Direkt zum Inhalt
-

Angst als Freund - sich aufregen und beruhigen

Die heilende Kraft der Selbstregulation 2019

Seminarbeschreibung

Gesunde Angst ist eine natürliche Reaktion, die uns auf potenziell gefährliche Situationen hinweist. Sie versetzt uns in Zustände erhöhter Energie und Wachsamkeit, damit wir auf Herausforderungen angemessen reagieren können.

Wenn wir aber oft schon bei kleinen Auslösern in Angst geraten und das zu unangemessen hoher nervlicher Anspannung führt, die sich nicht leicht wieder beruhigt, funktioniert die natürliche Regulation nicht mehr. Da wir häufig notgedrungen gelernt haben, die Angst nicht zu fühlen und zu zeigen, bleibt die hohe Erregung und die damit verbundene Spannung gebunden und es entwickeln sich Symptome, die sich körperlich auswirken und unser Verhalten bestimmen. Einerseits entsteht daraus ein Teufelskreis – die Angst vor der Angst lässt diese wie ein Monster erscheinen. Andererseits wird der Umgang mit der inneren Erregung zu einem Auslöser weiterer Angstreaktionen und führt zu Vermeidungsverhalten.

In diesem Seminar werden wir der Angst als Freund begegnen, sie erforschen und integrieren, sodass die negativen Wertungen den Umgang mit unserer Angst nicht mehr behindern. Wenn wir lernen zwischen einem traumatisch bedingtem Trigger aus der Vergangenheit und der realen Angst zu unterscheiden, kann sie uns wertvolle Hinweise zur Lösung von Problemsituationen geben und zu einer Quelle von Kraft werden.

Dieses Seminar ist Teil der Intensivseminar-Serie "Die heilende Kraft der Selbstregulation"

„Ohne Angst zu sein, heißt, sich der Angst bewusst zu sein und gleichzeitig den Mut zu besitzen, ihr zu begegnen."

~ Osho

Buchung

19.07.2019 - 21.07.2019
Beginn am 1. Tag um 10.00 Uhr
345,00 €
150,00 €

Ähnliche Angebote

Training for Life
19.04.2024 - 21.04.2024

Vertrauen – ein tiefes Gefühl der Geborgenheit

Seminar aus Training for Life
Einführungsseminar
07.02.2025 - 09.02.2025

Wurzeln und Flügel

Elternsein als Weg – Einführungsseminar
Training for Life
05.07.2024 - 07.07.2024

Orientierung – deinen Weg finden

Seminar aus "Training for Life"