Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop November 2024

von Anandi

Stimmung November 2024

„Ich sage euch: Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: Ihr habt noch Chaos in euch!“ Friedrich Nietzsche

Der Neumond in Skorpion stimmt den Ton für November an. Es gilt, der Wahrheit über sich selbst ins Gesicht schauen und alles Ungesunde auszumachen, was die Lebensfreude raubt und den natürlichen Lebensfluss hemmt. Praktisch heißt das, verborgene Ängste, Sorgen und negative Glaubenssätze aufzuspüren; diese mit Akzeptanz und Liebe zu heilen, neue Energie zu tanken und nach vorn zu schauen.

Merkur wechselt in den Schützen und hebt die Gedanken über Alltag und Routine hinweg. Sein Einfluss erweitert den geistigen Horizont und weckt das Interesse an Spiritualität, Wahrheit und Gerechtigkeit. Da Mars und Pluto ausgesprochen kämpferisch unterwegs sind, kann das nur von Nutzen sein.

Mars wechselt in den Löwen. Hier stärkt er das kreative Schaffen und die Spielfreude. Arbeitseifer und Unternehmungslust wachsen proportional zu dem Drang nach Einflussnahme und Prestige. Dieser Mars hat Power und will Power!

Zwar besänftigen Venus und Neptun Venus die allgemeine Stimmung, sorgen aber auch für Chaos, Verwirrung, falsch verstandenes Mitleid und Gefühlsduselei. 

Der Vollmond in Stier weist darauf hin, die Dinge langsamer und ruhiger anzugehen. So können sich neue Wege auftun und so manche Krise mag sich auf andere Art lösen.

Saturn läuft wieder direkt. Die vergangenen Monate haben herauskristallisiert, was an Vorhaben machbar ist und was wirklich Priorität hat. Nun kann es an die konkrete Umsetzung gehen. Uranus unterstützt die Veränderungsprozesse und hilft, sich zügiger vom Alten zu trennen.

Pluto wechselt für die nächsten 20 Jahre in den Wassermann. Dessen Leitbild ist „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Da gibt es einiges zu tun! Plutos Transformationskräfte wirken tief in die sozialen Strukturen und andere Problembereiche hinein:  Die Klimakrise spielt eine immer größere Rolle, und zwar nicht nur in Umwelt und Natur, sondern auch im zwischenmenschlichen Klima. Raffgier und Machtgier, zerstörerisch und gnadenlos, lassen die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklaffen. Alle Mittel sind recht! Pluto macht bewusst, was uns kaputt macht und läutet damit einen Prozess ein, das Zerstörerische fahren zu lassen und Veränderung zu erlauben.

Die Sonne wechselt in den Schützen und führt uns aus den dunkleren Gefilden heraus. Die Bereitschaft, positiver auf die Welt zu blicken, steigt und damit das Interesse an neuen Sichtweisen, an inneren wie äußeren Reisen. Im Alltag heißt das, bewusst „auf das halbvolle Glas schauen, statt auf das halbleere“.

Merkur lenkt den Blick nach innen: eine gute Gelegenheit, um eingefahrene Reaktionen, alte Überzeugungen und Grundsätze zu untersuchen. Meist beruhen diese auf früheren Erfahrungen in ähnlichen Situationen, die aber nicht viel mit der Gegenwart zu tun haben. Es braucht Klarheit, um feste Vereinbarungen und Verträge zu unterschreiben. Damit wartet man besser, bis Merkur Mitte Dezember wieder direkt läuft.

So schließt der Monat in Stille ab. Und damit steigt die Aussicht auf tanzende Sterne!
Viel Spaß beim Lesen!


„Ich bringe euch eine neue Botschaft. Und zwar die, nicht mehr zu wählen. Statt eure Lebensumstände zu ändern, hört lieber auf zu wählen, führt ein hellwaches Leben und werdet intelligent!“ Osho

 

Widder, 21. März – 19. April
Der Monat startet voller Energie. Pluto drängt nach vorn und verlangt bei allem, was Bedeutung für dich hat, eine klare Position: „This Way or No Way!“ Diese wilde Entschlossenheit stärkt zwar das Durchsetzungsvermögen, kann aber auch Machtkämpfe auslösen. Lass dein Schwert stecken, gib lieber den weisen Krieger und beobachte das Geschehen mit Abstand. Mars fördert Kreativität und Spielfreude. Eine gute Richtung: Solange du spielerisch und mit Spaß an die Dinge herangehst, läuft es rund. Vermeide Auseinandersetzungen und übe dich im zwanglosen Miteinander. Selbst wenn ein paar Tage spannungsreich sind, bewahre Haltung. Am Ende zeigt sich eine Lösung, bei der alle gewinnen.

Stier, 20. April – 20. Mai
Venus steigert Wunschkraft und Reiselust, Uranus öffnet den Horizont und drängt auf Reformen: Bloß raus aus dem Hamsterrad! Unerwartet tauchen neue Möglichkeiten auf, um den Alltag und die berufliche Situation mal ganz anders zu gestalten und alten Ballast abzulegen. Ein guter Moment, um spannungsgeladene Beziehungsthemen anzusprechen und klärende Gespräche zu führen. Ab dem zweiten Monatsdrittel geht es zurück in die Normalität. Venus richtet ihren Fokus auf Beständigkeit und Gleichmaß. Sorge für einen geregelteren Tagesablauf und konzentriere dich auf das, was trotz aller Sehnsucht Vorrang hat: Gesundheit, innere Ruhe und Gelassenheit. Lass die Natur zu dir sprechen. 

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Der November startet mit etwas Verwirrung in Bezug auf deine Arbeitssituation. Werde dir erst mal klar, was in deinen Bereich fällt und was du machen möchtest. Dann setze deine Grenzen. Halte dich in der Kommunikation über deine Vorhaben und Pläne zurück und erkenne Schwierigkeiten als einen Hinweis dafür, dass die Dinge noch Zeit brauchen, um heranzureifen. Es gilt: „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold“. Merkur lädt zum Monatsende ein, alle bisherigen Abläufe in Ruhe zu durchdenken. Dazu gehört auch, Erwartungen und Wünsche herunterzuschrauben und mit dem zu gehen, was möglich ist. Der höhere gemeinsame Nenner im Miteinander spielt dabei eine große Rolle. Wem willst du dienen?

Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Der Neumond stärkt die Bereitschaft, dich tiefer mit dir selbst auseinanderzusetzen, d.h. die Ängste und unbewussten Verhaltensmuster aufzuspüren, die deinen Alltag und den Umgang mit anderen erschweren. Dabei kann ein freundschaftliches Feedback von anderen helfen, um dir selbst auf die Schliche zu kommen und eine andere Einstellung zu gewinnen. Statt unvermittelt zu reagieren, wenn dich etwas aufregt oder stark berührt, mach genau das Gegenteil – nimm innerlich Abstand, halte still und beobachte, was unter dem Aufruhr verborgen liegt. Erst dann antworte auf die Situation. Der Vollmond propagiert den Weg der Mitte: Weiche den Dingen nicht aus, aber geh sie leichter an. Liebe ist großzügig!

Löwe, 23. Juli – 22. August
Die Situation im Miteinander ist unharmonisch, doch vor allem deshalb, weil du mit dir selbst nicht im Reinen bist. Was willst du wirklich? Halte dich von Streitereien fern und richte dein Augenmerk auf die Liebe. Sie bringt dich selbst und dein Umfeld wieder in Einklang. Dabei geht es vor allem um Akzeptanz. Mars drängt auf einen neuen Kurs. Sein Einfluss stärkt Spielfreude und Kreativität. Damit lässt sich die gegenwärtige Situation positiv verändern und die Energie fließen in die stimmige Richtung – Leben, Lieben, Lachen! Der Vollmond steuert wichtige Impulse zu: Einfachheit, Nachhaltigkeit, organisches Wachsen. Zurück auf Anfang, aber diesmal in eine fruchtbare Richtung.

Jungfrau, 23. August – 22. September
Die gegenwärtige Situation kannst du nur allzu gut … und hast sie schon vorher des Öfteren gemeistert! Dein Erfolgsrezept: aus vergangenen Gefahrensituationen lernen, dir selbst treu bleiben und deinen Instinkten vertrauen. Merkur lenkt den Fokus auf höhere Gefilde: Was verleiht deinem Tun Sinn und Bedeutung? Wohin soll die Reise gehen? Wende dich dem zu, was gut läuft und werde dir über deine Bedürfnisse klar. Saturn sendet Empfehlungen, wie es gut weitergehen kann, aber leg dich noch nicht fest. Zum Monatsende nimm dir Zeit, um alle neuen Ideen und Entwürfe sorgfältig zu prüfen. Ab Mitte Dezember können die Dinge dann unter Dach und Fach gebracht werden.

Waage, 23. September – 23. Oktober
Es steht so einiges auf deiner Todo-Liste, doch fehlen Energie und Motivation, all das auch erfüllen zu können. Uranus kommt mit unerwarteten Geschehnissen zu Hilfe. Sie unterbrechen den gewohnten Gang und bremsen deine Vorhaben ab. Bleib besonnen, warte und nutze die Zeit für Erholung und Innenschau. Venus wünscht sich ein ruhigeres Vorgehen, mehr Beständigkeit und Disziplin; so kann das, was aus dem Gleichgewicht geraten ist, am besten wieder ins Lot kommen. Zurzeit werden die Weichen neu gestellt. Werde dir klar, worauf du dich auf Dauer einlassen möchtest und sag erst ja, wenn Gewissheit da ist! Mit ihr kommen die Energie und die Zuversicht, auf dem richtigen Weg zu sein. 

Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Pluto drängt darauf, alle Unordnung aufzuräumen und bereits Begonnenes abzuschließen. Dein Entschluss steht ja schon fest, jetzt fehlt nur noch ein sauberer Schnitt. Setze dein Vorhaben besonnen um und vermeide emotionale Dramen. Saturn rät zu respektvollem Abstand und Eigenverantwortung. Die Gedanken mögen schon große Pläne für die Zukunft machen und Erfolge feiern, aber hüte dich vor Übermut und bleibe im Hier und Jetzt. Ab Mitte des Monats kommt Bewegung in die Dinge und es zeigen sich unerwartete Möglichkeiten, die für alle Beteiligten von Vorteil sind. Pluto weist einen Weg in die Freiheit, der bei der eigenen Einstellung ansetzt. Sein Motto: „Sei es, wie es ist!“ Wie entspannend!

Schütze, 22. November – 21. Dezember
Jupiter und Venus lenken deinen Blick auf die Liebe und stärken dein Selbstvertrauen. Es geht voran! Stolpersteine mögen ruhig auftauchen – du fühlst dich mit dir selbst im Reinen. Bisweilen besteht die Tendenz, in großartigen Plänen zu schwelgen, doch die versprechen mehr als du halten kannst. Ganz schnell taucht die Realität wieder auf und du erkennst: „Weder dies noch das!“ Diese Einsicht öffnet die Tür zur Gegenwart. Saturns Rat: Geh Schritt für Schritt nach vorn und halte dein Ziel fest im Auge. Die wichtigste Übung in diesem Monat: dich um eine positive Denkweise zu bemühen und stets auf das zu schauen, was gut läuft. Und schon läuft alles gut!

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Ein vielversprechender Monat, in dem sich dein Besitz vermehren kann. Venus rät, besonnen mit dem Überfluss umzugehen, d.h. klug damit hauszuhalten, statt ihn großherzig zu verteilen. Das Gleichgewicht im Geben und Nehmen spielt hier eine wichtige Rolle. Den großen Gönner zu geben, mag sich zwar toll fühlen, doch wenn das Konto leer ist, kommt der arme Schlucker mit all seinen Sorgen zum Vorschein. Saturn weist darauf hin, dass die schönsten Dinge im Leben umsonst sind. Und obendrein wachsen sie, wenn man sie teilt: Liebe und Dankbarkeit, Humor und Wohlwollen, Zuwendung, gute Laune und ein freundliches Lächeln. Die Dinge gehen dir zurzeit leicht von der Hand – lass deinen Charme spielen!

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Mars mischt deine Beziehungen auf und fordert mehr Engagement. Dabei sehnst du dich eher nach Rückzug. Und wenn schon Begegnung, dann bitte freundlich, spontan und ohne Verpflichtung! Nimm dir mehr Zeit für dich allein und vermeide zwischenmenschliche Gefechte. Pluto unterstützt dich auf deinem Weg nach innen und befürwortet Transformation, d.h. praktisch: dich unbewussten Ängsten, Reaktionen und Verhaltensmustern zu stellen, sie bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren. Das allein verändert schon alles – nämlich die Haltung dir selbst und anderen gegenüber. Andere mögen versuchen, dich ins Geschehen zu ziehen, doch Erkenntnis und Freiraum findest du jetzt im Alleinsein.

Fische, 19. Februar – 20. März
Zurzeit bist du sehr auf dich selbst zurückgeworfen und fühlst dich bisweilen allein und energielos. Merkur und Venus verstärken die Sehnsucht nach Erlösung und suchen Auswege. Doch du weißt, dass auch harte Zeiten wichtig sind. Sie sorgen für Klarheit und du erkennst, wo es für dich lang geht und was vorbei ist, vor allem in deinen Beziehungen. Du hast genug für andere getan, jetzt bist du dran! Fass dir ein Herz und sprich die Themen an, die dich beunruhigen. Keine Kompromisse und faule Ausreden! Und wenn eine Aussprache nicht möglich ist, dann mach dir eine gute Zeit allein. Was erhellt deine Stimmung, was tut dir gut? Schöpfe neue Kraft und dann schaffe Ordnung! Saturn hilft dir dabei!

Sonne, 9° Skorpion – 8° Schütze
Mond, 3° – 23° Skorpion
Merkur, 27° Skorpion – 21° Schütze, rückläufig ab 26. 
Venus, 17° Schütze – 21° Steinbock
Mars, 28° Krebs – 5° Löwe
Jupiter, 20° – 17° Zwillinge, rückläufig 
Saturn, 12° Fische, rückläufig, ab 15. direkt
Uranus, 25° – 24° Stier, rückläufig 
Neptun, 27° Fische, rückläufig
Pluto, 29° Steinbock – 0° Wassermann
Chiron, 20° – 19° Widder, rückläufig
Lilith, 13°– 17° Waage
Nordknoten, 4° – 3° Widder, rückläufig
Neumond, 1. November, 13.47h, 9° Skorpion
Vollmond,15. November, 22.28h, 24° Stier

Weitere News und Artikel

Horoskop Dezember 2024
Horoskop

Horoskop Dezember 2024

von Anandi
Stimmung Dezember 2024 „Jibt dir det Leben een Puff, dann weine keine Träne! Lach dir‘n Ast und setz dir druff und baumle mit de Beene." Heinrich Zille
» weiterlesen
Liebe ist einfach Liebe!
Diskurse

Liebe ist einfach Liebe!

von Osho
Frage an Osho:  Was ist platonische Liebe? Osho:
» weiterlesen