Direkt zum Inhalt
-

The Art of Dying

Lebendiges Zen

Seminarbeschreibung

Der Tod wirft uns zurück auf existenzielle Fragen, die in der Routine des Alltags in Vergessenheit geraten: Lebe ich wirklich das Leben, das ich leben möchte, oder folge ich den Vorstellungen und Wünschen anderer? Wie sieht mein Leben aus, wenn ich das, was in mir ist, authentisch lebe? Was würde ich – angesichts des Todes – bereuen, versäumt oder vertan zu haben?

Wirklich innezuhalten und dich diesen Fragen zu stellen, das ist der wesentliche Aspekt dieses Seminars: dich jenseits von Therapie auf die Suche nach deiner Wahrheit einzulassen. Diese Wahrheit zu finden und zu leben, verwandelt dein Leben in einen Tanz. Vielleicht stirbst du dabei „tausend Tode“, aber dieser Tanz gibt dir Flügel und die Gewissheit, wirklich lebendig zu sein.

In diesem intensiven Prozess nutzen wir den Tod als Hilfsmittel, um uns unsere Halbherzigkeit anzuschauen, unsere Tendenzen, Dinge in unserem Leben aufzuschieben, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und unsere Verletzlichkeit zu beschützen.

Was uns Angst vor dem Tod bereitet, ist die Tatsache, dass wir nicht total gelebt haben. Was schmerzt, wenn die Stunde des Abschieds da ist, ist die Liebe, die wir zurückgehalten haben. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist die Auseinandersetzung mit dem Tod eine Möglichkeit aufzuwachen, wieder neu zu werden mit Augen, die voll
des Wunderns und erfüllt von Dankbarkeit sind.

Und wir können erkennen, dass in jedem Moment das Vergangene in uns stirbt und wir in das Neue geboren werden: offen, mit der direkten Erfahrung dessen, was uns das Leben gibt.

„Wann immer du einen Augenblick totaler Lebendigkeit erlebst, wirst du plötzlich auch den Tod wahrnehmen. Das geschieht in der Liebe. Deshalb haben die Menschen Angst vor der Liebe. … Wenn du jemanden wirklich liebst, entgleitet dir das Ego und löst sich auf. In der Liebe stirbst du und wirst wiedergeboren.“

~ Osho

Das Seminar ist ausgebucht. 

Warteliste möglich. 

Buchung

31.10.2019 - 03.11.2019
Beginn: 10.00 Uhr
480,00 €
150,00 €

Ähnliche Angebote

 
20.05.2024

Modern Mystic Chant

Mantras und Meditation mit Live-Musik
 
07.06.2025 - 09.06.2025

Sitting Silently

Meditationsseminar – 3 Tage
Lebendiges Zen 2025