Direkt zum Inhalt
-

Bewegen und Berühren - essenzielle Grundlagen für Sressregulation

Die heilende Kraft der Selbstregulation

Seminarbeschreibung

Nichts ist so vielschichtig in seiner Bedeutung für unser Wohlbefinden wie Bewegung. Sie steht direkt am Anfang unserer Entwicklung im Mutterleib. Das Wachstum des Körpers ist eine große Bewegung, ein Sichausdehnen und Formannehmen des Organismus. Bewegung ist der direkte Ausdruck unseres Gefühlslebens und der für diese Seminarreihe wohl wichtigste Aspekt: Unser Organismus bringt sich über Bewegung ins Gleichgewicht, baut Spannungen ab, bringt die Produktion wichtiger Hormone in Schwung, regt das Wachstum der Gehirnzellen an und vieles mehr. Nur durch Bewegungen können wir auf Veränderungen in unserer Umwelt reagieren, auf sie einwirken und uns mit ihnen auseinandersetzen.
Am Anfang unseres Lebens sind wir auf eingestimmte und unterstützende Berührung angewiesen, um emotionale und physiologische Regulationsfähigkeit zu erlernen und uns gesund zu entwickeln. Haben wir diese essenzielle Erfahrung nicht oder nur unzureichend gemacht, bildet sich ein dysreguliertes Nervensystem heraus, dass nur begrenzt mit Gefühlen und Stress umgehen kann.
Ebenso essenziell ist Berührung für die Entwicklung eines gesunden Körperbildes und unseres Gefühls für Grenzen.
Durch unterschiedliche Bewegungs- und Berührungsübungen erschließen wir uns diese Ressourcen neu und erleben neue Möglichkeiten, über Bewegung und Berührung in Kontakt zu treten, mit anderen zu kommunizieren und uns auszudrücken.

Dieses Seminar ist Teil der Intensivseminar-Serie "Die heilende Kraft der Selbstregulation" und kann auch einzeln besucht werden.

Alternativer Termin
14. - 16. Juni 2019 mit Michael

Buchung

06.07.2018 - 08.07.2018
Beginn am 1. Tag um 10.00 Uhr
345,00 €
150,00 €

Ähnliche Angebote

Die heilende Kraft der Selbstregulation
21.06.2024 - 23.06.2024

Angst als Freund

Sich aufregen und beruhigen
Neu
 
19.07.2024 - 21.07.2024

Wut und Angst bei Kindern begleiten

Kindern und uns selbst bei großen Gefühlen Halt geben
 
07.02.2025 - 25.10.2025

Elternsein als Weg

Fortbildung in Eltern-Coaching – Achtsam und beziehungsorientiert begleiten