Horoskop April 2024
„Freiheit macht dich einfach absolut verantwortlich für alles, was du bist und was du sein wirst.“
Osho
Stimmung April 2024
Es gibt viel Hin und Her und jede Menge Bewegung, denn der April macht mal wieder, was er will!
Merkur wird gleich zu Beginn des Monats rückläufig. Damit richtet sich die scharfe Beobachtungsgabe des Widder-Merkurs vor allem auf die unsere Innenwelt.
Bestimmte Themen werden immer wieder durchdacht und analysiert. Man bekommt Ahnungen, kann sie aber rational nicht fassen, geschweige denn klar kommunizieren. So reagiert man nicht unbedingt situationsgerecht. Also, mit festen Verträgen und Entscheidungen besser warten, bis der Götterbote wieder direkt läuft.
Venus wechselt in den Widder und bringt selbstbewussten Schwung in Liebesangelegenheiten und Finanzen. Die Wunschkraft steigt und mit ihr die Bereitschaft spontan auf andere zuzugehen … was immer du dir wünschst, könnte jetzt schnell in Erfüllung gehen!
Der Neumond in Widder (im Zusammenschluss mit Chiron und dem Nordknoten) stärkt die Aufbruchstimmung und motiviert, alte Muster, schmerzhafte Gegebenheiten und destruktive Prägungen loszulassen. Ein Startzeichen für Heilung und Neuanfang.
Mars trifft auf Saturn, die Dinge bewegen sich langsam, aber gründlich. Ein Fingerzeig hin zur Selbstdisziplin, die eigene Energie wirksamer einzusetzen. Und im Fische-Zeichen: ein Hinweis auf die Kraft des Vertrauens und die Vertiefung der Meditation.
Die Sonne trifft auf den rückläufigen Merkur. Welcher Geist färbt mein Denken – Licht und Schatten oder No-Mind? Eine feine Gelegenheit, tiefer in sich hinein zu spüren. Meditation ist die beste Medizin für alles, was aus dem Lot zu geraten scheint.
Kurz darauf begegnet Merkur Chiron. Diese Kombination fördert geistige Bocksprünge und eine Kommunikation, die sowohl heilend als auch verletzend und missverständlich wirken kann.
Die Sonne wechselt in den Stier und stärkt die Bodenhaftung. Sie propagiert einen einfachen, gesunden Lebensstil – Essen, Trinken, Schlafen, in die Natur gehen, langsamer machen, Kraft tanken, sinnlicher leben und genießen. Das Leben bejahen. Uranus und Jupiter passen auf, dass man sich nicht allzu gemütlich einrichtet!
Jupiter geht eine Verbindung mit Uranus ein und ermöglicht plötzliche Zustandsveränderungen, die so manche Situation komplett umgestalten können. Das kann sowohl eine Befreiung von aufgestauten Spannungen bringen als auch unerwartete Lösungen. So können sich Dinge komplett neu aufstellen. Lassen wir uns überraschen!
Pluto rüttelt alle Bequemlichkeit auf und propagiert die Rückkehr zum Wesentlichen. Es wird spannend!
Merkur in den Fischen läuft wieder direkt und lenkt unser Bewusstsein auf äußere Geschehnisse. Die Dinge klären sich, Entscheidungen, Verträge und Abschlüsse können unter Dach und Fach gebracht werden. Neptun rät allerdings zur Gelassenheit …
Venus wechselt in den Stier und stärkt den Wunsch nach Sicherheit, Sinnlichkeit und Wohlleben.
Und am letzten Tag des Monats wechselt Mars in den Widder. Hier ist er in den eigenen Gefilden, fördert Selbstbehauptung und Initiativkraft. Er stärkt das Verlangen, Neues auf die Wege zu bringen, und zwar nach dem Motto „Ich kam, sah und siegte!“ Damit besteht aber auch eine Tendenz, über das Ziel hinauszuschießen, andere zu überpowern und in Streit zu geraten. Also: klug denken, klug sprechen, klug handeln. Oder für die Meditierer: „Willst du mehr sehen, schließ die Augen …“
In diesem Sinne wünschen wir euch einen gut temperierten April mit viel Sonnenschein! Lasst es euch gut gehen.
Viel Spaß beim Lesen!
„Das Leben ist so kurz und die Liebe ist so kostbar! Und wenn du dein Leben mit Liebe, mit Harmonie, mit Freude füllen kannst, wenn du dein Leben zu einem Gedicht an sich selbst machen kannst – und es nicht tust, bist du allein dafür verantwortlich, sonst niemand. Es ist nur eine Frage des Verstehens, es gehört nur eine einfache Einsicht dazu: sich nicht von den Kräften der Dunkelheit und Destruktivität herunterziehen zu lassen.“
Osho
Widder, 21. März – 19. April
„Zünde dein Leben an und suche die, die deine Flamme erhellen (Rumi).“ April bietet viele Gelegenheiten, um das zu finden, wofür dein Herz brennt und sich auch finanziell als förderlich erweist. Folge den Projekten, wofür du Mittel zur Verfügung hast – gesundheitlich, finanziell und emotional. Und schon bist du reich, denn es fließt auf natürliche Weise! Statt Raubbau mit deinen Kräften zu treiben, schraub lieber etwas zurück und warte ab, bis dein Herz freie Fahrt ruft. Echt und realistisch muss es sein, ohne viel Tam Tam, dann trägt dein Einsatz Früchte, auch in der Liebe. Was du übrig hast, gib gern, aber halte die Balance im Auge. Ein guter Monat für Gewinne aller Art.
Stier, 20. April – 20. Mai
Der Monat startet sanft. Da fühlt man sich versucht, gewisse Umstände (für die du verantwortlich bist) romantisch zu verklären und passiv abzuwarten. Saturn fordert, diszipliniert in Bewegung zu bleiben auch wenn nur kleine Schritte möglich sind. Geh behutsam vor und vermeide, mit der Tür ins Haus zu fallen oder andere vor vollendete Tatsachen zu stellen. Fehler können passieren, aber reflektiere, wo du nachbessern kannst. Wenn du nicht weiterweißt, gib es zu und lass dich beraten. „Am nützlichsten sind die Ratschläge, die am leichtesten zu befolgen sind“, heißt es. Neue Weg stehen an, wichtig ist, dass sie deiner Natur entsprechen und Freude bereiten.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Merkur lenkt den Fokus nach innen. Damit erkennst du deutlicher, welche Handlungen deinem eigenen Antrieb entspringen und welche die Erwartungen anderer zu erfüllen suchen. Das erleichtert deine Beziehungen, denn es wird klarer, was du willst und was nicht! Du musst es nur noch sagen! Die Reaktion deines Gegenübers zeigt auf, ob ihr zusammenpasst und ob ein ehrliches Interesse besteht, die Verbindung zu vertiefen. Der Kontakt wird stimmiger. Die wichtigsten Zutaten für euer Zusammenseins: Aufrichtigkeit und Offenheit! Dieses zwanglose Miteinander begünstigt einen freien Kreativitätsfluss und stärkt das Selbstvertrauen. Das macht Spaß und alle können gewinnen!
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
„Glaub nicht alles, was du denkst“ – ein Monat mit viel Kopfzerbrechen und Überlegungen, was zu tun ist und wie es besser laufen könnte. Die erhöhte Kopfarbeit bringt nur leider nicht die erhofften Ergebnisse. Statt Wunschkarotten hinterherzulaufen oder dem Druck deiner Umgebung nachzugeben, geh die Dinge in Ruhe an. Sollten Emotionen hochkochen, nimm innerlich Abstand oder geh aus dem Zimmer und beobachte aus sicherer Entfernung. Vieles löst sich von selbst, wenn man nicht hyperaktiv dazwischenfunkt und sofortige Lösungen fordert. Warte, bis die Dinge reif sind und vertraue, dass die Lösung dich findet. Im letzten Monatsdrittel entspannt sich die Lage.
Löwe, 23. Juli – 22. August
Der Neumond motiviert dich zu einem Neustart. Auf der Agenda stehen Heilung, Entspannung und ein stimmigerer Tagesablauf! Um dich her mag es stürmisch zugehen, doch deine Arbeit besteht darin, das, was auseinanderbricht, aufzuräumen und loszulassen. Verschwende keine Energie darin, dem Verlust nachzutrauern, sei eher froh, dass all das fortgeht, was Wert und Sinn verloren hat. Das Wichtige bleibt bei dir und vor allem steht etwas Neues vor der Tür. Plutonischen Phasen trennen die Spreu vom Weizen und lenken den Blick aufs Wesentliche. Falls dir etwas zu viel wird, zieh dich zurück, sorg gut für deinen Körper und blick auf die Natur. Dort geschieht alles in stimmiger Zeit.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Saturn richtet den Fokus auf deinen Beziehungsbereich, doch geht es zuerst einmal um dich selbst: Merkur lotet innerste Bedürfnisse und Wünsche aus, rutscht dabei aber schnell in Vergangenheit und Zukunft. Dich aber zieht es in Gegenwart. Tatsächlich möchtest du gleich loslegen, um deine Träume zu verwirklichen und alles abstreifen, was dich bremst, doch warte ab. Noch ist die Zeit für konkrete Schritte nicht reif. Lass dich umwerben, schau genau hin, was jetzt stimmig ist. Bist du entspannt und zuversichtlich, dass sich die Dinge auf natürliche Weise entwickeln? Oder eher auf der Hut, stets mit unangenehmen Überraschungen rechnend? Zum Monatsende wird einiges klarer.
Waage, 23. September – 23. Oktober
Der Monat beginnt gemächlich und mit dem Wunsch, die erholsame Ruhe möge doch anhalten. Doch Venus braust nach vorn und will den Beziehungsbereich auffrischen, will neue Interessen auskundschaften, Kontakte knüpfen. Behalte die Nerven und geh Schritt für Schritt nach vorn. Ein wohlgewähltes Wort zum richtigen Zeitpunkt bringt zurzeit mehr als mit der Tür ins Haus zu fallen – auch wenn manche Dinge deutlicher ausgesprochen werden sollten, überstürzte Aktionen können leicht missverstanden werden! Und du wünschst dir ja ein liebevolles Miteinander. Gelassenheit ist angesagt, dir selbst und andern gegenüber, umso harmonischer können sich die Dinge entwickeln.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Ob beruflich, privat oder in deinem Energiehaushalt, irgendwie läuft es nicht deinen Vorstellungen entsprechend – und dieses Sackgassengefühl findest du inakzeptabel. Dabei entwickelt sich alles ganz natürlich, nur bist du auf Intensität aus und siehst die kleinen Schritte nicht, die im Verborgenen geschehen. Zieh dich zurück, sorge gut für Körper und Seele, atme, lache, singe, tanze und suche dir ein „Ventil“ für eventuelle Frustgefühle statt sie anzusammeln: grab den Garten um, mach Hausputz oder eine lange Radtour. Bewegung bringt dich in deine Kraft – aber bitte ohne Leistungsdruck! All das hilft dir, um innerlich ins Lot zu kommen und das freut auch deine Lieben.
Schütze, 22. November – 21. Dezember
„Kunst kommt nicht von Können“ … dieser Hinweis regt an, deine Einstellung neu zu gestalten und Dinge um ihrer selbst willen zu tun statt auf den Gewinn zu schauen. Jupiter wirbt für mehr Sinnlichkeit – also langsam machen, Sinne öffnen und ihre Botschaften für ein süßeres Lebensgefühl nutzen. Die neue Vision: mehr Spielfreude im Alltag, das tägliche Tun begrüßen und genießen und von einem Moment zum nächsten fließen. Reimt sich wunderbar! Jupiters Zusammentreffen mit Uranus fördert Spontaneität und intuitiven Handlungswillen. Geh ohne Hintergedanken nach vorn. Mit kindlicher Begeisterung lassen sich mehr Honigtöpfe gewinnen als unter Erfolgszwang.
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
“Home is where the heart is …“, heißt ein schöner Osho Song – wer in seinem spirituellen Herzen wurzelt, ist überall zu Hause und damit unabhängig von äußeren Umständen. Zurzeit mögen chaotische Verhältnisse oder auch die Forderung nach neuen Erfahrungen auf Veränderung drängen. Geh für das Neue und lass los, was Wert und Bedeutung verloren hat, aber bleib dir selbst treu! Was willst du, welche Lebensbereiche brauchen eine Auffrischung? Es reicht nicht aus, nur darüber zu reden, wenn dir etwas nicht mehr passt. Handle! Mach etwas anders als sonst, probiere dich aus! Saturn hilft, dich neu zu positionieren und klärt die Prioritäten. Bleib in Bewegung!
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Pluto mischt die Karten neu und schafft so manches Chaos. Begrüße das Durcheinander – zeigt es doch die Bereiche auf, wo du die Dinge in die Hand nehmen solltest: klären, aufräumen, entsorgen, loslassen, neugestalten. Erforsche zutiefst, wo zu viel des Guten geschieht und wo zu wenig. Saturn verlangt, deine Angelegenheiten vor allem dort in Ordnung zu bringen, wo es brennt und länger nicht hingeschaut wurde. Das gilt auch für die eigenen Schwachpunkte: Richte den Fokus auf dich selbst statt auf die Schwächen anderer; mach Kontakt und sprich Dinge an, die zwischen euch stehen; verlass den Beobachterposten und bring dich konkret ein. Aktiver Einsatz ist gefragt.
Fische, 19. Februar – 20. März
„Warten auf Godot“ … tatsächlich ist es ein Warten auf Nahrung „von oben“, nur sie lässt sich nicht erzwingen. Der Wunschbaum sprießt, doch woran erkennt die Blüte, dass es Frühling ist? Bring Ruhe in dein Leben und übe Geduld. Selbst wenn alle Mühe vergeblich wirkt und der Auftrieb fehlt, bleib zuversichtlich, dass die Motivation zum kreativen Tun im richtigen Moment von selbst eintreffen wird. Die tägliche Arbeit ist eine schöne Brücke, um auf in meditative Weise in Gang zu kommen, außerdem schaffst du dabei eine Menge weg. Praktisch, oder? Mars führt in die Bewegung hinein, du musst nur mitfließen. Im letzten Monatsdrittel fühlst du wieder mehr Boden unter den Füßen.
Sonne, 11° Widder – 10° Stier
Mond, 27° Schütze – 21° Steinbock
Merkur, 27° Widder – 16° Widder, ab dem 2. rückläufig, ab 26. direkt
Venus, 24° Fische – 0° Stier
Mars, 7° Fische – 0° Widder
Jupiter, 17° – 23° Stier
Saturn, 13° – 16° Fische
Uranus, 20° –22° Stier
Neptun, 27° – 28° Fische
Pluto, 1° – 2° Wassermann
Chiron, 18° – 20° Widder
Lilith, 20° – 23° Jungfrau
Nordknoten, 16° – 14° Widder, rückläufig
Neumond, 8. April, 20.21 h, 18° Widder
Vollmond, 24. April, 1.49 h, 4° Skorpion