Direkt zum Inhalt
-

Women's Liberation

Intensivseminar für Frauen

Seminarbeschreibung

Egal ob wir im Körper eines Mannes oder dem einer Frau stecken, wir sind alle sowohl Yin als auch Yang, männlich und weiblich.
Unsere weiblichen und männlichen Qualitäten sind einzigartig und unvergleichbar. Wenn sie uns ganz zur Verfügung stehen, öffnet sich die Tür in ein reiches und integriertes Leben.

Unsere Kultur zieht schon seit langem das Männliche dem Weiblichen vor: Stärke steht höher im Kurs als Verletzlichkeit, Schaffen und Action zählen mehr als Abwarten und Sein. Und während lineares Denken und Intellekt Respekt und Geld bringen, gilt Intuition als weit weniger zuverlässig.
Weltweit gesehen ist es nach wie vor hoch gefährlich, in einem weiblichen Körper geboren zu werden. Und selbst hier, in relativ sicheren westlichen Gesellschaften sind die meisten von uns Töchter oder Enkelinnen einer Frau, deren Wert fast ausschließlich von ihrer Schönheit oder anderen Attributen abhing, die den Männern in ihrem Leben gefällig waren.

Die MeToo Debatte wirft neue, gute Fragen auf: Was bedeutet es eigentlich, ohne wenn, aber und Entschuldigungen „frau selbst“ zu sein? Die Punkte, wo der Effekt alter Dominanz uns unterschwellig beeinflusst, werden deutlicher, z.B. wie wir, statt unseren eigenen Köper zu kennen, zu spüren und zu lieben, oft davon besessen sind, wie er aussieht und ankommt. Vorsicht und Misstrauen gegenüber Männern führen zu Schutzmechanismen und/oder Machtspielen und beide ‚Strategien‘ stehen echter Intimität und erfüllenden Beziehungen im Weg. Mit anderen Frauen konkurrieren wir oft um (männliche) Anerkennung und diese Konkurrenz beraubt uns des Geschenks einander zu sehen, zu nähren und einander zu feiern, so wie wir sind.
Im Ganzen verlassen wir uns zu oft auf unsere männlichen Qualitäten. Wir fordern uns selbst ständig und dieser Antrieb –immer weiter, besser, schneller – schwächt unsere natürliche Kraft und Balance. Weder die männlichen noch die weiblichen Aspekte drücken sich nun in ihrer Größe und Schönheit aus, ihr Ausdruck ist jetzt verzerrt: Intellekt wird dann zur Kritiksucht, Stärke wird zu Gewalt, Sanftheit wird weinerlich und Geduld wird antriebslos und entscheidungsunfähig.

Als Osho 1989 die Women’s Liberation initiierte, sagte er, dass es keine Befreiung des Weiblichen ohne die Befreiung des Männlichen geben kann und umgekehrt. Dieser Prozess begegnet alten Verletzungen zwischen Frauen und Männern und zwischen Frauen und Frauen mit Verständnis und Mitgefühl. Dies ist eine spannende und tief gehende Reise, die deinem Ganz-Sein die Augen öffnet. Sie ist eine offene Erkundung in die Natur und Kraft des Weiblichen und des Männlichen in dir. Befreit und genährt können Yin und Yang nun einander ergänzen. In dieser Ganzheit ist eine vollständig neue Beziehung möglich, zu deinem Körper, zu dir selbst, zum anderen und zum Leben an sich.

 

„Wenn du das Mysterium der Frau wirklich verstehen willst, musst du die Kunst lernen, deinen Kopf mit deinem Herzen zu verschmelzen. Das wird dir nicht nur helfen, das Mysterium der Frau zu erkennen, es wird dir auch helfen, das Mysterium des Mannes zu erkennen. Und nicht nur das – es wird dir helfen, das Mysterium der ganzen Existenz zu erkennen.“

~ Osho

Das Seminar findet in Deutsch mit englischer Übersetzung statt.

Der Workshop findet unter den aktuell geltenden Coronaschutz-
maßnahmen statt.

Buchung

31.07.2021 - 06.08.2021
Beginn: 10.00 Uhr
1.495,00 €
300,00 €
inklusive Verpflegung an bestimmten Tagen.

Ähnliche Angebote

Online
Online-Infoabend
21.03.2024

Frau-Sein neu entdecken

Kostenloser Online-Infoabend
Frau-Sein neu entdecken
24.05.2024 - 26.05.2024

Vollblutfrauen

Essenz weiblicher Kreativität
Neu
 
24.05.2024 - 15.12.2024

Frau-Sein neu entdecken

Eine Seminarreihe für Frauen