Direkt zum Inhalt
-

Scham, Schuld und Identität

4-tägige Fortbildung mit Selbsterfahrung

geschlossen

Auflösen des Teufelskreises von chronischem Stress, Scham- und Schuldgefühlen und verzerrter Identität

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar werden wir die Entwicklung von Scham- und Schuldgefühlen aus neurowissenschaftlicher und entwicklungspsychologischer Perspektive, ihre Auswirkungen in erwachsenen Beziehungen sowie generationsübergreifend erforschen.

Die Wurzeln lebenslanger Gefühle von Scham und Schuld sind oft in durch frühe Entwicklungs- oder Schocktraumen ausgelösten Stresszuständen zu finden. Scham- und Schuldgefühle entwickeln sich als Reaktion auf Stress und Desorganisation im Körper und erzeugen in Folge wiederum weiteren Stress und Desorganisation.

Negative Glaubenssätze über uns selbst, wie etwa „Ich bin schlecht“ und die zahlreichen Varianten dieser Überzeugung basieren auf der frühen Erfahrung von „Ich fühle mich schlecht“. Auf der Ebene der Identität werden Scham- und Schuldgefühle zur Basis stark verzerrter Identifikationen und Selbstverurteilungen, die lebenslang andauern können.

Wenn wir verstehen, dass Scham- und Schuldgefühle mehr mit der Unzulänglichkeit der Umgebung als mit eigenem Versagen zu tun hat, hilft es uns dabei, uns selbst auf eine neue mitfühlendere Art zu sehen. Wir kommen mehr in Verbindung mit unserer Kraft, haben mehr Möglichkeiten im Verhalten und verzerrte Selbstbilder lösen sich auf.

Wir werden uns sowohl theoretisch wie praktisch mit der Thematik auseinandersetzen, so dass die Teilnehmer*innen ihre eigenen authentischen Erfahrungen erkunden können. 

Körper- und Psychotherapeut*innen werden für die zentrale Bedeutung dieser Dynamik in der Arbeit mit Menschen sensibilisiert und erhalten zusätzliche Werkzeuge, die ihre Möglichkeiten und Spielräume in der Praxis erweitern.

Ansprechpartnerin

Bhakti Fink
Tel. 0221-57407-39
bhakti@oshouta.de

Montag - Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

Buchung

07.12.2023 - 10.12.2023
10:00 Uhr
4 Tage
620,00 €
Von der MwSt gemäß § 4 Nr. 21 a)bb) UStG befreit. 

Geschlossen

Für dieses Seminar sind sowohl die die Seminarplätze als auch die Warteliste ausgebucht.

Ähnliche Angebote

 
14.11.2024 - 17.11.2024

Desidentifikation und Freiheit

Achtsame, körperorientierte Erkundung der Identität
Neu
 
04.04.2024 - 07.04.2024

Liebe, Sexualität und Intimität

4-tägige Fortbildung mit Selbsterfahrung
Neu
 
10.05.2024 - 12.05.2024

Alles Mutter oder was?!

Ein Wochenende mit Aufstellungen, Meditation und Inquiry