Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop Oktober 2025

von Anandi

„Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: 
Freude, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. 
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Wilhelm Busch

 

Stimmung Oktober 

Im Oktober färben Waage- und Skorpion-Qualitäten die allgemeine Stimmung – Schönheit und Einklang, Vergänglichkeit und Transformation. Ihr Zusammenspiel betont die hohe Bedeutung von Natur, Liebe und Freundschaft, von Lebenskunst und Freude im Hier und Jetzt unseres Miteinanders. Wie wichtig ist es, all dies wertzuschätzen und zu pflegen, denn: „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ Kaum geschehen, schon vergangen.

Merkur wechselt in den Skorpion und fördert die Auseinandersetzung mit den drei Mysterien des Lebens – Geburt, Liebe und Tod. Er verstärkt das Interesse, den Dingen tief auf den Grund zu gehen, weckt aber auch Kampfgeist, Debattierlust und beißende Schadensfreude. 

Der Vollmond in Widder beleuchtet einen typischen Spannungsbogen im Miteinander: Zum einen möchte man harmonisch zusammenleben, zum anderen aber auch die eigenen Interessen durchsetzen. Kompromissbereitschaft oder Selbstbehauptung? Befrieden oder kriegen? 

Venus wechselt in die Waage und verstärkt das Streben nach Ausgleich und Frieden. Der Wunsch nach Vergnügen und feingeistiger Kultur steigt, gleichwohl aber auch die Verlockung zur leichtfüßigen Ablenkung. Ganz allgemein legt Venus Wert auf gute Zusammenarbeit und ist überhaupt bemüht, das Zusammenleben erfreulicher zu gestalten. 

Pluto wird wieder direktläufig und beschleunigt Veränderungsprozesse, die sich schon seit langem angekündigt hatten. Verdrängte Schattenseiten und Defizite können verstärkt in den Vordergrund rücken und die Rufe nach Veränderung intensivieren. Vielleicht zeigen sich aber auch schon neue Perspektiven und Lösungswege …

Der Neumond in Waage startet Bewegungen, die für Ausgleich und Frieden werben. 

Neptun wandert bis Ende Januar 2026 zurück in die Fische. Als höhere Oktave der Venus begünstigt sein Einfluss alle spirituellen Bemühungen, verfeinert die Sinne und öffnet uns das Tor zur unsichtbaren Wirklichkeit. Er löst trennende Grenzen auf, kann dadurch aber auch Verwirrung und Chaos auslösen. Eine gute Phase, um mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Die Sonne wechselt in den Skorpion und ermutigt dazu, dem Lebensfluss zu folgen, d.h. mit dem zu sein, was gerade geschieht und Vergangenes und Überholtes loszulassen. Skorpion unterstützt alle Bemühungen, hinter das oberflächliche Erscheinungsbild zu schauen und dem Wahren, dem Echten auf die Spur zu kommen – auch wenn das Verlassen der liebgewordenen Komfortzone schmerzen mag. 

Zum Monatsende wechselt Merkur in den Schützen und belebt das Streben nach Gerechtigkeit und Wahrheit. Das Denken bewegt sich nun auf philosophischeren Ebenen und sucht mit freudiger Ungeduld nach etwas, das unserem Tun eine höhere Bedeutung verleiht. Der Drang wächst, über den eigenen Horizont hinaus zu schauen und weckt die Reiselust auf – nach innen wie nach außen. Womit wir wieder bei Wilhelm Busch gelandet sind!

Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Lesen!

Eure UTA Crew

 

„Es gehört nur ein bisschen Wachheit dazu, um sich der Kreativität, der Liebe, der Sensibilität zu verschreiben und aus diesem kurzen Leben eine einzige Kette von Liedern zu machen – so dass du in deinem Leben tanzt und der Tod zum Crescendo deines Tanzes wird, so dass du total lebst und total stirbst, ohne jede Klage, sondern voller Dankbarkeit, mit einem Dank an die Existenz.“
Osho

 

Widder, 21. März – 19. April
Der Monat startet mit Gedankenwirrwarr und der Suche nach Lösungen. Was dir zurzeit wirklich weiterhilft, sind nicht einmalige Kraftakte, sondern kontinuierliches Handeln und Klarheit in deiner Zielrichtung. So manches muss erneut überprüft, verbessert und ausgehandelt werden, um faire Ergebnisse zu erzielen. Mars erhöht den Energieeinsatz und verstärkt den Fokus auf das Wesentliche. Allerdings erfreut er sich auch an Kontroversen und tendiert zur Haltung „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Vertraue, dass sich deine Herzenswünsche erfüllen, behalte dein Ziel im Blick und lass los, was ausgedient hat. Zum Monatsende kann es nochmal heftig krachen, aber dann ist Ruhe. Bleib am Ball!

Stier, 20. April – 20. Mai 
Im Oktober geht es darum, eine freundlichere Form im Miteinander zu finden und bestimmte Angelegenheiten wieder ins Lot zu bringen. Zeig, dass du ein ehrliches Interesse an einem fairen Austausch hast – ohne Strafpredigt und Vorhaltungen. Oder lass es sein, wenn noch keine Bereitschaft dafür besteht. Ab Mitte des Monats steigen die Chancen auf Versöhnung. Neue Kontakte und Begegnungen können sich im letzten Monatsdrittel vertiefen. Venus rät zur richtigen Mischung aus Nähe und Freiraum, Respekt und Wertschätzung und dazu, keinerlei Einmischung in die Gestaltung deiner persönlichen Beziehungen zu dulden. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen und das gilt es zu respektieren.

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni 
Du bist bereit für Veränderung! Mars und Pluto stärken den Willen, neue Vorhaben in Gang zu setzen. Ab der zweiten Woche recherchiere gründlich, wohin die Reise gehen soll und folge deinem Herzen. Falls bestimmte Ziele mehr fachlichen Imput erfordern, suche dir Gleichgesinnte und tauscht euer Wissen aus. Wichtig für ein neues Vorhaben ist die Bereitschaft, aus dem geregelten Alltag auszusteigen und den Komfort gegen lehrreiche Erfahrungen einzutauschen. Merkur sorgt für den nötigen Forschungsdrang und führt in die Tiefe. Dabei können sowohl verdrängte Emotionen als auch verborgenes Wissen ins Bewusstsein kommen. Auch wenn die Wogen hochschlagen, bleib dran. Beobachten und ausatmen …

Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Die Oktobersterne regen an, deine Rolle in Familie und Gemeinschaft neu zu überdenken. Der Vollmond beleuchtet den Spannungsbogen zwischen dem Wunsch, dein eigenes Ding zu machen, und dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Inwieweit füllt dich dein Platz in der Gemeinschaft aus? Kannst du das Umfeld kreativ mitgestalten oder sind die Aufgaben zur reinen Pflichtübung geworden? Jupiter rät, dir nicht so viel aufzuladen, sondern auf das stimmige Maß zu achten und dem, was du tust, eine höhere Bedeutung zuzumessen. Ob bei der täglichen Hausarbeit, beim Spazierengehen, im Gespräch mit anderen oder bei der Büroarbeit – vertraue deiner Intuition und lass dein großes Herz sprechen.

Löwe, 23. Juli – 22. August
Der Drang nach „Mehr“ ist enorm – mehr Lebensfreude, mehr Liebe, mehr Erfolg, mehr Geld … Doch Chirons Fokus richtet sich vor allem auf den Beziehungsbereich, der mehr Akzeptanz und Entgegenkommen, mehr „Leben und leben lassen“ erfordert. Solch eine Haltung schafft die meisten Missverständnisse und emotionalen Schmerzen aus dem Weg. Dein Gefühlsleben mag zurzeit etwas aus den Fugen geraten sein. Schraub einen Gang zurück und schau die Situation bewusst an. Vieles lässt sich besser mit Verstand und Vernunft regeln. Die Haltung „Sei es wie es ist“ glättet die Wogen und tröstet auch. Geh Schritt für Schritt voran und bleib zuversichtlich. Das Leben hat seinen eigenen Plan.

Jungfrau, 23. August – 22. September
Der Oktober ist ganz schön golden für die Jungfrauen. Vieles regelt sich von selbst und was noch nicht in trockenen Tüchern ist, bewegt sich zumindest in die richtige Richtung. Merkur durchwandert die Tiefen deiner Gefühlswelt und weckt verborgene Sehnsüchte und Begehren auf. Doch lass dich nicht drängen, gut Ding will Weile haben. Vor allem in deinen Liebesangelegenheiten. Für ein ausgeglichenes Seelenleben brauchst du zurzeit Langsamkeit und Ruhe, um Klarheit zu finden. So können sich die Dinge auf natürliche Weise entwickeln und du entspannst mit dem, was geschehen will. Bleib offen und folge deinem Gespür: Es weiß genau, wer es ehrlich mit dir meint und wer nicht.

Waage, 23. September – 23. Oktober
Der Wunsch nach einer dauerhaften Partnerschaft ist groß, doch warte noch ein wenig. Venus unterstützt ein sorgsames Nachdenken und Nachspüren: Welche Bedürfnisse und Erwartungen hast du an dein Gegenüber oder an die Gemeinschaft? Und was möchtest und kannst du selbst beisteuern, um das Miteinander erfreulich zu gestalten? Oktober ist ausgesprochen günstig für neue Begegnungen, vor allem ab der zweiten Monatshälfte. Der erste Austausch, die ersten Worte und Empfindungen spielen eine wichtige Rolle. Saturn empfiehlt realistisch auf das zu achten, was längerfristig Bestand haben könnte, wie z.B. gemeinsame Werte und Interessen. Geh es langsam an, so wird sich zeigen, wer zu dir passt.

Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Oktober ist ein guter Monat, um dich in unbekannte Gefilde vorzuwagen und das Vergangene loszulassen. Mars versorgt dich mit dem nötigen Drive und macht die Bahn frei für neue Unternehmungen. Ob beruflich, zwischenmenschlich oder im kreativen Bereich – versuche mal etwas ganz anderes und brich aus dem Alltagstrott aus. Pluto stärkt die Bereitschaft, dich zutiefst auf etwas einzulassen, auch dann, wenn es nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Er fordert die Auseinandersetzung mit allem, was man nicht fühlen oder wahrhaben möchte, doch hilft er auch reinen Tisch zu machen und ganz frisch wieder anzufangen. Trau dich nach vorn und hol dir treue Verbündete an deine Seite.

Schütze, 22. November – 21. Dezember
Jupiter stärkt den Wunsch nach Zugehörigkeit und Nestwärme. Gleichwohl weißt du aber auch, dass ein allzu geregelter Beziehungsalltag ganz schnell mit Enge einhergeht und die weite Welt dich wieder locken wird. Nutze den Monat, um dich gesundheitlich aufzutanken und deinen Besitz zu verringern – sprich alte Kleidung, Möbel, technische Geräte und ungenutzte Dinge zu entsorgen. Ebenso wichtig ist es, alles Unausgesprochene in deinen Beziehungen auf den Tisch zu bringen und zu klären. Sprich aus, was du auf dem Herzen hat, aber achte auf eine schöne und respektvolle Form. Merkur sorgt zum Monatsende für neue Ziele – mach dich bereit und genieße die Vorfreude. Die Götter rufen.

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Saturn stellt dein Beziehungsleben auf den Prüfstand und rät zu mehr Eigenverantwortung. Im Klartext heißt das, nicht gleich hitzig zu reagieren, wenn etwas quer läuft, sondern angemessen, mit kühlem Kopf auf die gegebene Situation zu antworten. Ist die Lage allzu verwickelt, mag es hilfreich sein, für eine gewisse Zeit auszusteigen. Du allein bist verantwortlich für das, was in deinem Leben geschieht. Pluto fördert Wandlungsprozesse und stärkt den fairen Austausch in Beziehungen. Ob beruflich oder privat – der Monat bietet sich an, Hindernisse und Verwirrungen zu klären und deine Energie in erfolgreichere Bahnen zu lenken. Überdenke deine Haltung und bleib zuversichtlich.

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
In diesem Monat wechseln sich Uranus und Pluto in der Spielführung ab und stoßen intensive Veränderungsprozesse an. Folge deiner Intuition: Sie gibt Hinweis auf das stimmige Auftreten in verzwickten Situationen und zeigt auf, wann es besser ist, zur Seite zu treten. Das Hauptthema: Ausgewogenheit in der Lebensführung. Welche Lebensbereiche erhalten zu viel Aufmerksamkeit und Energie und welche kommen zu kurz? Sorge für Ausgleich und versuche mal das Gegenteil vom üblichen Tun. Ändere jeden Tag etwas in deinem Verhalten – geh spazieren, singe, male oder tanze statt vor dem Bildschirm zu hocken. Kleine Veränderung, große Wirkung – deine Kreativität wird dich überraschen!

Fische, 19. Februar – 20. März 
Oktober bietet beste Voraussetzungen, um Kraft zu tanken, z.B. durch einen Saunabesuch, eine sanfte Massage, schöne Musik, ein gutes Buch oder ein Stille-Retreat … Das Schöne berührt dich und führt dich sanft nach innen. Durch den Kontakt mit der Schatzkiste deines Unbewussten wächst das Gespür für den tiefsten Grund deines Seins, für das, was immer da ist. Alles Gekünstelte und Unechte verliert seinen Griff. Saturn begünstigt die Erkenntnis dessen, was du wirklich im Leben brauchst und regt an, öfter aus deiner inneren Quelle zu schöpfen. Die Bereitschaft wächst, deine Alltagsroutine so zu gestalten, dass du dich lebendiger, gelassener und zuversichtlicher fühlst. 
 

Sonne, 8° Waage – 7° Skorpion
Mond, 19° Steinbock – 23° Wassermann
Merkur, 21° Waage – 1° Schütze
Venus, 14° Jungfrau – 21° Waage
Mars, 5°– 26° Skorpion
Jupiter, 22°– 24‚° Krebs
Saturn, 27°– 25° Fische, rückläufig
Uranus, 1° – 0° Zwillinge, rückläufig
Neptun, 0° Widder – 29° Fische, rückläufig 
Pluto, 1° Wassermann, rückläufig, ab 14. direkt
Chiron, 25° – 24° Widder, rückläufig 
Lilith, 20°– 24° Skorpion
Nordknoten, 17° – 15° Fische, rückläufig
Vollmond, 7. Oktober, 5:47 h, 14° Widder
Neumond, 21. Oktober, 14:25 h, 28° Waage

Weitere News und Artikel

Diskurs Oktober 2025
Diskurse

Es gibt auf dieser Welt nur ein Glück – nämlich du selber zu sein

von Osho
Frage an Osho: Warum tun alle so, als wären sie jemand anders, als sie sind? Wie ist das psychologisch zu erklären?
» weiterlesen
Diskurs September 2025
Diskurse

Liebe – der goldene Schlüssel zur Transformation

von Osho
Frage an Osho
» weiterlesen