Horoskop Januar 2023
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ – Aristoteles
Stimmung Januar 2023
Das Jahr startet mit einer großen Sehnsucht nach Heilung und Entspannung.
Die Steinbocksonne wirbt dafür, sich auf die wesentlichen Dinge in unserem Leben zu besinnen und verantwortungsvoller zu sein – im Miteinander, im Tun und Lassen und in der inneren Haltung. „Weniger ist mehr!“ ist ihr Motto und „Gib den Überfluss an andere weiter, die wenig haben.“ Venus wechselt in den Wassermann. Sie bringt Leichtigkeit, öffnet kreative Möglichkeiten und steigert den Mut, sich auf ungewöhnliche Herausforderungen einzulassen.
Der Vollmond in Krebs propagiert, den wandelnden Stimmungen unserer Gefühlswelt mit Disziplin und Gelassenheit zu begegnen. Ein bewusster Realitäts-Check, Entspannung und Akzeptanz stärken da den Boden unter den Füßen.
Liliths Wechsel in den Löwen belebt Kreativität und Experimentierfreudigkeit. Im gleichen Maße steht sie aber auch auf rebellische und provokative Aktionen und wehrt sich gegen jegliche Form von Bevormundung.
Der rückläufige Merkur untersucht tiefsitzende Glaubensmuster, die unsere Würde und Selbstachtung schwächen. Im letzten Monatsdrittel läuft er wieder direkt und ermöglicht, unsere Einstellung lebensbejahender zu verändern.
Mars in Zwillinge läuft ab Monatsmitte wieder direkt und stärkt Kommunikationsbereitschaft und Flexibilität; damit lassen sich viele brachliegenden Pläne und Vorhaben endlich verwirklichen. Eine Woche später steht ihm der direktlaufende Merkur aktiv zur Seite, um stabile Verbindungen im Miteinander aufzubauen.
Die Sonne wechselt in den Wassermann und bringt Werte wie Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit in unser Bewusstsein. Doch was macht wirklich frei? Die Trennung von äußeren Situationen und Verbindlichkeiten oder die innere Freiheit, sich von Glaubens-, Denk- und Verhaltensmustern lösen zu können?
Der Neumond in Wassermann startet Emanzipationsbewegungen.
Wenig später geht Uranus in die Direktläufigkeit und setzt sich für Reformen und die individuelle Freiheit ein.
Venus wechselt zum Monatsende in die Fische. Sie wirbt für Mitgefühl und besänftigt alles verhärtete Schwarz/Weiß-Denken. Das kann die Herzen wieder öffnen, neue Verhandlungen ermöglichen und viele Nöte auflösen und erlösen.
Wir wünschen Euch eine sanfte Landung im neuen Jahr 2023 und ganz viel Leben, Lieben, Lachen!
„Vergiss die Idee, jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.“ – Osho
Widder 21. März – 19. April
„2023 startet langsam – ein guter Einstieg, um mit kleinen Schritten voranzugehen und das eigene Zuhause, innerlich und äußerlich in Ordnung zu bringen. Chiron steigert die Bereitschaft, für deine Gesundheit zu sorgen – geistig wie körperlich. Da helfen vor allem Rückzug und Geduld, denn so manches braucht Zeit, um an seinen Platz zu fallen. Der Kopf will zwar schnelle Ergebnisse, doch das Wichtigste zurzeit ist, deine Gedanken positiv auszurichten und zuversichtlich nach vorn zu schauen. Um die Monatsmitte wirft Mars den Motor wieder an, die Energie kommt zurück. Jupiter eröffnet neue Einsatzgebiete und das Abenteuer kann beginnen!
Stier 20. April – 20. Mai
Pluto läutet dein Jahr ein und lässt dich hinter das schöne Erscheinungsbild vermeintlicher Liebe blicken. Das kann intensive Gefühle hervorrufen. Aber Venus wünscht mehr Spielraum und ein freundliches, ungezwungenes Klima im Miteinander – statt schönem Schein und wenig Sein. Mitte des Monats zündet Uranus einige Feuerwerke und zeigt verlockende Alternativen auf, um dem gewohnten Alltagstrott zu entrinnen. Bleib wachsam und bedenke, dass dein wirkliches Wesen den natürlichen Weg bevorzugt – d.h., langsam deine Sinne zu öffnen, zu genießen, was für dich passt und Entschlüsse in Ruhe reifen zu lassen. Stabilisiere dich und entscheide dann.
Zwillinge 21. Mai – 21. Juni
Was lange währt, wird endlich gut. Bis zur Monatsmitte gewinnst du an Momentum und spürst, dass sich die Dinge ändern wollen. Inzwischen kannst du den untätigen Leerlauf langsam akzeptieren, denn aus ihm steigen überraschende Gefühle und neue Impulse auf, die deinen Alltag beleben und dich ganz neu auf andere zugehen lassen. Chiron fördert eine offenere Einstellung und bekräftigt dich darin, lebensbejahender zu sein. Bleib in der Ruhe, lass das Leben auf dich zukommen und geh mit dem, was es dir an neuen Projekten, Kontakten und Herausforderungen anvertraut. Im letzten Monatsdrittel pflege den Austausch mit andern und lass dich inspirieren.
Krebs 22. Juni – 22. Juli
Januar stellt dir beste Bedingungen zur Verfügung. Nutze die Gunst der Stunde und fang an, deine Herzenswünsche zu verwirklichen – melde dich zu einem Aquarell- oder Kochkurs an, unternimm kleine Ausflüge, singe und tanze oder geh in ein Meditations-Retreat … Der Vollmond beleuchtet deinen Reichtum und erinnert dich daran, dass dieser auch verpflichtet. Deine Kontaktfreudigkeit, dein fürsorgliches Herz und dein Talent, gut mit Geld umzugehen, um es für deine Lieben zusammenzuhalten, sind hoch im Kurs. Schau dich also um und unterstütze auch andere dabei, in ihre Kraft zu kommen – ob emotional, materiell oder mit deiner klugen Urteilskraft.
Löwe 23. Juli – 22. August
Du spürst die Veränderungen, die auf dich zukommen, aber nimm dir nicht zu viel vor! Lilith hilft dir einen kühlen Kopf zu bewahren, damit du dich entspannt auf die neuen Bewegungen einlassen kannst. Es ist vorteilhafter, wenn sich die Dinge langsam entwickeln können und du nicht allzu viel eingreifst. Bleib in deiner Souveränität und vertraue darauf, dass dir das Leben ausreichend Raum zur Verfügung stellt, um ihn nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Pluto ändert deine Aufgabenbereiche auf radikale Weise, was aber deine Kreativität eher inspiriert und anregt. Das letzte Monatsdrittel sorgt für Überraschungen. Freu dich drauf!
Jungfrau 23. August – 22. September
Lass dir Zeit, um das neue Jahr in aller Ruhe zu starten. Die Energien richten sich vor allem auf deine Innenwelt und so langsam tanken sich deine Batterien wieder auf. Eine gute Gelegenheit, um nachzuspüren, welche Verhaltens- und Denkmuster dich in die Überlastung treiben. Chiron deutet auf den „hilflosen Helfer“ hin, dieser innere Anteil, der andere ständig unterstützt, um die eigenen Wunden zu heilen. Im letzten Monatsdrittel begünstigt Merkur eine neue Einstellung: Damit lenkst du das Augenmerk aufs eigene Wohlbefinden und stärkst dich erst mal selbst, bevor du anderen zur Hilfe eilst und den Retter in der Not gibst.
Mach dich selbst zur Hauptperson.
Waage 23. September – 23. Oktober
In den ersten Tagen mag es Umstellungen geben, die Kraft und Nerven kosten. Aber dann öffnet Venus dir neuen Spielraum, in dem deine Kreativität aufblüht und du dich freier und spontaner ausdrücken kannst. Bis zur Monatsmitte bist du im Flow und genießt die neue Weite. Dann schlägt Uranus Kapriolen und sorgt für spannende Überraschungen … neue Kontakte, Besuche, Einladungen …. Erst gefällt dir die Zerstreuung, aber bald erkennst du, dass doch nicht alles Gold ist, was auf den ersten Blick so schön glänzt, und sehnst dich nach einem strukturierteren Alltag und weniger Aufregung. Bleib in der Ruhe und lass dir nicht alles gefallen.
Skorpion 24. Oktober – 21. November
Immer schön eins nach dem andern … und alles zu seiner Zeit. Diese Haltung verschafft dir Bewegungsfreiheit, um mit deinen Gefühlen ins Reine zu kommen, denn es gilt wichtige Entscheidungen zu treffen. Auch wenn du Druck von außen spürst, folge deiner Wahrheit und mach klar, dass du nur das geben kannst, was für dich stimmt. Ansonsten ist der Misserfolg vorprogrammiert, vor allem wenn es um längerfristige Vereinbarungen geht. Im letzten Monatsdrittel macht Pluto einen Strich durch deine Planung und verlangt eine neue Reiseroute. Bleib offen für die Möglichkeit, dass unerwartete Lösungen auftauchen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Schütze 22. November – 21. Dezember
Jupiter fördert dein Selbstvertrauen und unterbreitet dir einige Angebote, um mit den Göttern zu speisen. Alles, was du zurzeit in die Hand nimmst, steht unter einem guten Stern, hat entweder tiefere Bedeutung für dich, leitet neue, fruchtbare Kontakte ein oder inspiriert dich zu gemeinsamen Unternehmungen mit anderen. Da locken neue Erfahrungen und du gehst auch dafür – vielleicht machst du eine weite Reise in ein völlig fremdes Land oder setzt dich intensiver für deine innere Entwicklung ein und spürst deiner Wahrheit nach oder traust dich in eine ungewöhnliche Beziehung. Alles scheint wie von selbst zu geschehen, genieße es.
Steinbock 22. Dezember – 19. Januar
Für dich steht Veränderung an, doch du verfügst über viel Kraft und innere Ruhe, um dem Neuen gelassen und besonnen zu begegnen. Auch wenn du denkst, erste Schritte selbst einleiten zu müssen, allein schon, um die Zügel fest in der Hand zu behalten – leg nicht gleich los, sondern warte auf den richtigen Zeitpunkt und auf Impulse, die von außen kommen … Telefonanrufe, Angebote, Empfehlungen, die eine Entscheidung wünschen. Lass dir Zeit und leg dich erst fest, wenn du klar bist. Ab dem letzten Monatsdrittel wird klar, dass dir die neuen Bewegungen mehr Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten bringen und du erkennst den Segen des Ganzen.
Wassermann 20. Januar – 18. Februar
Ein guter Anfang für 2023 ist die Bereitschaft, den Weg der Mitte zu gehen. Venus rät, deine Anliegen nicht mit Druck durchzusetzen, sondern dir Verbündete zu suchen und spontan und entspannt zu handeln. Der gemeinsame Austausch belebt und spornt dich zu größeren Vorhaben an. Also – wer passt zu dir und wem liegen die gleichen Werte am Herzen? Saturn rät zu einer verlässlichen Alltagsstruktur, die leicht zu befolgen ist. Uranus läuft wieder direkt und sorgt für ausreichend Spielraum, um dem Neuen auf der Spur zu bleiben. Im letzten Monatsdrittel wachsen deine Tatkraft und dein Selbstvertrauen. Zeit für ungewöhnliche Vorhaben.
Fische 19. Februar – 20. März
Wahrscheinlich spürst du die kommenden Veränderungen bereits, ob in Arbeit, Wohnsituation, Partnerschaft oder Lebensstil … Januar ermöglicht dir, aus festgefahrenen Verhaltensweisen auszusteigen und unkonventionelle Wege zu beschreiten. Welchen gesellschaftlichen Attributen fühlst du dich pflichtverschuldet? Versuchst du fleißig, pflegeleicht, bescheiden, verlässlich, treu und redlich sein? Erlaube dir mit dem Gegenteil zu spielen. Übe dich in Müßiggang, schlag mal über die Stränge, sei spontan, unvorhersehbar, frech … das heißt nicht, für immer so sein zu müssen, wie gesagt, SPIELE damit. Das allein lockert dein Leben schon enorm auf!
Sonne, 10° Steinbock – 10° Wassermann
Mond, 3° Stier – 7° Zwillinge
Merkur, 23° – 15° Steinbock, rückläufig, ab 19. direkt
Venus, 27° Steinbock – 4° Fische
Mars, 9° – 10° Zwillinge, rückläufig, ab 13. direkt
Jupiter, 1° – 5° Widder
Saturn, 22° – 25° Wassermann
Uranus, 15° – 14° Stier, rückläufig, ab 23. direkt
Neptun, 22° – 23° Fische
Pluto, 27° – 28° Steinbock
Chiron, 11° – 12° Widder
Lilith, 29° Krebs – 2° Löwe
Nordknoten, 10° – 8° Stier, rückläufig
Vollmond, 7. Januar, 5.08 h, 16° Krebs
Neumond, 21. Januar, 21.53 h, 1° Wassermann