Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop September 2024

von Anandi

Stimmung September 2024
Ein Monat mit vielen Bewegungen: Von Ordnung zu Chaos. Von Chaos zu Ordnung und zurück.
Uranus steht für das Wagnis, Gesichertes aufzugeben. Er ermutigt uns, Veränderungen einzuleiten und etwas Neues zu versuchen. Ab dem 1.9. wird er rückläufig und richtet seine Scheinwerfer bis Anfang nächsten Jahres nach innen. Eine gute Phase, um Vergangenes zu überprüfen, Entscheidungen neu zu bewerten und mögliche Alternativen in Betracht zu ziehen.

Der rückläufige Pluto geht ein letztes Mal in den Steinbock zurück. Seine Energie wirkt transformatorisch und deckt Schattenseiten in unseren Verhaltens- und Gesellschaftsstrukturen auf. So können autoritäre Herrschaftsformen, Machthunger und Hierarchiedenken noch einmal verstärkt in den Fokus rücken.

Doch ab November wechselt Pluto dann für etwa 20 Jahre in den Wassermann und stellt die Weichen für eine tiefgreifende Zeitenwende: neue Formen im Umgang mit der Natur und im menschlichen Miteinander, technischer Fortschritt, neue Lebensstile … Mal sehen, ob auch ein neuer Mensch dazu gehört.

Der Neumond in der Jungfrau propagiert einen gesunden Lebensstil und die geschickte Handhabung unseres Alltags. Dazu gehören Ordnung und Hygiene für Körper, Denken und Gefühlswelt sowie das Aussortieren von allem, was sich als nutzlos, belastend oder gar schädlich erweist. Meditation, Erholung und eine wohltuende Alltagsroutine unterstützen diese Prozesse.

Mars wechselt in den Krebs und bewegt unsere Gefühlsnatur. Die Instinkte wachen auf, die Stimmungslage ist impulsiv und schwankend. Das mag die häusliche Atmosphäre beeinflussen und damit auch das innere und äußere Geborgenheitsgefühl. Eine gute Gelegenheit, um sich die Frage zu stellen: „Wer bin ich wirklich?“. Oder die starken Energien der Familie und dem Zuhause zugute kommen zu lassen. Warum nicht mal den Garten umgraben und die Wände neu streichen oder einen sportlichen Familienausflug machen?

Merkur wechselt in die Jungfrau und stärkt unseren Wissenstrieb. „Was will ich wissen? Und was ist wirklich wissenswert?“ Das sind jetzt zentrale Fragen. Das Denken wird gründlicher, methodischer und sorgfältiger. Manchmal aber auch kleinlich, mit einer Tendenz, sofort auf das zu schauen, was besser laufen könnte.

Der Vollmond in den Fischen beleuchtet spirituelle Themen und erhöht unsere Sehnsucht nach göttlichem Einklang und Heilung. Gleichzeitig geben Jungfrau-Sonne und Saturn den Rat, unser irdisches Dasein zu würdigen. Sie betonen, wie wichtig es für ein gutes Leben ist, den Alltag praktisch und realistisch zu gestalten.

Neptun hilft aus. Er verwischt die Grenzlinien unseres Bewusstseins und lässt uns das Göttliche erahnen. Und damit verliert jedes Alltagsproblem seine Schwere.

Die Sonne wechselt in die Waage und bringt Beziehungsthemen ins Bewusstsein. Die Waage wird von der Venus regiert und befürwortet das Gleichgewicht zwischen den Gegensätzen. Sie setzt sich ein für Schönheit, Harmonie und Frieden und propagiert den „Weg der Mitte“.

Kurz darauf wechselt Venus in den Skorpion und weckt verborgene Leidenschaften auf. Zusammen mit Pluto aktiviert sie alte Beziehungsmuster: Reaktionen, Ängste, Bedürfnisse und Erwartungen. Doch damit wächst auch die Bereitschaft, alles, was die Liebe betrifft, neu anzuschauen und wertzuschätzen. 

Zum Monatsende wechselt Merkur in die Waage und begünstigt Höflichkeit und gute Umgangsformen. Davon profitieren alle Formen der Vermittlung und ebnen den Weg der Mitte. 

Das Fazit dieses Monats: Ordnung bringt Klarheit, Wohlbehagen und Harmonie. Und Chaos weckt Lebendigkeit und Kreativität.
Viel Spaß beim Lesen!

 

 „Es gibt keine Absicht – das ist das Schöne am Leben! Hätte es irgendeine Absicht, dann wäre das Leben weniger schön. Dann hätte es eine Motivation, dann wäre es wie ein Business, dann würde es bittere Ernst. Achte auf die Rosen und die Lotusblüten und die Lilien – was beabsichtigen sie? Der Lotus, der sich in der Morgensonne öffnet und der Kuckuck beginnt zu rufen … wo ist da die Absicht? Sind sie nicht einfach nur schön?“ Osho

 

Widder, 21. März – 19. April
Ein guter Monat, um aktiv zu werden! Auch wenn zum Monatsanfang Unklarheit darüber herrscht, wo die Reise hingehen soll, lass dich auf das Neue ein. Definiere deine Ziele und beweg dich Schritt für Schritt darauf zu. Mars fordert, dich mit deinen Vorhaben auch gefühlmäßig zu identifizieren, doch kann der Krafteinsatz je nach Stimmungslage stark schwanken. Geh mit dem, was dir Freude macht und vertraue deinen Instinkten. Einziger Stolperstein – dich zu unüberlegten Handlungen hinreißen zu lassen, wenn dir eine Laus über die Leber läuft. Und sollte dies geschehen … halte inne, erkenne die Fehler und zeige, dass du daraus gelernt hast. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Stier, 20. April – 20. Mai
Zurzeit steht dir viel Energie zur Verfügung, um deine Gefühle zu ordnen. Geh die Dinge positiv an. Statt im Gefühlschaos zu schwelgen und dir selbst leid zu tun, verlege deinen Fokus auf geistige Werte. Geh die Dinge positiv an und suche die goldene Mitte – hier hat jede Seite ihre Berechtigung. Venus freut sich über leicht beschwingte Inspirationen – anregende Kulturbesuche, ein schönes Abendessen bei Kerzenlicht, zärtliche Berührungen – all die schönen Dinge, die die Stimmung anheben. Durch Reflexion über die Konsequenzen deines Handelns, erkennst du klarer, was guttut und was Kraft raubt. Dein Freiraum wächst, wenn du öfter mal Grenzen setzt und so für Ruhe in deinem Leben sorgst.

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Der Monat startet mit einem Gefühl der Unentschlossenheit: Wie soll ich handeln, damit äußere Herausforderungen nicht eskalieren? Die Ansprüche anderer unterscheiden sich sehr von deinen Bedürfnissen, doch folge dem, was für dich passt und vermeide schnelle Kompromisse. Es besteht kein Grund sich aufzuregen, wenn die Ansichten auseinandergehen. Uranus hat noch ein Ass im Ärmel. Seine Methode: unabhängig bleiben, das Geschehen beobachten und warten, was geschehen will. Merkur empfiehlt, gründlich zu analysieren, welche Schritte praktisch und nachhaltig sind. Setze auf Zusammenarbeit, wenn du in der Klemme steckst und steh auch anderen zur Seite, wenn sie deine Hilfe brauchen. 

Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Dein Schlüsselwort im September heißt Vertrauen. Zum Monatsanfang erwacht der Wunsch nach Ruhe und Geborgenheit, sowohl im Gefühlsleben als auch im eigenen Zuhause. Mars sorgt für Stimmungsschwankungen und damit werden manche Ziele erst auf Umwegen erreicht. Launen und Emotionen können zurzeit hohe Wellen schlagen und Probleme in Beziehungen auslösen. Akzeptiere sowohl Hochstimmung als auch Trübsal.  Der Vollmond in Fische zeigt einmal mehr, dass der Tropfen zum Meer will und dass aller emotionaler Wirbel nur an der Oberfläche der Persönlichkeit tobt. Im tiefsten Innern unseres Wesens herrschen Ruhe und Stille. Verbinde dich damit und alles fließt von selbst.

Löwe, 23. Juli – 22. August
Im September bieten sich einige Gelegenheiten, um zu entspannen. Damit können all die Erlebnisse der vergangenen Monate ihren Platz finden. Zieh dich zurück, sei still und lass Ruhe einkehren. Zurzeit gibt es nichts zu tun. Die Dinge haben ihr eigenes Momentum gefunden, der Ball rollt! Statt dich schnell wieder ins Gespräch zu bringen, bleibe im Hier und Jetzt und vertraue, dass genau das Richtige geschieht. Auch wenn es gegen die eigenen Vorstellungen und Erwartungen laufen mag – Situationen können sich zurzeit unverhofft ändern und eine völlig neue Richtung einschlagen. Gönn deinem Verstand eine Pause, lade deinen Akku auf und gewinne Abstand. Du weißt ja – in der Ruhe liegt die Kraft!

Jungfrau, 23. August – 22. September
September ist dein Monat! Es bieten sich viele Möglichkeiten, um kreativ aufs Ganze zu gehen und die Umstände nach deinen Wünschen zu formen! Doch tu die Dinge aus Liebe heraus und nur, wenn sie eine tiefere Bedeutung für dich haben. Das wird den Erfolg nachhaltig fördern und Freude in dein Leben bringen. Schließe mit der Vergangenheit ab und greife nach den Sternen. Der Vollmond bringt dich in Kontakt mit den wesentlichen Inhalten deines Lebens und enthüllt, wo es in Zukunft für dich langgeht. Im letzten Monatsdrittel zeigen sich die Früchte deiner Bemühungen und auch in Partnerschaft und Liebe läuft es wieder rund. Herzlichen Glückwunsch!

Waage, 23. September – 23. Oktober
Ein wichtiger Monat, um dir bewusster über deine Rolle im Zusammensein mit anderen zu werden. Ob in Familie, Freundeskreis oder Gemeinschaft – kannst du offen und geradeheraus sein oder verstellst du dich oft, um Stress zu vermeiden? Mars weckt Bedürfnisse, die dem inneren Friedensstifter entgegenwirken, z.B. den Wunsch, mal so richtig laut zu werden und deine ehrliche Meinung zu sagen. Reagiere nicht, sondern beobachte die Intensität deiner Gefühle, lehn dich zurück und freu dich über den hohen Wellengang. Zurzeit ist Arbeit deine beste Medizin. Venus fördert die Bereitschaft, für Ordnung und Gleichmaß in deinem Umfeld zu sorgen. Nimm das Zepter in die Hand und tu, was du kannst. 

Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Pluto stellt die Weichen für den Weg nach innen. In der letzten Zeit hat sich in deinem Beziehungsleben viel getan … Überraschungen, Wendungen, neue Chancen, wilde Gefühle. Nun geht es darum, die Quintessenz daraus zu gewinnen. Bestandsaufnahme ist angesagt: Was war gut und wie kann es gut weitergehen?  Nimm Abstand von den Alltagsdingen und schau auf deine Ideale, Träume, Wünsche und Ziele. Der Vollmond stärkt den Durst nach Meditation und Stille. Such dir einen Rückzugsort in deinem Umfeld, entspanne und betrachte dein Leben aus einem höheren Blickwinkel. In Ruhe und Müßiggang wird sichtbar, was wesentlich für dich ist und was du getrost hinter dir lassen kannst.  

Schütze, 22. November – 21. Dezember
Jupiter weckt den Wunsch nach mehr – nach mehr Abwechslung, Fülle, Inspiration und Abenteuer. Bloß raus aus dem Kleinklein des Alltags mit all den wohlvertrauten Scherereien! Doch besonders zum Monatsbeginn regiert die Verwirrung. Große Pläne sind zwar vorhanden, aber wenig Drive, sie umzusetzen. Doch dann wendet sich das Blatt. Saturn rät, feste Routinen aufzulösen und die Angebote des Lebens positiver wahrzunehmen. Statt weit weg zu wollen, pflege den Kontakt mit deinem näheren Umfeld, zeig Interesse, erfreue dich an weltlichem und spirituellem Smalltalk und vergiss die Schwere. Gleite von einem Augenblick in den nächsten und lass dich überraschen … wie im Großen, so im Kleinen!

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Pluto lenkt den Fokus noch einmal auf das, was Spannungen in dir selbst und deinen Beziehungen erzeugt. Werden vereinbarte Regeln und Vorhaben als sinnvoll akzeptiert und ausgeführt? Bringen sie eine Ruhe in den gemeinsamen Alltag? Oder schränken sie ein und lassen wenig Raum für Spontaneität und Spielfreude? Über eine offene Zahnpastatube kann man sich schon mal in die Haare kriegen. Vielleicht gibt es aber auch tiefere Gründe für den Unfrieden. Saturn fördert die Umsetzung deiner Sehnsüchte. Er setzt auf Eigenverantwortung und klare Kommunikation. Sag, was du brauchst und zeig, wo du stehst! Deine Sehnsüchte enthüllen deine Bedürfnisse – nimm sie ernst und bleib dir treu. 

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Uranus durchleuchtet die Vergangenheit und befruchtet eine Auseinandersetzung mit den Idealbildern, die deine Lebenshaltung beeinflussen. Wo kommen sie her? Beflügeln sie dich und dein alltägliches Leben oder sorgen sie für Rastlosigkeit, weil sie unerfüllbar bleiben? Jupiter befürwortet einen entspannten Umgang mit Lehrern, Vorbildern und Leitsternen, die „wie eine Karotte vor der Nase hängen“ und die Richtung weisen. Geh mit dem, was deinen Alltag erhebt, aber bleibe bodenständig. Welches Tun macht Spaß? Was vergrößert dein Konto? Ein guter Monat für Experimente – sowohl in deinen Liebesangelegenheiten als auch im Lernen von neuen Methoden und Handhabungen. Wichtig ist, was dich erfüllt.

Fische, 19. Februar – 20. März
Ein guter Monat für Yoga, d.h. für Übungen, die einen wachen Bewusstseinszustand und innere Sammlung fördern. Das geht auch beim Kartoffeln schälen, Spazierengehen, Gartenarbeiten … ja selbst im Schlaf beim Träumen. Saturn stärkt die Bereitschaft, Pflichten zu akzeptieren und sich selbst so zu disziplinieren, dass man die Dinge einfach tut, ohne seine Energie in Widerstand, Reibung und Sorgen zu verbrennen. „Die wahre Ruhe ist die, dass man stille hält, wenn die Zeit gekommen ist, stillzuhalten und dass man vorangeht, wenn die Zeit gekommen ist, voranzugehen“, sagt das I Ging. Damit kommst du in Gleichklang mit den anstehenden Erfordernissen und findest zur wohlverdienten Ruhe. 

Sonne, 9° Jungfrau – 7° Waage
Mond, 15° Löwe – 7° Jungfrau
Merkur, 22° Löwe – 6° Waage 
Venus, 2° Waage – 8° Skorpion
Mars, 27° Zwillinge – 14° Krebs
Jupiter, 19° – 21° Zwillinge
Saturn, 16° – 14° Fische, rückläufig
Uranus, 27° – 26° Stier, rückläufig ab 1.9.
Neptun, 29° –28° Fische, rückläufig
Pluto, 0° Wassermann – 29° Steinbock, rückläufig
Chiron, 22° – 21° Widder, rückläufig
Lilith, 7°– 10° Waage
Nordknoten, 7° – 6° Widder, rückläufig
Neumond, 3. September, 3.55 h, 11° Jungfrau
Vollmond,18. September, 4.34 h, 25° Fische

Weitere News und Artikel

Horoskop März 2025
Horoskop

Horoskop März 2025

von Anandi
Stimmung März 2025 „Die Zeit, die alte Bügelfrau, macht alles wieder schlicht.“ - Wilhelm Busch
» weiterlesen
Diskurs_März01
Diskurse

Gib dein Verlangen nach Stärke auf

von Osho
Frage an Osho: Ich bin ein Schwächling. Aber zum allerersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich mich hier in meine Schwachheit hinein entspannen kann.
» weiterlesen