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Online Kum Nye – Tibetisches Heilyoga

Übungssystem zur Entspannung und Lösung von Blockaden im Energiesystem

Beschreibung

Das Tibetische Heilyoga Kum Nye (gesprochen: Kum Nje) ist ein aus Tibet stammendes Übungssystem zur Entspannung, Anregung der psycho-physischen Energien und zur Lösung von Blockaden im Energiesystem. Es hat seine Wurzeln zum einen in dem tibetischen Yoga-System des Nying-thig tsa-lung (Yoga der feinstofflichen Energien), zum anderen in der medizinischen Tradition Tibets

Kum Nye wurde von dem seit 1969 in den USA lebenden tibetischen Lama Tarthang Tulku Rinpoche im Westen eingeführt. Es verbindet auf einzigartige Weise ein in Jahrtausenden gewachsenes traditionelles buddhistisches Wissen um den Weg der Meditation und Geistesentwicklung mit wesentlichen Erkenntnissen, die in den modernen westlichen humanistischen und transpersonalen Methoden der Körpertherapien und Energiearbeit erst in den letzten Jahrzehnten entdeckt wurden.

Stilles Sitzen mit weicher Konzentration auf den natürlich fließenden Atem, sehr langsam und bewußt ausgeführte Bewegungen, Selbstmassage mit Druckpunkten sowie die Rezitation von Mantras regen die subtilen Energien von Körper und Geist an, lösen sanft Blockaden im Energiefluß und führen zu einer gelassenen, in sich ruhenden Wachheit und Achtsamkeit. Die in der wachen Ruhe gesteigerte Bewußtheit ist die Grundlage für umfassende Erkenntnis der eigenen Situation. Dadurch ergeben sich neue Perspektiven, so daß das eigene Leben authentischer gestaltet werden kann.

Alle Übungen sind technisch sehr einfach und erfordern keine speziellen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. Sie führen zu einer Zentrierung und der damit verbundenen Intensivierung des Einfühlungsvermögens, stärken die Achtsamkeit und aktivieren die Vitalkräfte. Das Ergebnis ist ein entspanntes In-Sich-Ruhen bei gleichzeitiger gelassener Wachheit, eine wache Gegenwärtigkeit, so daß die Wahrnehmung tiefer und weiter wird. Projektionen und vorgefaßte Meinungen sind dadurch leichter erkennbar.

Die grundlegenden Meditations-, Atem- und Bewegungsübungen sowie Selbstmassagen mit Druckpunkten sind beschrieben in dem Buch von Tarthang Tulku, Selbstheilung durch Entspannung, Scherz Verlag.

Die heilende Wirkung von Kum Nye wurde von Prof. Dr. Peter Machemer, Fachbereich Psychologie der Universität Osnabrück, und seinen Mitarbeitern untersucht. Mehrere wissenschaftliche Forschungsberichte belegen die Wirksamkeit von Kum Nye bei psychosomatischen Erkrankungen und zur Streßprävention bzw. Streßmanagement.

Das an der Universität Osnabrück entwickelte Meditative Streßbewältigungsprogramm (MSP) beruht zum größten Teil auf Kum Nye.

 

Info

Die Klasse fällt am 10.7.2020 wegen Urlaub aus.

Immer freitags, 10:00 - 11:00 Uhr, 10 € 

Viel Spass auf der heimischen Matte - hoffentlich bald auch wieder live im UTA! 

 

Kleine Anleitung für die Buchung unserer Online-Kurse:

Um zu buchen, klickst du ganz einfach im Kalender unter der Beschreibung den Kurs an, den du machen möchtest. Dann auf Weiter, bis du dich bei Fitogram einloggen musst. (Man braucht für die Buchung einen Fitogram Account - die Registrierung geht einfach und schnell) 

Ca. 15 Minuten vor Beginn des Kurses bekommst du automatisch den Link zum Kurs zugeschickt. Unsere Online-Kurse bieten wir über ZOOM an, welches du dir vorab kostenfrei herunterladen musst. https://www.zoom.us/

Viel Spass  - hoffentlich bald auch wieder live!

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