Anleiten von Meditation und Stressbewältigungsübungen für Kinder
Fortbildung für Pädagogen und interessierte Eltern

Seminarbeschreibung
Stress macht auch vor Kindern nicht halt. Fehlende Ressourcen im Umgang damit können zu erheblichen Schwierigkeiten im familiären und schulischen Alltag führen. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Kindern wirksame Wege für den Umgang mit Stress und überfordernden Emotionen zeigen und das Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeit zur Selbstregulation stärken können.
Im Mittelpunkt stehen spielerische Wege, die stille Kraft, die aus der Mitte kommt, zu entdecken. Dazu zählen für Kinder angepasste aktive Meditationstechniken, die über Bewegung in die Stille führen. Unter dem Motto „Der kleine Samurai findet seine Mitte“ integrieren wir zudem Techniken aus dem Shiatsu und aus den östlichen Kampfkünsten. Durch Achtsamkeit in Bewegung, Stille und Berührung stärken wir das Mitgefühl des Herzens.
Mit spannenden Geschichten wecken wir die Neugierde der Kinder. Sie werden angeregt ihr inneres Erleben zu erweitern und selbst zu gestalten. Wir knüpfen an die kindliche Fähigkeit ganz im Moment zu sein. So wird Stressregulation "kinderleicht".
Inhalte
- Anleitung von kindgerechter Bewegungs- und stillen Meditationen
- spannende Geschichten für Kinder: Einbettung der Meditationstechniken in ihren kulturellen Hintergrund
- körperorientierte Achtsamkeitsübungen
- Einfache Massageanwendungen aus dem Shiatsu zur Entspannung
- Selbstregulation durch Atmung
- Aufbau von Unterrichtseinheiten, die spielerisch in die Stille führen
Seminarzeiten
Beginn am Beginn am erstenTag um 10:00 Uhr, Ende am letzten Tag um 17:00 Uhr.
Ansprechpartnerin
Lamhita Szarafinski
Tel. 0221-57407-24
lamhita@oshouta.de
Montag - Freitag
11:00 - 16:00 Uhr