Horoskop Dezember 2025
„Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden“
Wilhelm Busch
Stimmung Dezember 2025
Dezember – Feiertage und Raunächte, Sehnsucht nach Herzenswärme, Heilung und Erlösung …
Es geht gleich los …
Der Vollmond im Zeichen Zwillinge verdeutlicht das Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach mehr Wissen (Zwillinge) und dem Drang nach tieferer Erkenntnis und Sinnfindung (Schütze).
Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz wird die Grenze zwischen echten Informationen und Fake News immer verschwommener. Was ist wahr, was nicht? Unterstützen die ständigen Informationen unser Streben nach Einsicht oder überfluten die vielen Eindrücke einfach nur unseren Denkapparat und stiften Verwirrung?
Neptun wird wieder direktläufig und erhöht die Sehnsucht nach Erlösung und Transzendenz. Er öffnet die Tore zur unsichtbaren Realität, ist ein Symbol für Inspiration und Fantasie, für Spiritualität und übersinnliche Begabung. Es gilt die feineren Sinne zu beanspruchen – Hellhören, Hellfühlen und Hellsehen –, um in dem neptunischen Nebel klarzukommen. Sein Einfluss wirkt auf die Seele und regt zu mehr Mitgefühl, Nächstenliebe und Besinnlichkeit an, sorgt aber auch für Chaos und Durcheinander.
Merkur wandert in den Schützen und erweitert unser Gesichtsfeld. Das Denken bekommt eine spirituelle, philosophische oder auch soziale Note und richtet sich vorwiegend auf positive Dinge, ist an Wahrheit und Gerechtigkeit interessiert. Die Kommunikation ist spontaner und direkter als während Merkurs Durchgang im Skorpion.
Mars wechselt in den Steinbock und erhöht Ehrgeiz, Konzentration und Arbeitseifer. Man möchte konkrete Ergebnisse schaffen; Fleiß, Effizienz und strategisches Handeln werden großgeschrieben und rücken in den Vordergrund.
Der Neumond in Schütze ermutigt dazu, über den geistigen Horizont hinauszublicken und neue Wege auszuprobieren. Schütze symbolisiert Wachstum und Bewusstseinsentwicklung und steht für eine zuversichtliche Lebenshaltung. Egal, was geschieht – man ist bereit
auf das zu schauen, was gut läuft und versucht positive Veränderungen einzuleiten, wenn etwas nicht funktioniert.
Die Sonne wechselt in den Steinbock und fördert den Wirklichkeitssinn. Der Fokus richtet sich auf das Wesentliche – das Motto lautet „Weniger ist mehr“. Diszipliniertes Arbeiten erhält einen hohen Stellenwert, es zählen Korrektheit, Methodik und Pflichtbewusstsein.
Am Heiligabend wechselt Venus in den Steinbock. Sie strebt danach, Beziehungen auf eine verlässliche, gesunde Basis zu setzen. Ihre weichen, sinnlichen und verspielten Eigenschaften erhalten eine strengere Note. Treue, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit bekommen mehr Gewicht im Miteinander. So schließt dieses aufregende Jahr eher ruhig und bedachtsam ab.
Wir wünschen euch einen fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr!
Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Lesen!
Eure UTA Crew
„Je tiefer ein Mensch in sich hineingeht, desto reifer wird er. Wenn er bis zur innersten Mitte seines Seins gedrungen ist, ist er vollkommen reif. Aber im selben Moment verschwindet die Person und nur eine Präsenz bleibt zurück; das Selbst verschwindet, nur Stille bleibt.
Das Wissen verschwindet, nur Unschuld bleibt. Für mich ist Reife ein anderer Name für Erleuchtung. Du bist zur Erfüllung deines Potenzials gelangt. Es hat sich verwirklicht. Das Samenkorn hat eine lange Reise hinter sich und ist aufgeblüht.“ Osho
“The more a person goes deeper into himself. the more mature he is. When he has reached to the very center of his being, he is perfectly mature. But at that moment the person disappears, only a presence remains, only silence remains. The knowledge disappears, only innocence remains. To me maturity is another name of realization. You have to come to the fulfilment of your potential. It has become actual. The seed has come on a long journey and has blossomed” Osho
Widder, 21. März – 19. April
Der Wunsch zu handeln ist groß – leuchtende Ziele stehen vor Augen. Es mag verlockend sein, nach den Sternen zu greifen und den Bogen weit zu spannen, doch halte dich an die Regeln. Saturn rät, den Energieeinsatz gleichmäßig zu verteilen und auch Bereiche zu berücksichtigen, die nicht so leicht von der Hand gehen, wie z.B. Teamwork, Kompromisse finden oder ein geduldiges Planen. In schwierigen Lagen suche die Verantwortung erst mal bei dir selbst statt bei anderen. Zur Monatsmitte können Unklarheiten und Verzögerungen auftauchen. Gleichzeitig rückt aber auch das Wesentliche in den Fokus und damit wächst die Bereitschaft Schwierigkeiten durchzustehen.
Stier, 20. April – 20. Mai
Venus begünstigt ein Miteinander auf gleicher Wellenlänge und mit mehr Spielraum. Zurückgehaltene Themen können ans Licht kommen und aufrichtiger besprochen werden. Herzenswünsche und Bedürfnisse zeigen sich. Du wünschst dir Veränderung, doch beginne bei deiner inneren Haltung. Welcher Lebenstraum verleiht dir ein Gefühl von Weite und Erfüllung? Spiel die vielen Möglichkeiten durch, wie sich Alltag, Arbeit und Beziehungen spontaner, natürlicher und mit mehr Bewegungsfreiheit gestalten ließen. Uranus löst alte Bindungsversprechen auf, denen du im Laufe der Zeit entwachsen bist. Schließe dich mit Gleichgesinnten zusammen und schafft eine gemeinsame Basis.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Höher, weiter, schneller? Oder lieber echter, tiefer, intensiver? Merkur stellt den Status Quo infrage und will die Dinge anders. Nur wie genau, das weiß er nicht! In diesem mentalen Hin und Her können Wünsche und Hoffnungen geweckt werden und schnell in die Höhe schießen. Der Erwartungsdruck steigt. Lilith aktiviert verborgene Instinkte, die das Miteinander aufmischen und herumzanken. Allerdings kann diese Reibung auch überraschende Impulse freisetzen und das Klima beleben. Solange das Kräftemessen im Herzen verankert ist, bringt es Spaß und Frische. Und wer sagt überhaupt, dass Beziehungen immer friedlich sein sollen? Bleib locker und genieße den Wirbel!
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Die harmonische Phase, wo du mit dir selbst und dem Leben einverstanden bist, scheint erst mal vorüber zu sein. Kopf und Herz wechseln ständig hin und her. Der Vollmond offenbart das Gefühl zwischen zwei Stühlen zu sitzen – „Weder dies noch das“. Was ist jetzt wahr? Osho weist auf den Raum zwischen den Worten, auf die Lücke, wo Stille regiert, Wirklichkeit, Sein. Lass dich in diesen Raum hineinsinken und koste davon. Jupiter lenkt den Fokus auf deine Geisteshaltung und erhebt deine Gedanken. Es liegt ganz in deiner Hand, wie du dem Leben begegnest – bist du mit ihm einverstanden oder erträgst du es lediglich? Schau auf das, was gut läuft und lass dich überraschen!
Löwe, 23. Juli – 22. August
Der Vollmond offenbart viele Handlungsmöglichkeiten, die so manche Sackgasse auflösen und einige Dinge in Ordnung bringen können. Bis zur Monatsmitte nimmt alles seinen natürlichen Lauf, doch dann mahnt Saturn, gründlich zu prüfen, welches Handeln Sinn macht oder was einfach nur vergeudete Liebesmühe ist. Konzentriere dich auf das Notwendige und lass gehen, was zu viel Kraft erfordert. Das gilt sowohl für dein Engagement in Beziehungen als auch für deinen Umgang mit alltäglichen Dingen. Du musst nicht wie ein Wiesel hin und her laufen. Lass die Dinge auf dich zukommen, setze Prioritäten und dann geh sorgfältig ans Werk. Eins nach dem andern und immer schön mit der Ruhe.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Jupiter weitet den Blick über die Alltagsprobleme hinaus und stärkt den Wunsch, das feste Tagesprogramm zu beleben und mehr Spielfreude und Bewusstheit ins gewohnte Tun zu bringen. Merkur fördert die Auseinandersetzung mit verdrängten Themen. Setze deine Ordnungsliebe dafür ein, genau zu unterscheiden, was gerade praktischen Nutzen hat, innerlich wie äußerlich. Was gibt dir Schwung, was erleichtert die Alltagsroutine und was ist ganz einfach nur Energieverschwendung? Ob privat oder beruflich, geh den Dingen auf den Grund und räume auf … entschlossen und freundlich. Dabei klärt sich ganz von selbst, was wirklich Bedeutung für dich hat und was nicht!
Waage, 23. September – 23. Oktober
Auch wenn zurzeit nicht alles deinen Vorstellungen entspricht – die Dinge sind oft anders als sie scheinen. Der Wind mag dich hin und her schütteln, kann aber auch sehr schnell seine Richtung ändern. Bleib zuversichtlich und fest verwurzelt in dem, was Bedeutung für dich hat – wie ein Grashalm im Sturm. Wird der Druck zu stark, lenke dich ab und beruhige den Geist – folge deiner Freude an Kunst und Kultur oder geh auf Reisen … jede Art von Zerstreuung bringt Frieden. Im letzten Monatsdrittel finden die Dinge zur Ordnung. Neptun stärkt die spirituelle Sehnsucht nach Erlösung und Saturn macht sich ans Werk, eine praktische Form dafür zu finden. Einziger Widersacher ist die Ungeduld.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Der Monat startet relativ ruhig. Merkur zieht zwar immer mal wieder in die Tiefe und rührt an dunklen Gefühlen, dabei kommen aber auch Verhaltensmuster ans Licht, die in deinen Beziehungen Unruhe auslösen. Saturn und Neptun raten, offen zu bleiben und die Gefühlsdramen als das zu sehen, was sie sind – emotionale Wellenbewegungen, die kommen und auch wieder gehen. Bleib aufgeschlossen und suche ein klärendes Gespräch, selbst wenn es herausfordernd wird. Pluto stärkt die Bereitschaft zur Aufrichtigkeit und fördert ein freieres Miteinander, wo jeder so sein kann, wie es für ihn passt. Zeig dein Interesse und lass dein Herz sprechen. Oder lass es bleiben, wenn es nicht stimmt.
Schütze, 22. November – 21. Dezember
Die Dinge laufen gut, besonders in der ersten Monatshälfte. Wäre da nur nicht dieses ständige Hin und Her im Kopf … Einerseits willst du nach vorn, fühlst dich inspiriert und kraftvoll. Andererseits möchtest du dich aber auch zurücklehnen und ausruhen. Der Vollmond beleuchtet deine Beziehungsebene. Auch hier eine Zwickmühle – viele Wünsche nach Abwechslung und Kurzweil und ein ebenso starkes Verlangen nach Alleinsein und Stille. Gönn dir eine Atempause. Neue Ziele mögen attraktiv sein, doch wer sagt, dass nicht bald schon wieder etwas Attraktiveres auftaucht? Halte inne und genieße das, was gerade geschieht. Im letzten Monatsdrittel zeigt sich, was konkret geschehen möchte.
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Vom Denken zum Tun – das könnte ganz schnell gehen, doch manche Bereiche verlangen nach größerer Klarheit und Ordnung. Saturn setzt allem voreiligen Tun eine Grenze. Sein Credo: Plane realistisch – achte auf Details und achte auf das Wesentliche. Ab der Monatsmitte steigen Ehrgeiz und Arbeitseifer. Nutze die Zeit, um den Ursachen von Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen. Machen die geplanten Vorhaben Sinn, ist die Durchführung effizient? Ein intelligenter Zeitplan unterstützt Umsetzung und erlaubt Korrekturen. Zur Monatsmitte überlege genau, welche Anforderungen du erfüllen möchtest und auch kannst. Deine Freunde und Familie geben gerne Rückendeckung, vertrau dich ihnen an.
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Uranus schickt Hinweise, wie sich der Tagesablauf gesünder gestalten ließe. Dazu gehört alles, was den Körper in Schwung bringt, Freude macht und einfach ist – entspannte Bewegungen, kleine Ausflüge, leckeres Essen und nicht zu vergessen: die Langsamkeit! Dabei können sich die Sinne öffnen und offenbaren, was guttut und was nicht. Pluto hilft mit und verändert die Ideale. Viele von ihnen haben deinem Leben lange Zeit Sinn und Richtung gegeben, nun braucht es neue. Nimm dir Zeit, genau hinzuspüren, was dein Herz begeistert. Was zieht dich positiv an und verleiht zugleich ein Gefühl von Gelassenheit? Im letzten Monatsdrittel können viele deiner Herzenswünsch Gestalt annehmen.
Fische, 19. Februar – 20. März
Saturn empfiehlt mehr Ruhe in dein tägliches Tun zu bringen – d.h. öfter mal anzuhalten, dich selbst zu spüren und den Zwang aufzugeben, ständig für andere zur Verfügung zu stehen. Mach langsamer und übe dich in Geduld. So erkennst du kleine Veränderungen und siehst, dass alles, was du dir vorgenommen hast, bereits auf dem Weg ist und zur passenden Zeit eintreffen wird. Das entspannt und lässt dein Tun gelassener sein. Deine Disziplin: Ruh dich aus und sammle Kraft, pflege Körper, Geist und Seele oder räume auf. Saturn bringt alle Scheinheiligkeit ans Licht und verlangt nach Klarheit. Damit erübrigt sich so mancher Opferdienst. Die neuen Aufgaben stehen schon am Start. Geduld, Geduld.
Sonne, 9° Schütze – 9° Steinbock
Mond, 13° Widder – 21° Stier
Merkur, 20° Skorpion – 27° Schütze
Venus, 1° Schütze – 7° Steinbock
Mars, 19° Schütze – 11° Steinbock
Jupiter, 24° – 21° Krebs, rückläufig
Saturn, 25° – 26° Fische
Uranus, 29° – 27° Stier, rückläufig
Neptun, 29° Fische, rückläufig, ab 11. direkt
Pluto, 1° – 2° Wassermann
Chiron, 23° – 22° Widder, rückläufig
Lilith, 27° Skorpion – 1° Schütze
Nordknoten, 13° – 12° Fische, rückläufig
Vollmond, 5. Dezember, 00:14 h, 14° Zwillinge
Neumond, 20. Dezember, 2:43 h, 28° Schütze