Horoskop Mai 2025
„Hinter jedem neuen Hügel dehnt sich die Unendlichkeit!“
- Wilhelm Busch
Stimmung Mai 2025
Pluto wird bis Anfang Oktober rückläufig und schickt seine umwandelnden Kräfte in die verborgenen Bereiche unserer Psyche. Bestimmte Veränderungen der letzten Monate kommen erneut ins Bewusstsein, oft begleitet von verdrängten Emotionen, die sich jetzt melden. So manches lässt sich jetzt noch nachbessern oder ganz aufgeben. Was sich bewährt, findet seinen festen Platz im Alltag. Eine Phase, in der Situationen und Beziehungen aufgeräumt, erneuert und saniert werden können.
Merkur wechselt in den Stier. In diesem Erdzeichen fördert er Geduld und ein praktisches Denken, das genau weiß, wann etwas vorteilhaft ist und wann nicht. Das Gespür für gute Verdienstmöglichkeiten ist ausgezeichnet und einmal Erworbenes wird ungern wieder hergegeben.
Der Vollmond in Skorpion weist auf das Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Unumgänglichkeit, dem Fluss des Lebens folgen zu müssen. Halte ich am gewohnten Komfort fest oder wage ich mich ins Unbekannte? Neugierde und Forschungstrieb ringen mit der Angst vor Kontrollverlust.
Die Sonne wechselt in die Zwillinge. Sie bringt den Wunsch nach Leichtigkeit, Abwechslung und frischem Wind. Die Neugier wächst, man will nach draußen, sucht Kontakt und Austausch. Eine gute Zeit, um die Umgebung zu erkunden, mit andern ins Gespräch zu kommen, etwas Neues zu lernen und sich neu auszuprobieren.
Saturn wechselt in den Widder und bleibt dort während des ganzen Sommers, bevor er noch einmal zurück in die Fische wandert. Im Widder bringt er Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Besonnenheit und Konsequenz ins Spiel und stärkt die Fähigkeit, unser Handeln in produktive Bahnen zu lenken.
Saturn bremst alles Ungestüm und fördert Strukturen, die eine nachhaltige Ordnung sichern. Eine Atempause kann die Welt zurzeit gut gebrauchen.
Merkur wechselt in die Zwillinge. Seine Wendigkeit stärkt die Offenheit für Abwechslung und Veränderung. Die Gesprächsbereitschaft wächst. Eine gute Zeit, um andere kennenzulernen, Botschaften zu übermitteln und Verträge auszuhandeln.
Der Neumond in Zwillinge symbolisiert einen Neustart. Es fällt leichter auf andere zuzugehen – ohne Berührungsängste, vorurteilsfreier und unbefangener. Das Bestreben um gegenseitiges Verständnis steigt, Verhandlungen sind ergebnisoffener. Neue Kontakte können jetzt sehr fruchtbar sein und interessante Möglichkeiten eröffnen.
Auch Wilhelm Busch hat den Mai gepriesen: „Heija, der frische Mai, er bringt uns mancherlei. Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“
Lasst es euch gut gehen!
Eure UTA Crew
„Versuche nicht, das Leben zu verstehen. Lebe es. Versuche nicht die Liebe zu verstehen. Gib dich ihr hin! Dann wirst du verstehen und dieses Verständnis wird aus deiner eigenen Erfahrung kommen.“
- Osho
Widder, 21. März – 19. April
Der Monat startet mit dem starken Wunsch, deine spirituellen Vorstellungen auch im praktischen Alltag zu leben. „Wie im Großen so im Kleinen!“ – tue die Dinge mit Liebe. Alles, was du zurzeit bewusst im Kleinen veränderst, zeigt direkte Auswirkung auf große Vorhaben. Geh also gewissenhaft ans Werk und suche dir Verbündete, die bereit sind, im Hintergrund zu wirken, statt in den Mittelpunkt zu streben. Mars drängt zwar auf den imposanten Auftritt, aber teil deine Kräfte klug ein, handele behutsam und vorausschauend. So kannst du eventuelle Widrigkeiten leichter erkennen und unmittelbar Vorkehrungen treffen oder den Kurs wechseln. Wichtigstes Motto: „Easy is Right!“
Stier, 20. April – 20. Mai
Eine große Sehnsucht nach Frieden bewegt den Monatsanfang! Der beste Weg, um Klarheit zu gewinnen, zeigt sich im Mai durch langsames und bedächtiges Handeln. Setz dir erreichbare Ziele, triff klare Entscheidungen und dann geh es an: „Jeden Tag ein bisschen …“ Mit dieser Vorgehensweise gelingen selbst große Unternehmungen. Auch wenn der Kopf schneller oder radikaler voran will oder sich dein Umfeld querstellt, bleib in der Ruhe. Sollten die Dinge eskalieren, zieh dich zurück, bis sich die Lage beruhigt. Sprich über das, was du vorhast, aber schau genau, wie und wem du etwas erzählst. Zum Monatsende zeigen sich neue Lösungen und die Dinge kommen in Fluss.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Jupiter fördert Wachstum und Heilung. So manches, was dich in letzter Zeit plagte, verabschiedet sich jetzt. Neue Energien werden frei, Tatendrang und Gestaltungskraft wachsen! Geh sorgsam und leise mit dieser neuen Kraftfülle um, sonst könnten sich andere zu Kraftproben herausgefordert fühlen. Du hast es nicht nötig, den Alleskönner zur Schau zu stellen. Deine beschwingte Ausstrahlung zieht die richtigen Partner an, mit denen das Zusammensein und Zusammenarbeiten Freude machen. Saturn rät, deine Vorhaben gründlich zu durchdenken, bevor du in Aktion trittst. Im letzten Monatsdrittel tauchen unerwartete und sehr interessante Möglichkeiten auf, um dich kreativ auszuleben. Viel Spaß!
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Es kommen mehrere Anfragen um Unterstützung auf dich zu, doch Saturn empfiehlt, sorgsam mit deinen Kräften umzugehen und Grenzen zu setzen. Da du ungern den direkten Weg gehst, vor allem wenn etwas unangenehm ist, bietet sich der bewährte Krebsgang an: zwei Schritte vor, einer zurück. So kannst du Interesse bekunden, die Lage begutachten und intelligent zurückrudern, falls es nicht passt. Sollten Dinge eskalieren, bring deinen besonderen Humor zum Einsatz. Im letzten Monatsdrittel wächst die Lust auf Abwechslung, Austausch und Kontaktaufnahme. Jetzt lässt sich so manches wieder ins rechte Licht rücken – durch Zuhören, Hilfestellung und liebevolle Zuwendung.
Löwe, 23. Juli – 22. August
Der Mai wird spannend: Wünsche nach Ruhe und Müßiggang ringen mit der Lust auf Abenteuer und Neuanfang. Diese innere Unruhe überträgt sich auch auf dein Umfeld, doch je akzeptierender du mit all diesen Bewegungen bist, um so klarer wird, wozu der Wandel gut ist. Obendrein kannst du auch andere überzeugen, Veränderungen positiv aufzunehmen. Zum letzten Monatsdrittel bieten sich überraschende Möglichkeiten. Hier gilt: „No Risk, no Fun!“ Jeder Schritt, den du dich jetzt aus deiner Sicherheitszone herauswagst, öffnet neue Spielräume, neue Kontakte und auch neue Arbeitsprojekte. Der Kopf will sofortige Ergebnisse sehen, doch lass dir Zeit, um herauszufinden, was für dich stimmt!
Jungfrau, 23. August – 22. September
Dein Verstand ist ausgesprochen aktiv und sucht Bestätigung: Ständig kritisiert er die gegebenen Umstände und gibt zum Besten, wie die Dinge besser laufen könnten … wenn man doch nur auf ihn hören würde! Halte dich zurück – sei vielmehr noch behutsamer und freundlicher im Umgang mit dir selbst und anderen! Ab dem zweiten Monatsdrittel erholt sich die Lage. Sorge gut für deine Körper, entspanne den Geist und erfreue deine Sinne – durch erholsame Spaziergänge in der Natur, gutes Essen und good Company – d.h. Freunde, die einen einfachen und aufgeräumten Lebensstil schätzen und sich mit dir freuen können. Das Monatsende bringt neue Kontakte, Erkenntnisse, überhaupt viel Interessantes!
Waage, 23. September – 23. Oktober
Neptun verändert deinen Blick auf die Welt und deine Beziehungen. „Leben und leben lassen“ … deine Selbstakzeptanz wächst und damit auch die Art, wie du auf andere zugehst. Venus stärkt die Experimentierlust und den Wunsch nach Kontaktaufnahme. Mit Schwung bewegst du dich auf andere zu, meldest Interesse an und selbst Absagen können nicht entmutigen: „Eine Tür schließt, zehn andere öffnen sich!“ Ein guter Monat, um tiefere Bedürfnisse aufzuspüren, sie zu respektieren und dir zu erfüllen: „Was brauche ich gerade, um mich wohl zu fühlen?“ Mit dieser Frage kannst du wieder in deine Mitte finden … unabhängig von äußeren Umständen und inneren Stimmungen. Viel Vergnügen!
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Pluto fordert einen Neubeginn, wobei es vor allem um die Grundsanierung deiner Lebenshaltung geht. Doch Neubeginn verlangt immer auch eine Anpassungsleistung. Zum einen gilt es, dich mit den veränderten Umständen anzufreunden, bzw. sie zu meistern, zum anderen aber auch der tiefen Frage „Was will ich denn wirklich?“ nachzugehen. Lilith legt Wert auf Transformation und macht deutlich, dass kein Weg zurückführt. Vertraue deiner feinen Intuition. Sie führt dich durch die dunklen Täler emotionaler Intensität und zeigt auf, wo Leidenschaft zum Puls des Lebens führt und wo sie einfach nur Chaos bringt. Lass die Vergangenheit los und freu dich über das Neue!
Schütze, 22. November – 21. Dezember
Der Mai fördert den Wunsch, dich mit anderen auf freundschaftlicher Ebene zu verbinden. Bereits bestehende Beziehungen können jetzt tiefer gehen und gleichzeitig treten neue Menschen in dein Leben, die aufrichtig deine Nähe suchen. Höre auf dein Herz – es gibt dir zu verstehen, wer zu dir passt und wer nicht. Nur die Person, mit der du ganz entspannt du selbst sein kannst, ist der passende Umgang für dich. Gleichsam unterlasse es, dein Gegenüber ändern zu wollen. Wichtig sind aufrichtiger Respekt, die Freude über gemeinsame Interessen und ein lebendiger Austausch. Unterschiedliche Ansichten können das Miteinander eher beleben. Zeig offen, was dir gefällt!
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Bis zur Monatsmitte wirkt die Lage ruhig und entspannt. Wenn da nicht diese Unklarheit wäre, wie es gut und erfolgreich weitergehen kann. Uranus spornt an, über den Tellerrand zu schauen und etwas Neues auszuprobieren, wenn die Dinge stocken. Was blockiert? Forsche nach, wo sich die Situation besser aufstellen ließe und hol dir Hilfe bei andern, die sich in dem Bereich besser auskennen. Saturn rät zu Engagement und Selbstdisziplin. Im Klartext heißt das: Ablenkungen zu widerstehen, auf ständige Erreichbarkeit zu verzichten und deine höchsten Eigenschaften zum Ausdruck zu bringen – Kraft und Festigkeit, Geduld und Ausdauer, Arbeitsfreude und Betriebsamkeit. Viel Glück!
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Nach außen hin wirkt alles ruhig. Und doch kannst du dich nicht ausruhen, denn unter der Oberfläche ist so einiges im Gange! Plutos transformative Kraft setzt deine Lebensstrukturen auf den Prüfstand. Spiegeln sie immer noch deine Ideale wider? Findest du genügend Freiraum, Inspiration und Überraschungsmomente, die deinen Alltag in Farbe tauchen? Schau genau hin und höre auf deine innere Stimme: Sie warnt vor Sackgassen und weist in die stimmige Richtung. Uranus macht darauf aufmerksam, dass „einfach und leise“ dich wirksamer ans Ziel bringen als lautes Getöse, das Gegenwind provoziert. Im letzten Monatsdrittel zieht das Tempo an und sorgt für die gewünschte Abwechslung.
Fische, 19. Februar – 20. März
Im Mai kannst du viel Energie aus dir selbst schöpfen und auch weitergeben. Neptun löst die Grenzen zwischen dir und den andern auf und aktiviert den tatbereiten Macher in dir. Dein Mitgefühl ist enorm und so fühlst du dich schnell berufen, anderen unter die Arme zu greifen. Doch aufgepasst: Es besteht sowohl die Gefahr, ausgenutzt zu werden und dich hinterher zu ärgern, als auch eine Tendenz zur Überanstrengung bei dem Versuch, die Defizite anderer auszugleichen. Dein Unbewusstes sendet Signale, wo die Energie bestmöglich einzusetzen ist: Vielleicht ja erst mal bei dir selbst?! Nimm dir Zeit für deine Bedürfnisse, deine Interessen und deine Vorlieben und erst dann wende dich den anderen zu!
Sonne, 10° Stier – 9° Zwillinge
Mond, 25° Zwillinge – 2° Löwe
Merkur, 15° Widder – 10° Zwillinge
Venus, 0° – 23° Widder
Mars, 5° – 20° Löwe
Jupiter, 21° – 27° Zwillinge
Saturn, 27° Fische – 0° Widder
Uranus, 26° – 28° Stier
Neptun, 1° Widder
Pluto, 3° Wassermann, ab 4. rückläufig
Chiron, 24° – 25° Widder
Lilith, 3° – 7° Skorpion
Nordknoten, 25° – 23° Fische, rückläufig
Vollmond, 12. Mai, 18.56 h, 22° Skorpion
Neumond, 27. Mai, 5.02, 6° Zwillinge