Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop September 2025

von Anandi

„Auch das kleinste Ding hat seine Wurzel in der Unendlichkeit, ist also nicht völlig zu ergründen.“ 
Wilhelm Busch

Stimmung September 2025
Herbstliche Stimmung, es wird langsam kühler, die Energie wendet sich nach innen.
Zurück im Zeichen Fische durchwandert Saturn Bereiche, die noch nicht fest im Bewusstsein verankert sind. Das betrifft vor allem das Gemüt mit all seinen Gefühlen, Emotionen, Launen und Stimmungen und den Umgang damit. Saturn unterstützt praktische spirituelle Übungen und rät, die neptunische Sehnsucht nach Erlösung und Einklang in alltagstaugliche Form zu bringen: durch meditatives Tun, Entspannungsübungen, Erholung, Yoga, Tai Chi … 
Die Fische leben in der Grenzenlosigkeit. Ihr Regent Neptun löst Grenzen auf, Saturn hingegen setzt Grenzen. Er wirbt dafür, die Regeln und Routinen im Alltagsleben von einer höheren Warte zu betrachten und mehr Mitgefühl, Hingabe und Idealismus an den Tag zu legen.

Merkur wechselt in die Jungfrau. Sein Einfluss fördert den Wissenstrieb und das analytische Denken. Die gut zwei Wochen seines Aufenthalts in diesem Zeichen eignen sich hervorragend dazu, den Schreibtisch aufzuräumen, Unterlagen zu sortieren, Pläne zu machen und das Kleingedruckte zu lesen. Was dient der Sache, was muss neu verhandelt werden? Die Gedanken kreisen auch um einen gesünderen Lebensstil, um Ernährung und körperliches Wohlbefinden.

Uranus wird bis Februar rückläufig und gibt Gelegenheit gründlich zu erforschen, ob all die neuen Ideen, Einfälle, Pläne und Inspirationen der letzten Monate tatsächlich das liefern, was sie versprochen haben oder sich als reines Wunschdenken erweisen. 

Der Vollmond in Fische beleuchtet die spirituelle Sehnsucht nach Frieden, Gesundheit und Heilung, weist aber auch auf Diskrepanzen hin – zwischen dem Vernünftigen und Realistischen und der blühenden Fantasie mit all ihren schönen Wunschbildern.

Merkur wechselt in die Waage. Er fördert Gelegenheiten für diplomatische Bemühungen und Einigungsgespräche.
Venus wechselt in die Jungfrau und weckt das Interesse an Lebensreformen. Sie begünstigt Gesundheitspflege, Heilbehandlungen und eine wohltuende Alltagsroutine, erleichtert das Organisieren und wirbt für eine harmonische Ordnung. 

Der Neumond am letzten Grad in der Jungfrau drängt auf Neubeginn: „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ wie es im Märchen von Aschenputtel steht … d.h. Ordnung schaffen und Aussortieren – sich dran machen, das Nützliche vom Unnützen zu unterscheiden, das Ausgediente loszulassen und das Beste zu bewahren.

Mars wechselt in den Skorpion. Hier zeigt er starken Energieeinsatz und Kampfbereitschaft, drängt auf Transformation und Tiefgang, weckt das Wilde in uns und wirbelt Ängste auf. Im Positiven stärkt er aber auch das Zielbewusstsein und ist ausgesprochen produktiv.

Kurz darauf wandert die Sonne in die Waage. Sie beschwichtigt die allgemeine Stimmung und sorgt für kreative Lösungen – fördert Harmoniebedürfnis, Gemeinschaftsgeist und die Liebe zu Kunst und Musik. Allerdings besteht auch ein Mangel an Festigkeit und die Tendenz, es allen recht machen zu wollen. Der Wunsch nach Frieden und Eintracht ist einfach groß.

Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Lesen!

Euer UTA Team


„Verbesserung ist nicht nötig. Es gibt kein Ziel zu erreichen. Mit allem, was du brauchst, versorgt dich die Existenz, jeden Augenblick. Es ist an dir, was du daraus machst oder auch nicht.“ 
Osho

 

Widder, 21. März – 19. April
Der September kann einiges an Aufregung und Auseinandersetzungen bringen. Zum Großteil ist dies allzu hohen Erwartungen an ein harmonisches gemeinsames Miteinander geschuldet. Es ist nicht nötig, laut werden, um deine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Ein friedliches Klima braucht Bereitschaft zum Zuhören, braucht Wertschätzung und Akzeptanz – Win-Win für beide Seiten! So gelingt die Kooperation am besten. Zum Monatsende setze deine Energie dafür ein, um Missverständnisse zu bereinigen und Klartext zu reden. Pluto steht zwar auf Hau-Ruckverfahren, doch bringt es mehr, freundlich zu bleiben und durch kleine Gesten gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Trau dich und suche das Gespräch.

Stier, 20. April – 20. Mai
Eigentlich besteht aller Grund zur Zufriedenheit. Insgesamt sind die Dinge in Ordnung gebracht, allerdings ist es noch zu früh, dich zurückzulehnen und auszuruhen. Alles wirkt ein wenig zu wohltemperiert. So treten plötzlich Situationen auf, die leidenschaftliche Emotionen auslösen – Verlockung und Unsicherheit, Verlangen und Ablehnung … ganz schnell lockt die Versuchung, der vermeintlicher Sicherheit zu entfliehen und dem Schillernden, Romantischen und Vielversprechenden nachzugeben. Bleib wachsam. Im letzten Monatsdrittel hilft Venus, deiner inneren Stimme zu Vertrauen und die Spreu von Weizen zu trennen. Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir. 

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Uranus richtet sein Schlaglicht auf deine Innenwelt. Die Experimentierlust steigt. Interessante Informationen und Kontakte kommen des Weges und fesseln deinen Geist. Die Stimmung kann unverhofft wechseln, zum Teil mit starken Gefühlen einhergehen. Merkur rät, deinem Innersten nicht gleich Luft zu machen und bei Verhandlungen sachlich zu bleiben. Oder dich kurz zurückzuziehen, Dinge zu analysieren und dann klar zu kommunizieren, wo du stehst und wozu du bereit bist. Der Fokus auf das Praktische bringt die besseren Ergebnisse. Was funktioniert, was nicht? Im letzten Monatsdrittel achte auf eine gesunde Balance von Arbeit und Ruhepausen, Miteinander und Alleinsein.

Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Jupiter erhöht die Bereitschaft genauer hinzuschauen, was deinem Leben tiefere Bedeutung verleiht. Zum Monatsanfang helfen Sport und körperliche Verausgabung in den Flow zu kommen. Der Vollmond weist auf das Spannungsfeld zwischen Spiritualität und Alltag hin – einerseits die Sehnsucht nach Transzendenz und Erlösung von den irdischen Mühen, andererseits melden sich Alltagspflichten. Sie wollen sorgsam und ohne viel Aufhebens verrichtet werden. Das eigene Wohlbefinden und ein reibungsloser Tagesablauf rücken auf die innere Wunschliste. Bleib offen, sorge gut für dich und beschäftige dich vorzugsweise mit dem, was leichtfällt und Freude bereitet. … dir selbst und anderen. 

Löwe, 23. Juli – 22. August
Der Wunsch nach mehr Kultur und Lebensfreude lockern den September auf. Viele deiner Vorhaben sind bereits umgesetzt und in trockenen Tüchern, doch bleib weiterhin am Ball und forsche nach, was noch erledigt werden will. Nichtsdestotrotz gönn dir auch Zeit für Spiel und Kurzweil. In dieser Stimmung können sich schöpferische Möglichkeiten und neue Kontakte ergeben – interessante Experimentierfelder für deine leidenschaftliche Gefühlsnatur. Wenn Hindernisse den Weg versperren, räume auf und beseitige sie in aller Ruhe. Hol dir Rat, wenn du nicht weiterweißt. Sobald sie überwunden sind, verschwende keine Gedanken mehr daran. Schau nach vorn und erwarte das Beste!

Jungfrau, 23. August – 22. September
Ein Monat, der dich über den Verstand hinausführt. Dein Feinsinn navigiert dich in neue Bereiche und du spürst sofort, ob etwas für dich dabei ist oder nicht. Dieses Ahnungsvermögen entstammt deinem Herzen, schenkt dir Zuversicht und Kraft. Jeder Neuanfang gerät damit in verlässliches Fahrwasser. Nutze die Gunst der Stunde und folge deinem Gespür, selbst wenn andere abraten. Du hast zurzeit beste Karten und kannst deine Ziele erreichen. Aber geh nicht auf Alleingang, vernetze dich und erweitere damit deinen Einfluss. Im Verbund könnt ihr euch gegenseitig motivieren, disziplinieren und stärken. Im letzten Monatsdrittel fördert Venus eine vertrauensvolle Stimmung im Miteinander.

Waage, 23. September – 23. Oktober
September bietet einige Gelegenheiten, um die männlichen und weiblichen Seitens des Lebens in Einklang zu bringen – Kopf und Herz, die praktischen und spirituellen Anteile, Aktivität und Erholung … Deine Intuition ist dein verlässlichster Kompass. Sie gibt dir Zeichen, wenn Dinge aus dem Gleichgewicht geraten sind. Bleibt sie stumm, zieh dich zurück und suche die Stille. Hier erspürst du die stimmige Richtung und erkennst, was zu tun und zu lassen ist. Höre nicht auf den gewinnorientierten Kopf. Der lässt deine Bedürfnisse außer Acht und hat auch die Gefühlswelt fest im Griff. Zum Monatsende gewinnst du an Kraft und deine Werte und Ideale treten deutlicher hervor. Lass dich beflügeln.

Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Erntezeit! Jupiter stellt dein Wirken unter einen guten Stern! Was immer du vorhast … neue Projekte, Freundschaften vertiefen, dich weiterbilden, gesünder leben oder Tanzen lernen … jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Der Vollmond weist darauf hin, deine Herzenstiefe, deine Erkenntnisse, Kräfte, Fähigkeiten mit anderen zu teilen. Vernetze dich, vergrößere deinen Wirkungsbereich, bitte andere um Unterstützung, wenn du nicht weiterweißt und biete selbst auch deine Hilfe an. Im letzten Monatsdrittel erhöht Mars den Tatendrang sowie die Lust auf Wettbewerb und Kräftemessen. Achtung, Gefühlsausbrüche! Da sind Abstand und der innere Zeuge gefragt!

Schütze, 22. November – 21. Dezember
Fernweh und der Wunsch nach Weite – bis in die Unendlichkeit … färben deinen September.  Jupiter fördert den Wunsch nach seelischer Erfüllung und die sieht an anderen Orten meist attraktiver aus. Auch der Drang nach frischen Erlebnissen treibt dich voran. Ein Monat mit viel Wechsel und plötzlichen Begegnungen, die neue Kräfte und Fähigkeiten in dir wecken. Lass dich überraschen und bleib offen. Versuche nicht, das Neue fest abzusichern, denn es mögen unerwartete Umstände auftauchen, die den Kurs verändern. Was immer geschehen möchte, lass es auf dich zu kommen. Kein Grund zur Aufregung! Die Leute mögen dich und suchen deine Expertise. Gib, was du geben kannst. Alles ist gut!

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
September erhöht deinen Tatendrang und bringt eine Unzahl an Möglichkeiten. Ein guter Monat, um verfahrene Angelegenheiten zu lösen und etwas Neues in die Wege zu leiten. Die ersten Schritte sind wichtig dabei. Was motiviert dich? Engagement und Zuversicht? Dann trau dich nach vorn! Eins nach dem andern. Lass dich von deinen Herzenswünschen inspirieren und zeig Bereitschaft, eingefahrene Geleise zu verlassen. Ob durch mehr Abwechslung im Job, einen trendigeren Kleidungsstil oder ein flexibleres Miteinander – geh für mehr Freiraum. Neuland erforschen heißt das Erfolgsmotto. Wenn du nicht weiterweißt, frag andere um Rat, die den Weg schon gegangen sind und gib alles!

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Uranus stärkt den Wunsch nach Veränderung und bringt eine gewisse Ungeduld – alles geht zu langsam voran. Entweder stellen sich andere quer bei deinen Vorhaben, oder Details machen die Sache kompliziert, oder du stehst an einer Weggabelung und bist unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Innenschau ist angesagt. Wo stehst du und was ist dir wichtig? Auch das Feedback deiner Freunde und Kollegen kann hilfreich sein, um manches leichter zu akzeptieren und besser mit den äußeren Geschehnissen klar zu kommen. Im letzten Monatsdrittel steigt die Energie, was aber auch deine Beziehungen unter Strom setzt. Bleib besonnen. Pluto wandelt die Dinge und bringt die Wahrheit nach vorn.

Fische, 19. Februar – 20. März 
Saturn wandert noch einmal in deine emotionalen Gefilde und fördert die Selbstdisziplin. Statt dich in Launen und Stimmungen zu verlieren, gewinne Abstand von der täglichen Routine und blick in die Ferne, in die Weite. Worum geht es dir wirklich im Leben? Ein Monat, wo weniger mehr ist. Neptun sorgt für einen Reichtum an Träumen und Vorstellungen, die auf Verwirklichung pochen. Übe dich in Zurückhaltung und beobachte das bunte Kino statt in Aktion zu gehen. Dabei kann sich das Wesentliche für dein Lebens herausfiltern und dich inspirieren. Ob beim Karottenschälen ist oder Saubermachen oder Autofahren oder in die Luft gucken, das Tun spielt keine Rolle. Die innere Haltung bringt die Veredelung.

Sonne, 8° Jungfrau – 7° Waage
Mond, 16° Schütze – 7° Steinbock
Merkur, 27° Löwe – 19° Waage
Venus, 7° Löwe – 12° Jungfrau
Mars, 15° Waage – 5° Skorpion
Jupiter, 17°– 22‚° Krebs
Saturn, 0° Widder – 27° Fische, rückläufig
Uranus, 1° Zwillinge, ab 6. rückläufig
Neptun, 1° – 0° Widder, rückläufig 
Pluto, 1° Wassermann, rückläufig
Chiron, 26° – 25° Widder, rückläufig 
Lilith, 17°– 20° Skorpion
Nordknoten, 18° – 17° Fische, rückläufig
Vollmond, 9. September, 20:08 h, 15° Fische
Neumond, 21. September, 21:54, 29° Jungfrau

Weitere News und Artikel

Diskurs September 2025
Diskurse

Liebe – der goldene Schlüssel zur Transformation

von Osho
Frage an Osho
» weiterlesen
Diskurs August 2025
Diskurse

Wachsen statt Altern: Die Reise auf der vertikalen Achse

von Osho
Frage an Osho Auch ich werde langsam älter. Würdest du mir bitte auch ein paar Gesetze für die mittleren Jahre verraten? Osho
» weiterlesen