung und Ruhemomenten. Bring dich voll ein, wenn die Situation es erfordert, aber gönn dir Ruhe, wenn die Arbeit vollbracht ist.
 

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar

Uranus wirft sein Schlaglicht auf deinen Alltag und stößt Reformen an. Bieten dir deine Ideale noch Orientierung und motivieren dein Tun? Jupiter rät, deinen Blick vom gewohnten Kleinkram zu lösen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Überraschung! Es gibt noch ein Leben jenseits des Hamsterrades! Und das hat viel mit der eigenen Haltung zu tun. Öffne deinen Blick, träume, fliege, phantasiere und dann komm ins Hier und Jetzt zurück. Der Kniff besteht darin, dir das zu wünschen, was bereits geschieht. Und schon wird deutlich, dass du wunderbar im Fluss bist und viele Aspekte deines Alltags bereits deinen höheren Zielen und Bedürfnissen entsprechen. Herzlichen Glückwunsch!
 

Fische, 19. Februar – 20. März

Ein Monat, der Veränderungen bringt. Saturn rät verantwortlich vorzugehen und nicht alles über den Haufen zu werfen. Überprüfe, welche Alltagsabläufe dein Geborgenheitsgefühl stärken, welche dich einengen und wo etwas Neues ruft.  Uranus ermutigt zu allem, was deine Routine aufbricht: Buche eine Abenteuerreise oder ein Meditations-Retreat, nimm an einem interessanten Kursus teil, geh tanzen. Oder mach beherzt Klarschiff: Sprich unangenehme Themen an, die dein soziales Miteinander belasten, leere deinen Kleiderschrank, wirf alte Möbel weg! Schaffe Platz und geh entschlossen vor, um die Feinarbeit kümmere dich hinterher. Deine Impulse weisen in die korrekte Richtung, vertraue ihnen!

 

Sonne, 8° Waage – 8° Skorpion
Mond, 19° Jungfrau – 21° Waage
Merkur, 8° Waage – 26° Skorpion
Venus, 9° Skorpion – 15° Schütze
Mars, 14° – 28° Krebs
Jupiter, 21° – 20° Zwillinge, rückläufig ab. 9.
Saturn, 14° – 12° Fische, rückläufig
Uranus, 26° – 25° Stier, rückläufig
Neptun, 28° –27° Fische, rückläufig
Pluto, 29° Steinbock, rückläufig, ab 12. direkt
Chiron, 21° – 20° Widder, rückläufig
Lilith, 10°– 13° Waage
Nordknoten, 6° – 4° Widder, rückläufig
Neumond, 2. Oktober, 20:49 h, 10° Waage
Vollmond,17. Oktober, 13:26 h, 24° Widder

Weitere News und Artikel

Deine Erleuchtung ist dein Wesenskern, ob dir das passt oder nicht!
Diskurse

Deine Erleuchtung ist dein Wesenskern, ob dir das passt oder nicht!

von Osho
Frage an Osho: Als du gestern Abend sagtest, ich sei erleuchtet, bin ich richtig ausgeflippt! Offenbar komme ich viel besser damit klar, als Unerleuchteter nach Erleuchtung zu suchen, statt einfach er...
» weiterlesen
Horoskop November 2024
Horoskop

Horoskop November 2024

von Anandi
Der Neumond in Skorpion stimmt den Ton für November an. Es gilt, der Wahrheit über sich selbst ins Gesicht schauen und alles Ungesunde auszumachen, was die Lebensfreude raubt und den natürlichen Leben...
» weiterlesen