Horoskop April 2025
Stimmung April 2025
"Wer eine Freude an sich bindet, der zerstört beschwingtes Leben,
doch wer im Flug sie küsst und findet, lebt vom ewigen Licht umgeben."
– William Blake
Es geht nach vorn, auch wenn ringsum Chaos herrscht!
Merkur in Fische läuft wieder direkt. Pläne, Vorhaben und Abschlüsse laufen gut an und lassen sich jetzt leichter über die Bühne bringen. Für Neuanfänge wäre es allerdings besser noch bis Monatsmitte zu warten, denn dann wechselt Merkur in den kühnen Widder.
Der Vollmond in der Waage beleuchtet, wie wichtig es für ein ausgeglichenes Leben ist, nicht nur die eigenen Bedürfnisse und Vorteile im Blick zu haben. Nein, auch die Bedürfnisse der anderen sollten berücksichtigt werden. Und vice versa – ebenso gilt es, die eigenen Impulse und Antriebe im Miteinander zu beachten und wertzuschätzen.
Venus läuft wieder direkt und stärkt die weiblichen Werte in Alltag und Zusammenleben. Ihr Aufenthalt in den Fischen bis zum Ende des Monats öffnet unsere spirituelle Seite. Zugleich fördert sie die Empfänglichkeit für Liebe, Mitgefühl und Kunst. Auch auf die Finanzen hat sie Einfluss und schenkt die Zuversicht, dass sich die Dinge gut entwickeln. Vielleicht mal wieder Lotto spielen?
Merkur wechselt in den Widder und treibt unseren Verstand vor sich her. Die Gedanken sind voreilig, mit einer Tendenz zu Ungeduld und Übereifer. Schließlich soll es ja vorangehen! Es besteht die Neigung, sich selbst und andere unter Druck zu setzen, über das Ziel hinauszuschießen oder auch leere Versprechungen zu machen. Daher: die Dinge zu Ende denken und erst dann zur Tat zu schreiten. Oder es einfach sein lassen!
Mars wechselt in den Löwen. Seine Vorliebe ist es, die eigene Energie als das Non plus Ultra anzupreisen. Er will sie unbekümmert ausdrücken und voller Stolz präsentieren. Das kann hervorragend und kreativ sein, aber auch einer Neigung Ausdruck verleihen, die eigene Schöpferkraft als den Stein des Weisen auszugeben und das Umfeld zu beherrschen zu wollen.
Die Sonne wechselt in den Stier. Hier fördert sie unser Sicherheitsbedürfnis sowie alles Fassbare, Materielle und Wirklichkeitsnahe. Sie steigert den Wunsch nach Beständigkeit, Stabilität und Nachhaltigkeit – nach gesundem und natürlich gewachsenem Wohlstand.
Der Neumond in Stier geht zeitgleich mit der dritten Mars-Pluto-Opposition einher. Auf der einen Seite wirken explosive Energien, die tiefgreifende Veränderungen auslösen. Das kann sich in Machtkämpfen und Konfrontationen äußern, kann aber auch zur bewussten Auseinandersetzung mit den inneren Ursachen von Anspannung, Frustration und Ärger führen. Das Potenzial ist groß – sowohl für konstruktives als auch für destruktives Handeln. Bewusstsein spielt das Zünglein an der Waage.
Der Neumond in Stier hingegen wirbt verstärkt für all das, was ein natürliches, gesundes und sicheres Leben auf unserer schönen Erde fördert. Er empfiehlt Langsamkeit, Ruhe, Verbindlichkeit und das Öffnen der Sinne – sehen, hören, schmecken, tasten und riechen. Und nicht zu vergessen den sechsten Sinn – den Sinn für Humor! Mit diesem Allheilmittel verliert alles Geschehen seine dramatische Intensität und fällt an seinen natürlichen Platz!
Am letzten Tag des Monats wechselt Venus in den Widder. Auf ihrer Fahne steht „Love in Action“! Ihre leidenschaftliche Liebe steht für Harmonie und Ausgleich, für Hilfsbereitschaft und ein verbindlicheres Miteinander. Außerdem steht sie für Schönheit, Kunst und Lebenskunst. Sie hebt ihre Stimme, wenn es um Fairness und Gerechtigkeit geht!
Ausgesprochen wichtig in diesen wilden Zeiten!
Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Lesen!
„Wir wollen zwar alles genießen, aber wir wollen keine Schmerzen. Dabei gehören sie zusammen, sind ein und dasselbe. Wir wollen den Schmerz meiden und den Genuss auskosten. Aber der Schmerz bleibt nicht aus.
Wenn du diese Erfahrung wieder und wieder machst, wirst du es irgendwann mittendrin erkennen – und damit beides aufgeben können. Und am selben Tag, da man Genuss und Schmerz überwindet, stellt sich etwas ein, was man Glückseligkeit nennt: Eine große Stille, eine große Freude breitet sich aus – die nicht etwa Genuss ist, wohlgemerkt, denn in dem steckt sein Gegenspieler, der Schmerz. Sie ist reine Freude, ewige Freude.“ – Osho
Widder, 21. März – 19. April
Die erste Monatshälfte liefert überraschende Ideen, mit denen sich selbst chaotische Angelegenheiten leichter regeln lassen. Neptuns Einfluss sorgt für ein verwirrendes Wechselbad: einerseits die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander, andererseits die tiefgreifende Sehnsucht nach radikaler Veränderung. Bisweilen schlagen die Gefühle hoch und du siehst dich als Opfer der Umstände. Doch nur die Ruhe! Ab Mitte April meldet sich deine Gestaltungskraft mit starker Energie und bringt frischen Wind in deine Vorhaben. Die einzigen Stolpersteine, vor allem zum Monatsende: zu viel Drama und zu wenig Disziplin. Nimm Abstand und kühle das Mütchen: Nicht ärgern, nur wundern!
Stier, 20. April – 20. Mai
Jetzt oder nie! So könnte man denken! Der Monat beginnt mit guten Gelegenheiten, die dazu noch aus heiterem Himmel kommen. Doch bevor du dich aufmachst, die Gunst der Stunde zu nutzen, warte ab! „Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen“, heißt es. Berücksichtige alle Für und Wider und handle mit Bedacht. Erst ab Mitte des Monats zeigt Venus, was konkret ansteht und bessere Ergebnisse hervorbringen wird. Geh die Dinge langsam an. Unterwegs kommen neue Informationen hinzu, die dich anregen, den Kurs vielleicht noch zu ändern. Jedes Bedürfnis nach Kontrolle, jede Geheimniskrämerei kann die Lage enorm erschweren, bleib also offen und folge deinem Herzen.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Der Monat startet ruhig. Jupiter weist auf die vielen Möglichkeiten hin, die das Leben zur Verfügung stellt: „Eine Tür mag schließen, aber zehn andere öffnen sich.“ Gleichsam ein starker Hinweis, deiner Wahrheit treu zu bleiben und dich nicht zu verleugnen. Lass all die Besserwisser ziehen, die damit nicht klarkommen. Vorübergehende Missverständnisse klären sich bald wieder auf und diejenigen, die zu dir passen und vertrauenswürdig sind, kommen zurück. Ab Monatsmitte steigert Mars das schöpferische Denken und drängt, geplante Vorhaben direkt in die Tat zu setzen. Wobei Neptun bisweilen für Verwirrung sorgen mag und Entscheidungen verzögert. Gut Ding will eben Weile haben!
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Eine Phase für Rückzug und Ruhe, die eine innere Bestandsaufnahme ermöglicht. Zum einen im Gefühlsbereich: Welche Bedürfnisse melden sich zurzeit? Was hilft, emotionale Schwankungen zu regulieren? Zum anderen eine gute Gelegenheit, dir mehr Freiräume zu erobern und sie zu sichern, sprich dich abzugrenzen und deine Bedürfnisse zu respektieren. Der Vollmond in Waage propagiert Ausgewogenheit im Miteinander, d.h. sowohl im Blick zu haben, was du willst und brauchst, als auch das, was andere wollen und brauchen. Ein höherer gemeinsamer Nenner kann helfen, die unterschiedlichen Interessen zu vereinen –Meditation, Ausflüge in die Natur und spirituelle Praxis.
Löwe, 23. Juli – 22. August
April bietet sich an, bestimmte Lebensbereiche sorgfältig zu begutachten und Anpassungen vorzunehmen. Das betrifft sowohl Arbeit und Gesundheit als auch den täglichen Umgang mit dir selbst und anderen. Eine gute Zeit, um alte Gewohnheiten zu hinterfragen. Innerlich hat sich schon seit Längerem einiges verändert. Was vorher noch selbstverständlich schien, stimmt jetzt nicht mehr. Jetzt geht es darum, auch äußerlich Ordnung zu schaffen, feste Vereinbarungen zu hinterfragen und dein Leben neu aufzustellen. Mars steuert ab Mitte des Monats schöpferische Energie hinzu und steigert Kreativität und Selbstvertrauen. Lass das Vergangene ziehen und folge dem, was dir Freude macht.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Merkur verschafft dir zum Monatsbeginn eine Verschnaufpause, die du für innere Inventur nutzen kannst. Dann darf es aber wieder aktiv nach vorne gehen! Thema: innerer und äußerer Reichtum! Was ist dir zurzeit wichtig und kostbar im Leben? Richte deinen Fokus auf die Dinge, die dir das Gefühl von Wohlbehagen, Ausdehnung und Fülle vermitteln. Verankere dich darin. April ist eine gute Zeit, um neue Ertragsmöglichkeiten auszukundschaften und deinen Besitz zu vermehren, materiell wie geistig. Und auch, um dir etwas Schönes zu leisten! Gleichzeitig halte deinen Besitz aber beisammen und gib nicht zu viel weg. Ein großes Plus sind aufrichtige Beziehungen zu deinen Mitmenschen. Liebe macht reich!
Waage, 23. September – 23. Oktober
Der Fokus im April liegt vor allem auf Besinnung und spirituellen Inhalten, auch deshalb, weil so manches im Alltagsleben stockt oder aus der Balance geraten ist. Saturn mahnt zu mehr Disziplin, aber nicht in Hinblick auf dein Handeln, sondern vor allem darin, dir mehr Raum für Entspannung und Leerlauf zu gönnen. Ruhe bringt Einsicht und die kann mögliche Ursachen gegenwärtiger Belastungen offenbaren. Ab Monatsmitte gehe spontan auf andere zu und suche den offenen Gedankenaustausch. Auch wenn dir mancher Rat widerstrebt, es mag nützliche Wahrheit drinstecken. Reflektiere und wäge ab. Venus unterstützt Empfänglichkeit und Mitgefühl, auch für dich selbst! Halte öfter mal inne und höre auf sie.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Saturn fordert Aufräumarbeiten, in deinem Gefühlsleben und im Austausch mit anderen. Ein gewisser Abstand hilft, die Lage zu sondieren und innerlich zur Ruhe zu kommen. Pluto rät, deine Karten ehrlich auf den Tisch zu legen: Was willst du, was brauchst du wirklich und was erwartest du? Geh die Sache diplomatisch an und lass ausreichend Spielraum, um Dinge zu klären. Allzu ruppiges Vorgehen verprellt dein Gegenüber, doch ebenso wenig hilft es, um den heißen Brei herumzureden. In der letzten Aprilwoche kann es turbulent zugehen. Schalt einen Gang zurück und geh aus brenzligen Situationen heraus. Oberste Priorität sind jetzt klare Grenzen und das korrekte Einhalten von Spielregeln.
Schütze, 22. November – 21. Dezember
Jupiter erhöht deinen Beziehungswunsch. Dabei geht es dir vor allem um frischen geistigen Austausch und neue Anregungen. Von außen kommt viel Veränderung auf dich zu, tatsächlich kann es auch sehr stürmisch zugehen. Du hast die Wahl, dich davon beeinträchtigen zu lassen oder die Energie zu nutzen, um deinen Alltag neu aufzustellen. Reisende soll man nicht aufhalten! Löse dich von allem, was bremst oder stört und geh mit dem, was dich inspiriert. Was und wer für dich bestimmt ist, kommt zu dir und bleibt auch bei dir! Ab Monatsmitte steigen Gestaltungskraft und die Lust, etwas zu schaffen, das Früchte trägt. Liebe, was du machst, das bringt die besten Ergebnisse! Kunst kommt nicht von Können!
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Nähe und Alleinsein – deine Themen im April. Saturn rät zu Rückzug und Innenschau, Uranus und Venus fordern mehr Bewusstheit und eine freundlichere Form im Miteinander. Du brauchst Balance. Prüfe, ob deine Beziehungen eine echte gemeinsame Grundlage haben, z.B. gemeinsame Interessen und gegenseitiges Wohlwollen. Oder ob romantisches Wunschdenken und Egoismus den gemeinsamen Austausch beherrschen. Was brauchst du, was möchtest du, was kannst du geben? Sprich dich aus, zeig dich. Wie sollen andere sonst wissen, wo sie mit dir dran sind? Zusammensein kann viel Spaß machen, wenn es freiwillig und aufrichtig ist. Im letzten Monatsdrittel komm zur Ruhe und spür genau hin, wer und was dir guttut.
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
In den ersten zwei Monatsdritteln ist alles im Fluss. Die Freude, dass Dinge in kreativen Bahnen verlaufen und überholte Routinen und Gewohnheiten verändern mögen, entspannen deinen umtriebigen Verstand und auch deine Beziehungen. Geplante Vorhaben verwirklichen sich jetzt wie von selbst ohne dafür kämpfen zu müssen. Nimm an, was auf dich zu kommt und biete anderen Unterstützung an, wenn sie Hilfe benötigen. Deine innere Stimme ist klar vernehmbar und lässt dich in unklaren Situationen wissen, was angemessen ist. Mars steigert im letzten Monatsdrittel Impulsivität, Tatendrang und auch die Streitlust. Halte Abstand und bleib in der Gelassenheit.
Fische, 19. Februar – 20. März
Neptun löst eine Welle neuer Empfindungen aus – spannend und verwirrend zugleich. Eine starke Empfindlichkeit und nicht zu wissen, wo es lang gehen soll, können den Alltag regieren. Saturn rät, vertrauensvoll mit dem zu gehen, was auf dich zukommt und eine gewisse Alltagsroutine beizubehalten, d.h. genau hinzuspüren, was du aus der Außenwelt aufnimmst. Was nährt dich? Ob Speisen, Getränke, Sinnesreize, menschliche Kontakte, geistige Einflüsse – nimm auf, was leicht verdaulich ist und dich natürliche, positive Weise nährt. Gleichsam gib auch nur das ab, was für andere bekömmlich ist. Venus empfiehlt, deine Sehnsucht nach höherer Liebe zu respektieren und wirbt für Rückzug und Stille.
Sonne, 11° Widder – 9° Stier
Mond, 17° Stier – 10 ° Zwillinge
Merkur, 28° Fische – 14° Widder, rückläufig, ab 7. direkt
Venus, 27° – 29° Fische, rückläufig, ab 13. direkt
Mars, 23° Krebs – 5° Löwe
Jupiter, 15° – 21° Zwillinge
Saturn, 24° – 27° Fische
Uranus, 24° – 26° Stier
Neptun, 0° – 1° Widder
Pluto, 3° Wassermann
Chiron, 22° – 24° Widder
Lilith, 0° – 3° Skorpion
Nordknoten, 26° – 25° Fische, rückläufig
Vollmond, 13. April, 2.22 h, 23° Waage
Neumond, 27. April, 21.31, 10° Stier