Direkt zum Inhalt
Aktive Meditationen

Aktiv zu meditieren ist ein Ansatz, der auf den indischen Mystiker Osho zurückgeht. Sein Anliegen war es, Methoden zu entwickeln, die östliche Meditationstechniken, wie z. B. das Sitzen in Stille an die hektische Lebenswirklichkeit des Westens und die dort lebenden Menschen anzupassen.

Aktive Meditationen führen von der Aktivität und Phasen des Ausdrucks in Schritten hin zu Entspannung und Ruhe und erleichtern so den Weg in die Stille. Alle aktiven Meditationen haben Phasen der Bewegung und des Ausdrucks, die es ermöglichen, sich von festgehaltenen Spannungen in Körper, Geist und Seele zu befreien.

,

Was den modernen Menschen angeht, bestehe ich auf aktiven Meditationen statt stiller Meditationen. Denn eure Energie will ausagiert werden, sie braucht Katharsis. Ihr habt zu viel Energie und keine Aktionen für die Energie… Lass die Energie fließen. Durch Aktion verschmilzt du mit der Existenz. Und wenn die Energie gegangen ist und du entspannst, dann sei still.

Osho

Seminare

 

Dynamische Meditation

Über Bewegung und Ausdruck in die Stille
 

Kundalini Meditation

Schüttelmeditation mit Tanz und Stille
 

Was ist Meditation?

Ein Tag zum Kennenlernen und zur praktischen Erfahrung
 

Was ist Meditation?

Ein Tag zum Kennenlernen und zur praktischen Erfahrung